Neues E-MTB mit tubeless-Ready Reifen

Anzeige

Re: Neues E-MTB mit tubeless-Ready Reifen
Reserve Filmore Ventile kaufen und montieren.
Etwas besseres gibt es nicht!

Hab ich schon mal gesehen, aber wegen Preis aussortiert. Kannst du was dazu sagen? Z.B. kommen da normale Presta Ventilkerne rein - oder kauft man das Ventil ganz neu wenn es doch mal hin ist?

Bei normalen Presta TL Ventilen hat man ja den Ventilkern raus zum Milch einfüllen. Man macht den halt mit Wasser sauber, aber was auch sehr gut hilft ist ihn einzufetten. Ganz normales Fahrrad Allzweck Fett weiß. Verklebte oder unwillige Ventilkerne hatte ich so nicht mehr, auch nicht nach längerer Zeit.
 
Hab ich schon mal gesehen, aber wegen Preis aussortiert. Kannst du was dazu sagen? Z.B. kommen da normale Presta Ventilkerne rein - oder kauft man das Ventil ganz neu wenn es doch mal hin ist?

Bei normalen Presta TL Ventilen hat man ja den Ventilkern raus zum Milch einfüllen. Man macht den halt mit Wasser sauber, aber was auch sehr gut hilft ist ihn einzufetten. Ganz normales Fahrrad Allzweck Fett weiß. Verklebte oder unwillige Ventilkerne hatte ich so nicht mehr, auch nicht nach längerer Zeit.

Ich würde einmal den unten verlinkten Bericht lesen.
Was mich am Ventil auch überzeugt ist, dass man einfach Luft rauslassen kann ohne die Handschuhe auszuziehen
auf dem Trail. Wir haben an 3 Santa Cruz diese Ventile und ich würde sie sofort wieder kaufen.

https://enduro-mtb.com/reserve-wheels-fillmore-valve-dauertest-ventil-revolution/
 
Habs mir mal durchgelesen. Ich glaube das dauert sehr lange bis man so ein Reserve kaputt bekommt. Irgendwann ist vielleicht doch mal die Dichtung innen hin oder es ist zuviel Schmodder dran.

Da sie nur mit einem Gummifuss im Stil Konus kommen, muss der halt passen. Das ist soweit ich weiss mit den DT Swiss vom TE hier kein Problem.
 
TL Reifen reparieren unterwegs, da kommts auf die Art von Schaden an.

Kleine Löcher, Dornen, Nägel, Metallteile usw. - macht alles die Milch. Das sind 99% der Vorkommnisse bei mir. Da wäre ich mit Schlauch schon suizidal geworden aufgrund der Menge.

Große Löcher oder längliche Schnitte - da muss die Salami ran. Wenns schön in der Lauffläche ist, würde ich damit auch nicht so lange rumfahren, ist mir auch schon mal wieder rausgekommen durch eine Bremsung. Hatte mich nicht getraut ganz runter die Salami abzuschneiden, standen noch 2mm raus. Hat gelangt. Zuhause dann von innen Patch/Flicken setzen. Geht halt erst wenn der Reifen sauber ist, für unterwegs ist es nix.

Flanke stark beschädigt, lang eingerissen - worst case, muss ein Schlauch rein. Kommt zum Glück sehr selten vor. Für sowas hab ich einen leichten S-Tubo dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es definitiv!

Ich finde die Ventile für den Einstieg allerdings weniger geeignet und würde sie nicht mehr verwenden. Mit ganz normalen TL-Ventilen wird sich ein TL-Einsteiger meiner Meinung nach einfacher tun. Die Milkit-Dinger sind gut gedacht und funktionieren auch soweit. Das mit der zusätzlichen Dichtung, die es ermöglicht Milch bei einem Restdruck einzufüllen oder rauszuziehen, ist schon gut nutzbar (der Mantel bleibt definitiv im Sitz), führt jedoch, wenn nicht penibel gearbeitet wird, zu abnormem Verhalten beim Aufpumpen. Nervt manchmal.

Ansonsten gibt es die Milkit-Spritze mit Nadel neben denen anderer Marken auch einzeln.
Sind diese TL Ventile auch empfehlenswert und welche Länge nimmt man da?
https://www.schwalbe.com/TUBELESS-VENTIL-3470

Mein Laufradsatz beim neuen E-MTB wird sein:
Laufrad vorn
DT Swiss H1900, 622-30, 110x15 mm
Laufrad hinten
DT Swiss H1900, 622-30, 148x12 mm

Den Einbau von nem TL Ventil traue ich mir nicht zu, das muss ne Werkstatt machen. Bin da Laie.
 
Zurück
Oben