Was genau soll keinen Sinn mehr machen? In einem eBike mit "kleinem" Akku einen Antrieb mit viel Leistung? Ich erachte den punktuellen oder phasenweisen Abruf von mehr Leistung
aus Erfahrung als sehr sinnvoll. Klar, es geht auch nur mit 35 oder 50 NM aber nur weil andere Antriebe mehr können, müssen die doch nicht sinnlos sein ...
Also mit dem Rise fahre ich konstant und bei verschiedensten topografischen Bedingungen 100-110 hm je 10% Akkukapazität bei voller 60 NM / 350 Watt Unterstützung und das pro 10 Minuten Fahrzeit (insgesamt also sehr zügig). Unter 35/40 NM war ich noch nicht länger unterwegs - hier stellt sich für mich eher eine Sinnfrage (wenngleich es sicher auch ein Stück weit eine Frage der Gewöhnung sein kann).
Das kann ich so weder für den EP8 RS noch für den neuen EP801 RS bestätigen - tritt sich für mich mit Motor aus wie ein Bio. Motor aus kommt zwar eher selten vor aber wo ich es sehr deutlich spüre, ist bei der 25 km/h Unterstützungsgrenze. Eine entsprechende Bereifung vorausgesetzt fahre ich problemlos und sehr sanft über diese Grenze bis ca. 30 km/h in der Ebene und knapp darunter bei leicht steigenden Verhältnissen (auf Wald-/Wiesenboden!).
Klar, aber "konkurrenzlos" sieht anders
Ja, so kann man das natürlich auch sehen.
Optik, Geo, Federweg, Ausstattung ... da würde mir sehr spontan das
Focus JAM² SL 9.9 einfallen. Mein persönlicher Favorit ist natürlich das Rise, das ich selbst von Beginn an fahre und nach wie vor schlicht begeistert bin, wie gut und universell es funktioniert UND wie viel Spaß es dabei macht.
Bitte nicht falsch verstehe und ich wiederhole mich auch gerne: Das neue Levo SL 2023 ist sehr wahrscheinlich wieder ein echt gutes Bike, an dem ein paar wenige und in der Vergangenheit kritisierte Punkte (vermutlich) teils deutlich verbessert wurden. Gleichzeitig wurde es etwas abfahrtslastiger und in seiner Geometrie variabel ausgelegt. Konkurrenzlos oder hervorstechend innovativ seh' ich aber beim besten Willen nicht.
Ich hätte - auch angesichts der Optik und des leistungsstärkeren Antriebs - einen etwas größeren Akku erwartet oder zumindest etwas weniger Gewicht.
Dieses Bike (du kennst es sicher schon) ist die Grundlage meiner Meinung:
Anhang anzeigen 55666
Ohne Pedale ist es bei identischem Fahrwerk ein Kilo leichter als das Levo SL. Klar, ausstattungsbereinigt ist das Levo SL evtl. ähnlich leicht, hat dabei aber den kleineren Akku und schwächeren Antrieb.