Nur für Asphalt, Forstwege oder leichtes Gelände ist auch ein E-Gravel eine Ueberlegung wert und würde für mich noch deutlich vor einem Hardtail- oder XC-Light-EMTB kommen.
Das ist dann richtig leicht und richtig schnell.
Ein Creo SL Evo (die Gravelvariante) hat sogar eine kleine Dropperpost und kommt je nach Austattung deutlich unter 13kg.
Dadurch, dass man häufig oberhalb der Unterstützung und auch problemlos mit ausgeschaltetem Motor fahren kann, ist die Reichweite grandios.
Es beschleunigt und rollt super und ist trotzdem stabil.
Der Komfort ist etwas eingeschränkt, es hat aber auch die 20mm Front-Schockdämpfung und mit gutem
Lenkerband (evtl. mit Gelkissen) fand ich es sehr langstreckentauglich.
Mein BMC-E-Gravel hat auch einen solchen Lenker bekommen, hat leider keine Frontfederung, dafür aber eine 10mm stossdämpfung in der Sitzstrebe.
Mit 50er Bereifung G-one geht der Komfort trotzdem in Ordnung.
Liegt bei rund 15kg mit
Shimano 6100er Motor und 500Wh Akku.
Reichweite ebenfalls gigantisch.