Reichweite wurde nicht angegeben aber das Derating erwähnt und seitens TQ kommentiert
Was sagen sie dazu?
Im steilen gelände lassen sich höhere leistungsabgaben schwer vermeiden.
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Reichweite wurde nicht angegeben aber das Derating erwähnt und seitens TQ kommentiert
Passt hier rein
Interessant, die höchste Unterstützungsstufe entspricht ca. Eco von Shimano oder Bosch.
Kann ich fast nicht glauben.
https://ebike-mtb.com/fazua-ride-60-tq-hpr-50-duell/
Ist auch nicht so. Eher Tour+ oder Trail je nach Einstellung.Passt hier rein
Interessant, die höchste Unterstützungsstufe entspricht ca. Eco von Shimano oder Bosch.
Kann ich fast nicht glauben.
https://ebike-mtb.com/fazua-ride-60-tq-hpr-50-duell/
Kurz: grundsätzlich möglich, durch das kleinere Gehäuse wegen weniger Wärmeabstrahlung bedingt, es gibt wohl eine einzuhaltende Norm für Hitze bei berührbaren Flächen,, im realen gemischten Betrieb kein Problem und hinsichtlich Haltbarkeit unbedenklich.Was sagen sie dazu?
Im steilen gelände lassen sich höhere leistungsabgaben schwer vermeiden.
Ich freue mich auf den TQ.
Er wird sehr gut zum Downcountry und zu dem, was ich damit im Sinn habe, passen.
Ansonsten nehme ich für andere Einsätze einfach das Levo.
Das stimmt so halb, nämlich was die _maximale_ Unterstützung von Eco angeht:Interessant, die höchste Unterstützungsstufe entspricht ca. Eco von Shimano oder Bosch.
Kann ich fast nicht glauben.
Das stimmt so halb, nämlich was die _maximale_ Unterstützung von Eco angeht:
Bosch Eco mit seinen maximal 30 nm bedeutet bei 80er Kadenz maximal ~250 Watt bzw bei 100er Kadenz maximal ~314 Watt. So weit so richtig.
Jetzt die Einschränkung: Eco unterstützt nur mit 60% der Eigenleistung. Um die 300 Watt der TQ-Maximalleistung vom Bosch in Eco zu kriegen musst du also selbst 500+ Watt beisteuern, die berühmte "Eigenleistung".
Mir gelingt das für 10-20 Sekunden, im Schnitt liege ich eher bei der Hälfte.
Der Modus Tour (mit max 50 nm und 140% Unterstützung iirc) bedeutet für mich (zusammen mit meiner durchschnittlichen Kadenz von ~80) also im Normalfall ~350 Watt. Also soviel wie der Fazua maximal dauerhaft kann und in der selben Liga wie der TQ.
Eine differenzierte Aussage als "Wenn man die leichten Motoren in der höchsten Unterstützungsstufe fährt, fühlt man sich in etwa wie in Boschs oder Shimanos Eco-Modus." wäre also:
Die Maximalleistung der Motoren von TQ und Fazua in der höchsten Unterstützungsstufe entspricht in etwa der vom Bosch Performance CX im Eco-Modus bei reichlich Eigenleistung und hoher Kadenz.
Und:
Die durchschnittlich abgegebene Leistung der Motoren von TQ und Fazua in der höchsten Unterstützungsstufe entspricht in etwa der vom Bosch Performance CX im Tour-Modus.
In dem von dir zitierten Artikel steht weiter unten passend dazu auch noch "... Tourenfahrer, die eh nur im Eco- oder Tour-Modus ihrer großen Motoren unterwegs sind, können von den neuen E-MTBs ... profitieren ...".
Das ist aber alles reichlich akademisch, finde ich.
Viel wichtiger ist mir jedenfalls das Gefühl, _proportional_ über das gesamte Spektrum meiner Eigenleistung unterstützt zu werden (wie gesagt etwa 250-500 Watt bei Kadenz 80-100).
Das ist es, was mich pusht, selber mehr zu leisten und was mir Spaß macht. So verstehe ich auch immer die Aussagen ala "fühlt sich natürlich an" oder "als hätte man selbst stärkere Beine".
Ob der Motor dann mit 150-300 Watt oder 350-650 Watt unterstützt ist für mich tatsächlich komplett sekundär. Bosch Eco und Tour fahre ich beide gerne, ersteres hauptsächlich am Fatbike und letzteres hauptsächlich am Plus-Fully.
So proportional hatten doch die zufriedenen Levo SL Fahrer auch immer ihre Bikes konfiguriert (~30/100), oder erinnere ich mich da falsch?
In dem von dir zitierten Artikel steht weiter unten passend dazu auch noch "... Tourenfahrer, die eh nur im Eco- oder Tour-Modus ihrer großen Motoren unterwegs sind, können von den neuen E-MTBs ... profitieren ...".
Es sind 40Nm in Eco am CX.Bosch Eco mit seinen maximal 30 nm bedeutet bei 80er Kadenz maximal ~250 Watt bzw
An so ein minimal-assist muss man sich schon irgendwo rantasten und seinen persönlichen sweet spot finden.
Leider hatte ich beim SL noch nicht das Microtune wie jetzt am Levo, wo man ausgehend vom eingestellten Modus einfach in 10% Schritten hoch oder runterregelt.
Das ist genial und ich fahre momentan nur so.
Beim SL fand ich auch das 30er Kettenblatt klasse. Dadurch liess sich wirklich praktisch alles kurbeln.
Wie hast du jetzt die Modi beim Levo eingestellt?Bin anfangs auch nur Microtune gefahren.
Bis ich gemerkt hab das es eigentlich Käse ist, ich unterm Strich langsamer war und der Energie Verbrauch ansteigt.
Leider ist bei microtune die Motorleistung an die Unterstützung gekoppelt.
10/10 - 20/20 - 30/30 usw.
Hab knapp 2000km damit verschwendet bis ich das volle Potential vom Rad ausgeschöpft habe indem ich wieder klassisch gefahren bin. Und da reicht es unterm Strich die ganze Zeit auf einer „dynamischen“ Stufe zu fahren.
Aber nur meine persönliche Erfahrung und Empfindung.
Wie hast du jetzt die Modi beim Levo eingestellt?
Was ist eigentlich Werkseinstellung beim Levo SL und was bedeuten die Zahlen genau? Als ich mal eins Probe gefahren bin fand ich die mittlere Stufe ganz okay.
Mir wäre der Fazua zu nah am Power-EMTB. Für ein Fazua hätte ich nicht mein LevoSL wegegeben, sondern mein Scott. Ausserdem reizt mich jetzt auch das Downcountry und das dies sich auch in dieser Beziehung vom Trail/AM Levo differenziert.Für mich wäre der Fazua wahrscheinlich die erste Priorität.
Was die etwas höhere Leistung und Akkugröße betrifft, auch geeigneter für den Alpeneinsatz.
Zudem könnte ich das Pivot Shuttle SL schon im Herbst fahren.
Das neue eZesty mit dem neuen Fazua wird erst im Frühjahr 23 verfügbar sein.
Das Pivot kann ich in den nächsten Wochen probefahren.
Preislich ist das Pivot ähnlich wie das von mir bestellte Down Country Bike mit TQ Motor.
Schaun ma moi, dann seng mas scho
Mir wäre der Fazua zu nah am Power-EMTB.