Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?

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Re: Neuer Wind im E-MTB-Sektor: Setzt Forbidden auf DJI?
Schau mal hier:
dji .
Obacht Bosch und Konsorten!

Das Sea Otter Classic Festival findet vom 10.4. - 13.4.25 in Kalifornien statt.
Das Sea Otter Europe läuft vom 19.9. - 21.9.25 in Girona an der Costa Brava (Spanien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: „Das würde Forbidden die Möglichkeit geben, nicht nur mit Performance zu punkten, sondern eben auch dank der beeindruckenden Kennzahlen des Avinox mit einer beeindruckenden Reichweite und Effizienz.“

Mehr Leistung verbraucht, wie man schon lange vor dem Erscheinen des offenbar enorm effizienten Avinox wußte, ein entsprechendes mehr an Energie. Wie kriegt das der Chinese mit den beeindruckenden Reichweiten hin? Demnächst brauchst dann wohl nur noch ne Knopfzelle zum Starten des Perpetuum mobiles.
 
Laut Testfahrer (Velomotion) war beim Bosch eine deutlich höhere Eigenleistung nötig um diese Zeiten zu erreichen.

IMG_0492.jpeg
 
Richtig. Ich denke auch nicht das das Avinox System etwas für die breite Masse ist
Doch, das denke ich schon…
Mich wundert eher das DJI mit so einem kleinen Hersteller zusammen arbeitet. Wird aber wohl daran liegen dass sie an andere Hersteller noch nicht ran gekommen sind. Gibt ja auch laufende Verträge und so.

Aber Chinesen Ziel wird sein möglichst große und möglichst viele Fische an Land zu ziehen. Gehe ich mal von aus…

Grüße
 
Denke auch, dass da noch mehr kommen wird.
Vllt nicht 25, aber 26
DJI wird auch mit Sicherheit noch nen kleineren Motor und Akku bringen für die light assist Sparte
 
Zitat: „Das würde Forbidden die Möglichkeit geben, nicht nur mit Performance zu punkten, sondern eben auch dank der beeindruckenden Kennzahlen des Avinox mit einer beeindruckenden Reichweite und Effizienz.“

Mehr Leistung verbraucht, wie man schon lange vor dem Erscheinen des offenbar enorm effizienten Avinox wußte, ein entsprechendes mehr an Energie. Wie kriegt das der Chinese mit den beeindruckenden Reichweiten hin? Demnächst brauchst dann wohl nur noch ne Knopfzelle zum Starten des Perpetuum mobiles.
Da die Mehr-/oder Maximalleistung ja normalerweise nur gelegentlich abgerufen wird, kann es doch durchaus sein, dass die Reichweite beim Durchschnitts-EMTB'ler schon steigt. In wieweit bei der Effizienz noch Luft ist bzw. ein Unterschied zu den etablierten Motorenherstellern für Ebike-Antrieb, kann ich nicht beurteilen, ich denke die heutigen bürstenlosen Motoren liegen alle im Bereich um +/-90%. Da wird wohl keiner das Rad neu erfunden haben und sich deutlich unterscheiden.
 
Jedes zusätzlich neu weiterentwickelte System in diesem Bereich kommt uns allen zu Gute. Wer hier die weltweite Entwicklung nicht so kennt, wird überrascht sein, welchen Marktanteil die Chinese, welchen Vorsprung gerade China im e-Mobilätsbereich hat, welche hohe Zuwachsraten allein in den letzten 12 Monaten zu sehen sind. Dort fährt man in der Regel auch nicht zum Spaß und die Systeme müssen richtig was aushalten. Allein im e KFZ Bereich gibt es bis zu 3 Weiterentwicklungen pro Jahr. Bosch ist immer noch nicht so weit und da ginge eigentlich viel mehr. Fahre nun wieder seit zwei Wochen nach dem ersten Bosch Chaos Motor, nach zwei Brose, Specialized, Shimano FAZUA, nun wieder nen Bosch, weil das Wunschrad leider nur mit SX zu haben war. Integration hier linke Seite optisch immer noch nicht schön. Smart ist das System auch nicht wirklich, zumal mein gutes Garmin, bzw. auch der Hammerhead vom Zweitrad nicht mit Bosch verbunden werden kann, alle Bosch Lösungen nicht wirklich gut, auch noch teuer, wiederum anderweitig nicht kompatibel sind. Das können alle anderen viel besser. Es macht auch durchaus Sinn hier vorerst für den EU / US Markt mit kleinen Anbietern ins Rennen zu gehen, weil die Großen oft in Abhängigkeit sind.
Da kann es nur gut sein, wenn durch mehr Wettbewerb auch der noch Marktführer was tun muss, hoffentlich was tun wird.
 
