Neues Mondraker Sly: Spanisches Light-E-MTB für jedermann?

Anzeige

Re: Neues Mondraker Sly: Spanisches Light-E-MTB für jedermann?
Bin da ganz bei Dir.
Dennoch bleibt für mich die Frage, wo beim Sly im Vergleich zum Alu Crossworx Trip290 die 2 Kg versteckt sind.
Crossworx gibt da 18,5 Kg in M bei der Standardkonfiguration an. Da sind keine speziellen Leichtbauteile drangeschraubt.
Eben. Die 18,5 Kg können so nicht stimmen.
Habe gerad mal nach dem Crossworx geschaut. Find das sieht auch ganz gut aus. Und es gibt´s als Rahmenkit. :cool:

Angegeben:
Gewicht (Roh, Größe M) – Rahmen 3,95Kg
Gewicht (Roh, Größe M) –Rahmenkit inkl.Motor 8,35 Kg
Gewicht Komplettrad (Roh, Größe M, Standard Konfiguration) 18,5 Kg

10,15Kg an Teilen? Niemals. Das wäre schon richtig Leichtbau. Und wie du auch schon angemerkt hast, das sehe ich da nicht. Das sind als Standart eher so um 12,5Kg. Woher ich das weiß? Ist ähnlich meiner jetzigen Ausstattung.
 
Eben. Die 18,5 Kg können so nicht stimmen.
Habe gerad mal nach dem Crossworx geschaut. Find das sieht auch ganz gut aus. Und es gibt´s als Rahmenkit. :cool:

Angegeben:
Gewicht (Roh, Größe M) – Rahmen 3,95Kg
Gewicht (Roh, Größe M) –Rahmenkit inkl.Motor 8,35 Kg
Gewicht Komplettrad (Roh, Größe M, Standard Konfiguration) 18,5 Kg

10,15Kg an Teilen? Niemals. Das wäre schon richtig Leichtbau. Und wie du auch schon angemerkt hast, das sehe ich da nicht. Das sind als Standart eher so um 12,5Kg. Woher ich das weiß? Ist ähnlich meiner jetzigen Ausstattung.
Mal sehen. Das sind die Standard-Teile aus dem Konfigurator. Gewichte von r2-Bike oder Google bzw. vorangegangene Posts.

SLX-Schaltgruppe mit SLX-Kurbel laut r2-Bike ca. 1860g
Magura MT 5 ca. 560g
Scheiben ca. 250g
LRS ca. 1900g
Reifen ca. 2200g
Z2 Gabel ca. 2000g
Inline Dämpfer ca. 500g
Lenker ca. 280g
Sattel ca.300g
Griffe ca. 15g
Sattelstütze ca. 500g

Sind ca. 10,365 Kg ohne Kleinteile etc.

Da könnte Crossworx also schon halbwegs realistische Angaben liefern.
Und wenn man dann bei 19,5 Kg landen sollte, fehlt immer noch 1 Kg zum Sly.
 
Finde den vergleich zum crossworx unpassend
Das bike hat nen 140mm Hinterbau und das merkt man deutlich
Bins gefahren
Die z2 ist eine fox 34, klar ist da ne fox 36 schwerer
Als Kompromiss würde ich ne 160 Gabel fahren um den reach zu verkürzen und den Lenkwinkel zu reduzieren
 
Ich würde da eher die Wirkungsweise der unterschiedlichen Hinterbaukonzepte vermuten, als die 10mm Unterschied beim Dämpfer.
(Das Trip290 geht ja auch mit 150mm und 36er Fox vorne).
Es wird behauptet es „fühlt sich nach mehr an“
Ja vllt aufm leichten Trail
Wirds endurolastig sinds halt doch nur 140mm
Ist halt meine Erfahrung
 
Ich vermute es ist noch eine andere Idee hinter dem SLY. Wenn der CX tatsächlich in die Halterung vom SX passt.
Ich habe auch ein Crafty gebaut mit 750W/h Akku unter 20 Kg. ist einfach extrem viel Aufwand
 
Sind ca. 10,365 Kg ohne Kleinteile etc.
Schau nochmal nach. Da fehlen noch einige Teile. Die 2. Bremsscheibe und Vorbau sind schon 350gr. Die Reifen sind auch schwerer. Die Devine ist schwerer, hab ich selber. Schläuche....
Aber egal, letztlich zählt nur was es aus dem Laden wirklich wiegt und nicht was die Hersteller versprechen.
 
