Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Hi oesti0, das ist ja genau meine Bestellung ;-)
Könntest Du das Rad mal wiegen? (Genauigkeit einer Personenwaage ist völlig ausreichend, also 1x mit & 1x ohne Bike wiegen => Differenz..... ;-))
LG
Servus, Ich habe das bike gestern gewogen, mittels eigenem Messgerät für Koffer/Angler usw. Das bike hatte aus dem shop heraus und mit meinen Pedalen (Ligilio M45) und der Trinkflaschenhalterung exakt 19kg. So fahre ich auch durch die Welt und so zählt es für mich...
Die Bosch App hatte ich mit Strava verbunden, aber immer wenn ich den Motor off gestellt habe, hat Strava gleich eine Strecke gemacht. Das resultiert in vielen Aufzeichnungen, alle einzeln :)
Das muss ich deaktivieren.
Per App konnte ich die einzelnen Motor-Stufen gleich mal reduzieren. Ich brauche eigentlich nur eine Reduzierte Bergaufhilfe. Selbst habe ich eine sehr gute Ausdauer (für 49 Jahre) und ich brauche den Strom auch nur bergauf. Ohne gleich in die Alpen fahren zu müssen, habe ich mir im Ort einige Bergstrassen rausgesucht, wo ich einige Runden drehen werde. Dann hochgerechnet sollte sich ein abschätzbarer Wert für die Alpen ergeben. So zumindest die Theorie. Die Praxis wird sich spätestens mitte August in den 5 Tagen Innsbruck zeigen 8-)
 
Servus, Ich habe das bike gestern gewogen, mittels eigenem Messgerät für Koffer/Angler usw. Das bike hatte aus dem shop heraus und mit meinen Pedalen (Ligilio M45) und der Trinkflaschenhalterung exakt 19kg. So fahre ich auch durch die Welt und so zählt es für mich...
Die Bosch App hatte ich mit Strava verbunden, aber immer wenn ich den Motor off gestellt habe, hat Strava gleich eine Strecke gemacht. Das resultiert in vielen Aufzeichnungen, alle einzeln :)
Das muss ich deaktivieren.
Per App konnte ich die einzelnen Motor-Stufen gleich mal reduzieren. Ich brauche eigentlich nur eine Reduzierte Bergaufhilfe. Selbst habe ich eine sehr gute Ausdauer (für 49 Jahre) und ich brauche den Strom auch nur bergauf. Ohne gleich in die Alpen fahren zu müssen, habe ich mir im Ort einige Bergstrassen rausgesucht, wo ich einige Runden drehen werde. Dann hochgerechnet sollte sich ein abschätzbarer Wert für die Alpen ergeben. So zumindest die Theorie. Die Praxis wird sich spätestens mitte August in den 5 Tagen Innsbruck zeigen :cool:
Super! Vielen Dank für die Rückmeldung 👍
Das ist genau der Wert, den ich mir erhofft hatte :-)
Die von mir vorgesehenen Pedale (Magped Ultra2) liegen auf ähnlichem Gewichtsniveau wie die von dir verbauten. Dann werde ich auf jeden Fall noch die Sattelstütze wechseln (ich will doch auch was davon haben, so ein niedriges Sitzrohr zu bekommen ;-) immerhin gewinne ich gegenüber meinem 160er Stereo Hybrid 5cm), wird wohl auf eine OneUp V3 rauslaufen. Trotz längerem Verstellweg kann man da wohl nochmal um die 200g einsparen (wenn ich die Gewichte richtig recherchiert habe). Als weitere Maßnahme, die Gewicht einsparen sollte werde ich dann noch auf TL umstellen.
Klar, mein Fokus liegt nicht auf Minimalgewicht (sonst hätte ich besser ein SL genommen) aber einer der wichtigsten Argumente für mich zum Wechsel vom FullPower zum Light ist definitiv das Gewicht. Und so wie es ausschaut lande ich tatsächlich bei ca. 6kg Ersparnis (25,x - 19,x). Klar einhergehend auch mit Einsparungen wie zB weniger Reichweite oder "weniger" Fahrwerk. Aber das habe ich für mich (in der Theorie) durchdacht und hoffe, dass es sich für mich bewährt/bewahrheitet. Dir viel Spaß mit/auf dem neuen Spielzeug :cool:
LG
 