Doch, das denke ich schon…
Mich wundert eher das DJI mit so einem kleinen Hersteller zusammen arbeitet. Wird aber wohl daran liegen dass sie an andere Hersteller noch nicht ran gekommen sind. Gibt ja auch laufende Verträge und so.

Aber Chinesen Ziel wird sein möglichst große und möglichst viele Fische an Land zu ziehen. Gehe ich mal von aus…

Grüße
Ob viele amerikanische Hersteller auf den Chinesen Motor wechseln (wechseln dürfen), wäre ich mir nicht so sicher und bei den großen europäischen Herstellern auch nicht.
Des weiteren besteht die breite Masse auch nicht nur aus E-MTBs.
Und zur Erinnerung, der 750er Bosch Akku, war schon für viele Hersteller zu lang, das wird mit dem 800er DJI mit 560mm nicht besser und wechselbar eher weiniger funktionieren, was aber für viele Hersteller/Kunden sehr wichtig ist.
Und von der dadurch erneuten wirtschaftlichen Abhängigkeit Chinas, ganz zu schweigen
 
ich denke die heutigen bürstenlosen Motoren liegen alle im Bereich um +/-90%. Da wird wohl keiner das Rad neu erfunden haben und sich deutlich unterscheiden.
Die Effizienz wird nicht nur mit dem Motor erreicht, sondern liegt in der Modulation, also Software und Sensorik, des Motors.
Je feiner sozusagen abgetastet wird, desto effizienter kannst du das System auslegen.
Und da hat DJI mit der Lochscheibe definitiv das bessere System als die herkömmlichen 1 Magnet Systeme
 
Ja, aber nur theoretisch. Bosch zeigt, daß es auch mit einem Magneten geht.
Wie man schön aus dem Test (Beitrag #7) sieht, sind die Motore bei gleicher Zeit auch etwa gleich im Verbrauch.
Nix theoretisch
Es ist Fakt
DJI wird über die kommenden Updates die Effizienz als auch das Ansprechverhalten mehr und mehr verbessern

Die analogen denkenden sind mit Digitalisierung oft überfordert wenns ins Detail geht
 
Ja, aber nur theoretisch. Bosch zeigt, daß es auch mit einem Magneten geht.
Wie man schön aus dem Test (Beitrag #7) sieht, sind die Motore bei gleicher Zeit auch etwa gleich im Verbrauch.
Du lässt dabei aber die Eigenleistung aus der Rechnung. Die war beim Boschmotor laut Tester wesentlich höher.

Leider testet der Kanal den Verbrauch auf dem Prüfstand immer nur bei maximaler Unterstützungsstufe. Somit sind auch diese Werte nicht vergleichbar.
 
Nix theoretisch
Es ist Fakt
DJI wird über die kommenden Updates die Effizienz als auch das Ansprechverhalten mehr und mehr verbessern

Die analogen denkenden sind mit Digitalisierung oft überfordert wenns ins Detail geht
Wie jetzt, der Fahrtest ist nunmal nicht theoretisch, und wenn ich die dritte Zeile mit der vierten Zeile aus der Tabelle in #76 vergleiche, ist da nunmal nur ein marginaler Unterschied. Eigenleistung ist da leider nicht nachvollziehbar - wieso fehlt das in der Tabelle?

Und dass die Effizienz durch die über Updates immer feinere Steuerung bei DJI nochmal deutlich steigt, halte ich für eher nicht möglich, wenn, dann marginal. Wo soll das herkommen?
Die Aussage "DJI wird über die kommenden Updates die Effizienz als auch das Ansprechverhalten mehr und mehr verbessern" steht wie eine Behauptung da, ist für mich aber Wunschdenken, maximal eine Möglichkeit.
 
Du lässt dabei aber die Eigenleistung aus der Rechnung. Die war beim Boschmotor laut Tester wesentlich höher.

Leider testet der Kanal den Verbrauch auf dem Prüfstand immer nur bei maximaler Unterstützungsstufe. Somit sind auch diese Werte nicht vergleichbar.
Und für all diejenigen Biker, die einen Motor nur so weit nutzen wollen, dass das bergauf Fahren für sie mit Schweiß, aber ohne Herzkasper klappt, spielt das eventuelle Mehr an Power, das noch im jeweiligen Motor steckt, eh keine Rolle.
Da hat der Avinox gegenüber Bosch oder Shimano bzgl. Power keinen Vorteil.
 
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