Ich vermute es ist noch eine andere Idee hinter dem SLY. Wenn der CX tatsächlich in die Halterung vom SX passt.
Die Halterung passt. Siehe M1.
Wahrscheinlich muss aber der Rahmen auch so ausgeführt sein das der vom Gehäuse her breitere CX auch reinpast.
Könnte evtl. beim sly auch so sein?
Weil das M1 was letztes Jahr mit dem SX rauskam war auch mit über 20kg relativ schwer.
 
Ich verstehe den Sinn hinter Light-Assist auch nicht, nicht nur, dass du den Modus ändern kannst, du kannst mittlerweile auch jeden Motor per App beliebig runterregeln und die Charakteristik ändern. Dann hast du am Ende immer noch eine größere Batterie und kommst weiter, ohne dir einen teuren Range-Extender an das Bike klemmen zu müssen (was es häufig schwerer macht, als ein leichtes Full-Power).

Ein besonders leichtes Bike mit 16-18kg ist sicher nochmal etwas netter, aber wieso sollte man sich ein "Light-Assist" Bike mit 20-21kg kaufen, wenn man dafür auch ein Fullpower bekommt, was dasselbe wiegt oder nur minimal schwerer ist? "Natürliches Fahrgefühl" kommt häufig einfach daher, dass der Motor "nicht so anschiebt", weil er weniger Power hat, aber das lässt sich ja wie gesagt über die App regeln. Ein kleiner Motor hat optisch seinen Reiz, aber da kann der SX auch nicht wirklich punkten, da sind eher Fazua und TQ interessant, geringe Lautstärke ist auch nicht seine Stärke.
Vermute, das werden Ladenhüter, aber lassen wir uns überraschen
Sehe ich genau so. Ein Light Assist Bike macht doch nur Sinn, wenn das Bike auch "leicht" ist. Wenn ich ein Light Assist mit 21-22kg fahre, kann ich gleich Bio oder Fullpower fahren.
 