Ich bin jetzt mit meinem Cube AMS Hybrid One44 C:68X SLX knapp 100KM gefahren und bin wirklich super zufrieden es knackt und knarzt nichts die Bremsen sind super keine Geräusche ( vorher Magura immer Geräusche ) und auch die Schaltung einfach klasse . Gewogen habe ich es auch auf der Personen Waage mit Pedale und Getränkehalter 17,6 KG . Außer die Sattelstütze von Cube die ist hakelig beim bewegen . Da werde ich mir die ONEUP COMPONENTS DROPPER POST V3 150mm kaufen die auch schön leicht ist . Dann werde ich im Winter die Schläuche wechseln auf SCHWALBE AEROTHAN mal sehen was das bringt . Tubeless überzeugt mich noch nicht weil der Aufwand einfach größer auf Dauer ist .
 
Was ich bis dato an Gewichten zu den AMSen gelesen habe, scheinen die Angaben auf der Cube HP ja wirklich sehr nah an der Realität 👍

Beispiel von oesti0: Angabe Cube HP: 18,4 (das bezieht sich idR auf die kleinste verfügbare Größe also S, ohne Pedale und meist auch ohne Schläuche).
Die gewogenen 19kg (inkl. 350-400g Pedale, Flaschenhalter & Schläuchen) in Größe L finde ich dann schon echt top! 💪

Beispiel janky2024: Angabe Cube HP: 17,3.
Größe? aber auch wieder inkl Pedale, Schläuche und Flaschenhalter 17,6....

ich habe da jetzt nur mal Beispiele genannt, die noch mehr oder weniger im original Zustand sind
 
Dann werde ich im Winter die Schläuche wechseln auf SCHWALBE AEROTHAN mal sehen was das bringt .
Ich habe die Aerothan bei Tubeless am Levo als Ersatzschlauch für den Notfall.

Da dein Cube (wie mein Bulls Sonic Evo SX 2) diesen dämlichen Bosch Felgenmagneten am Ventil des Hinterrades hat kannst du an diesem keine Aerothan verwenden, da die Ventile - wie bei allen TPU Schläuchen - kein Gewinde haben.

Ich werde mein Bulls auf Tubeless umrüsten.

Meine Suche nach "Bosch Felgenmagnet Alternative" ergab bisher keine Lösung.
 
Ist denn das umrüsten auf Tubeless mit diesem Magneten denn überhaupt möglich ? Weil man muss ja ein neues Ventil einsetzen für Tubeless. Ich werde mich mal erkundigen ob man das umrüsten kann vom Felgenmanet auf Bremsscheibenmagnet das finde ich besser .
 
Internet:
Bosch smart System Felgenmagnet zur Montage am Ventil deiner E-Bike Felge. Über den Sensormagnet ermittelt das System die Geschwindigkeit deines E-Bike und stellt diese der Motorsteuerung zur Verfügung. Beim Bosch smart System ist dies nun erstmals ohne zusätzlichen Geschwindigkeitssensor am Rahmen möglich. Die Daten werden hier bei direkt von einem Sensor im Motor gemessen. Der Felgenmagnet ist daher unerlässlich für die korrekte Funktion deines Bosch E-Bikes mit dem neuen smart System. Der Magnet kann an allen gängigen Ventilarten montiert werden. Für die etwas dünneren französische Ventile wird jedoch zusätzlich die Bosch Felgenmagnet Hülse benötigt.
 
Ich habe die Aerothan bei Tubeless am Levo als Ersatzschlauch für den Notfall.

Da dein Cube (wie mein Bulls Sonic Evo SX 2) diesen dämlichen Bosch Felgenmagneten am Ventil des Hinterrades hat kannst du an diesem keine Aerothan verwenden, da die Ventile - wie bei allen TPU Schläuchen - kein Gewinde haben.