Ich muss ja zugeben, dass ich eure Diskussion nicht wirklich nachvollziehen kann.
Da wird bei einem 20kg Light-ASSIST (!!!; nicht Light-Gewicht) Bike dadrüber diskutiert, dass man ja gleich ein FullPower EBike mit 21Kg nehmen kann.
Punkt 1: vergleicht man hier Äpfel mit Birnen, da das FullPower EBike nie im Leben mit 21Kg die Bauteile des 20Kg Light Assistent Bikes besitzt, sondern leichtere Teile.
Schraubt mal die Blei-Ausstattung des 20Kg LightAssists an euer genanntes FP-Bike. Und dann vergleicht noch mal. Dann wird ein Schuh draus.
Solltet ihr nichts desto trotz ein 20Kg LA gegen ein 20Kg FP fahren (Punkt 2), werdet ihr ganz schnell feststellen, dass sich beide trotz des gleichen Gewichts in meinen Augen komplett unterschiedlich fahren. Haben wir mehrfach gegen getestet. Mag vielleicht als Passagier auf einem Bike nicht auffallen (wie man hier ganz viele am Albtrauf beobachten kann), als Pilot auf einem Bike ist das allerdings ein gravierender Unterschied.
Punkt 3 wäre dann, dass derjenige, der ein LA haben will auch ein LA kauft und nicht eines mit 800Wh FP.
Für meinen Fall bedeutet das, dass mich keine 10 Pferde mehr auf ein FP Bike bekommen würden. Eher würde ich zu Fuß gehen, bzw. ohne Unterstützung fahren, was ich nach wie vor noch tue.
Und den FP-Motor so runter regeln, dass man angeblich ein LA-Unterstützung hat, ist ein reines Ammen-Märchen. Ein LA-Motor ist da wesentlich natürlicher und in meinen Augen angenehmer zu fahren.
Zu guter letzt wird man mit einem Alu-Rahmen nie Gewichtsrekorde brechen. Jeder kann sich das aber doch so weit runter tunen, wie es sein Geldbeutel zulässt. Ich behaupte jetzt mal aus dem Bauch heraus ohne recherchiert und gerechnet zu haben, dass in dem 20Kg LA noch sehr gute 2Kg Gewicht zu sparen sind, ohne den Einsatzbereich zu kastrieren.
Ein LA-Motor ist in meinen Augen sehr wohl etwas für ein Trail-/Endurobike. 16kg für ein HT finde ich jetzt nicht wirklich gut. Mein Fuel EXe wiegt mit schweren Pedalen als Fully 17,3kg. Und ein Specialized LSL 1 bekommst du locker unter die 17kg-Marke. Das sind Gewichte, an denen es für mich sehr wohl Sinn macht mit einem LA-System.
Grundsätzlich darf das natürlich alles jeder für sich selbst entscheiden. Aber ernst zu nehmen sind solche Sätze wie: da kann ich mir ja gleich ein FP kaufen schon lange nicht mehr.
Es wird einfach ein Einstiegsmodell für 6000€ nie mit High-End-Parts ausgestattet werden und somit 17/18kg wiegen.
Wäre geil, wird es in tausend kalten Wintern aber nicht geben.
Vielleicht baut DJI ja mal einen LA-System, kommt dann auf besagte 17kg und bietet es dann für 6000€ an.
Sie müssten lediglich noch das Geräusch eliminieren. Dann wird es interessant. Vorher nicht.




Sas
Das neue Orbea Rise widerlegt so ziemlich deine komplette Aussage 🤷‍♂️
 
Wenn ich ein Light Assist mit 21-22kg fahre, kann ich gleich Bio oder Fullpower fahren.

Das mit dem Bio würde ich nochmal überdenken. ;)
Als Beispiel eine beliebige Situation.
Wenn du am Ende einer Tour wo du schon recht platt bist, und noch eine fiese Steigung vor dir hast, kommst du sehr wahrscheinlich auch mit einem noch schwereren light Assist da noch hoch. Mit dem Bio? Evtl. schieben.
 
Das mit dem Bio würde ich nochmal überdenken. ;)
Als Beispiel eine beliebige Situation.
Wenn du am Ende einer Tour wo du schon recht platt bist, und noch eine fiese Steigung vor dir hast, kommst du sehr wahrscheinlich auch mit einem noch schwereren light Assist da noch hoch. Mit dem Bio? Evtl. schieben.
Das werden die (wenigsten) Leute hier aber nicht verstehen.





Sascha
 
Der SX ist ja auch nicht ein typischer Rückenwind Antrieb. Wenn der in der richtigen Trittfrequenz gefahren wird, geht der ganz gut ab. Ich kann so auch mit den CX Kollegen gut mitfahren, was ich von anderen Systemen nicht behaupten kann. Und die FP Bikes mit 21kg möchte ich auch zuerst an meiner Waage sehen. Und dies Fahrfertig.
 
Der Crafty Alu zum Carbon ist ca. 1KG schwerer. Das Crafty RR Sl von 2022 ist in M knapp unter 23Kg. Ein anderes Crafty von 2023 habe ich mit riesen Aufwand auf unter 20Kg gebracht, dies mit 750W/h Akku. Aber sind dann beide über 5000 Euro :)
 
Zurück
Oben