Ich werde mein Bulls auf Tubeless umrüsten.

Meine Suche nach "Bosch Felgenmagnet Alternative" ergab bisher keine Lösung.
Ich habe bei Aliexpress Schläuche (Cyclami MTB) aus China bestellt. Die wurden im Thread bei mtb-news sehr gelobt.
Die haben ein Ventil mit Schraubenmutter. Wäre evtl. ein Versuch wert.

https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.72cc5c5fR4agzU&gatewayAdapt=glo2deu
 
Ich weiss nicht genau warum man sich so oft für das Modell TM entscheidet wenn man Wert auf das Gewicht legt. Es ist nämlich nicht nur €500,- teurer sondern auch gleich 1,1kg schwerer.
Mit einem Tausch der Reifen (Magic Mary !!! 🤢 ) erreicht man gleich einmal 400-500g, mit dem Vorderreifen um die 100g.
Eine 36er Fox finde ich an diesem Radl ebenfalls überdimensioniert und ist rund 0,5kg schwerer.
Die SRAM ist ebenfalls schwerer als die XT.

D.h. also €500,- weniger bezahlen und man bekommt ein 1,1kg leichteres Rad.
 
Ich habe mich bewusst für das TM entschieden.
Das "potentere" Fahrwerk war für mich Entscheidungspunkt N1. Reifen sind für mich (Fahrlevel & Einsatzzweck) gut passend, da bleibe ich erst mal bei (fahre zZ auch die Mary, sogar UltraSoft&Gravity). Bremsen bin recht leidenschaftslos, wir (Familie) haben sowohl verschiedene Maguras als auch Shimanos im Einsatz (gehabt) - haben getaugt bzw. taugen mir alle. Auf die GX AXS Transmission freue ich mich auch total. Hatte bis dato AXS Funkschaltungen nur an Leihbikes und fand das immer total smooth.
Wie immer ist ja das schöne, dass man entsprechend der Vorlieben eine gewisse Auswahl hat (zur Not auch bei anderen Herstellern) und so für jeden das Passende bzw. die passende Basis auswählbar sind.
Von daher nehme ich das nötige (zusatz)Gewicht und -Aufpreis für mich gerne in Kauf.
Nichtsdestotrotz, freue ich mich natürlich, wenn das Bike so leicht wie möglich ist (wöllte aber zB. ja auch kein Scott Lumen fahren).
 
Ok, dein Wille geschehe.
Wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass

- du den Unterschied zwischen Fox36 und 34 und Float X Perf. und Float Perf. im Blindflug nie erraten würdest und
- der o.g. Unterschied (inkl. Sram vs. XT) keine €500,- wert ist.

Aber gut, gsd gibts eine Auswahl, sodaß jeder das Seine finden kann.
 
- du den Unterschied zwischen Fox36 und 34 und Float X Perf. und Float Perf. im Blindflug nie erraten würdest und
Das kann durchaus sein (ich bin sicher kein Walter Röhrl auf 2 Rädern ;-)), die für mich gefühlt oder vermeintlich bessere Wahl für meinen Einsatzzweck lasse ich mir dann beim FW aber gerne trotzdem knappe 500g kosten....
Aber gut, gsd gibts eine Auswahl, sodaß jeder das Seine finden kann.
👍
 
ich bin oft mit rucksack unterwegs und habe dann an die 95kg. da lob ich mir eine 36er feder, gerade auf den schotterstrassen hier in unsren alpen.
die sram habe ich am rennrad lieben gelernt. davor hatte ich eine elektronische shimano, die war zwar schneller im schalten. aber die gänge schnalzten nur so rein. sehr "hart" was wieder auf die mechanik geht...
das slt hätte mir sehr gut gefallen, aber ich wolkte unbedingt 200er bremsscheibe vorne und die 36er federung. die 2kg mehrgewicht nehme ich mir am bauch runter (siehe gesamtgewicht) und gegenüber dem slt sparte ich mir 2.000.-
für mich scheint der schritt vom slt auf tm logisch 😊
 
Zurück
Oben