Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Warum nur wird immer wieder (mich eingeschlossen) auf diesen Kasperl reagiert 🤔

Ich frage es mich auch.
Der Typ hat ein gottgegebenes Talent, leider ein negatives Talent. Aber er schafft es einen immer wieder zu triggern weil man einfach ungläubig ist über den neuesten Müll den er schreibt.

Bin wirklich so kurz davor mich abzumelden. Verliere zunehmend den Spaß am Forum wegen dem.
 
So ein Blödsinn... Die Akku Kapazität wird ja nicht wieder höher!
Das System misst nicht die Wh die verbraucht werden SONDERN orientiert sich an der Akkuspannung (Volt). Die Volt ergeben einen Prozenteinheit. Die siehst Du am Display. 42V =100%
30Volt = 0% und dazwischen bewegst Du Dich. Je mehr Ampere Du Strom ziehst desto schneller sinkt die Spannung (Volt). Ziehst Du kurzzeitig 17A und danach längere Zeit nur 10A erholt sich die Spannung V wieder einwenig, die Reichweite und somit die % wird wieder mehr.

Je größer der Akku (Wh) desto langsamer der Spannungsabfall von 42V auf 30V.

Noch besser wäre 48V wie beim RM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass einige Member hier seit einiger Zeit nicht mehr wie z.B @orange69 oder sehr wenig aktiv sind.

Würde mich nicht wundern. Jedes Interessante Thema wird im Handumdrehen vergiftet sobald er die Witterung aufgenommen hat.

Spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken. Gibt andere Foren. Hier bin ich gern. Klar nervt das Gendern aber ist jetzt nicht der Dealbreaker, aber dem sein Müll wird, für mich, zunehmend unerträglich.

Da überlegt man sich schon, soll ich meine Freizeit hier investieren wo man eigentlich nur genervt wird, oder soll man seine Zeit vllt in eine andere Plattform investieren.
 
Eurer Logik nach würde eine Akku Anzeige wenn der Akku einen dauerhaften Kapazitätsverlust von sagen wir 10% hat niemehr 100% anzeigen wenn er voll geladen ist!

Tud er aber doch, nur die Prozent verschwinden schneller weil die Spannung schneller abnimmt!

Einfach mal richtig einlesen in die Materie als andere für dumm hinstellen und irgendwelche Psychos nachlaufen.

Sollte jeder mit gesunden Menschenverstand hinbekommen.
 
Man kann ihn auch einfach nicht zu ernst nehmen und die Beschäftigung mit ihm als therapeutischen Akt der Nächstenliebe einordnen. Besser, er nervt hier rum (wo man ihn ja auch abschalten kann), als zu Hause oder sonstwo ...
So lange ich hier weiterhin Hilfe und Anregungen bekomme, stört mich sein schräges Gesabbel eigentlich recht wenig ... schade ist es allerdings, wenn interessantere Stimmen dadurch abgeschreckt werden und kaum noch zu hören sind. Trotzdem bin ich für Meinungsfreiheit ... auch solchen Unsinn sollte man aushalten können!
 
Wie geschrieben, meinte beim Testbike ging dies in 1% Schritten runter, werde nun aber den Akku ein paar mal komplett leer fahren und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
Ich kann nur empfehlen, mit aller Konsequenz auf "ignorieren" zu stellen. Drüben im nicht E-Forum ignoriere ich ebenfalls konsequent einige wenige User. Um genau zu sein: 3. Seither ist das Forumsleben dort für mich persönlich wesentlich entspannter und angenehmer geworden. Ebenso empfinde ich es hier in diesem Forum, seitdem ich diesen einen bestimmten User ignoriere (wie ihr feststellen könnt schreibe ich noch nicht mal mehr seinen Usernamen aus :rolleyes: ).
 
Mir fällt auf, dass einige bekannte Member hier seit einiger Zeit nicht mehr wie z.B @orange69 oder sehr wenig aktiv sind.
Würde mich nicht wundern. Jedes Interessante Thema wird im Handumdrehen vergiftet sobald er die Witterung aufgenommen hat.

Spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken. Gibt andere Foren. Hier bin ich gern. Klar nervt das Gendern aber ist jetzt nicht der Dealbreaker, aber dem sein Müll wird, für mich, zunehmend unerträglich.

Da überlegt man sich schon, soll ich meine Freizeit hier investieren wo man eigentlich nur genervt wird, oder soll man seine Zeit vllt in eine andere Plattform investieren.
Das manipulative Gehabe des Psychos mag einen geringen Anteil daran haben, dass ich seit längerer Zeit eine Forums-Abstinenz halte, wesentlich sind aber für mich andere Aspekte.

Insgesamt habe ich persönlich eine drastische Reduktion meiner Zeit vor irgendwelchen Bildschirmen ausserhalb des Jobs vollzogen ("digital detox") und nutze meine wertvolle Freizeit lieber auf dem Bike, mit anderem Sport oder für andere Hobbies.
Auch hat es mich hier immer mehr gestört, dass sich viele Themen immer wieder "im Kreis drehen" und für mich selbst relativ wenige neue und interessante Aspekte rüber kamen.
Inzwischen weiss ich selbst recht genau, wie ich mein (E-)Bike Hobby betreibe, was mir dabei wichtig ist, welches Material mich fasziniert etc, will und muss niemanden von der Stimmigkeit meines Tuns überzeugen oder gar beeindrucken.

Trotzdem irgendwie schön, dass mich und meine Ergüsse einige hier zu "vermissen" scheinen ;-))

Noch kurz zum Thema selbst:
War eine sensationelle Saison nicht zuletzt wegen des Wetters.
Habe meine Jahresfahrleistung noch nicht bilanziert, dürfte aber ein persönliches "Rekordjahr" gewesen sein.
Mit dem Levo bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Konnte in den vergangenen Wochen mehrfach das neue LevoSL ausgiebig testen.
Dieses wird über kurz oder lang als SWorks mein Levo ersetzen, das hat aber keine Eile.

Euch eine tolle Rest-Saison und bleibt gesund.


IMG_6091.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, meinte beim Testbike ging dies in 1% Schritten runter, werde nun aber den Akku ein paar mal komplett leer fahren und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.
1 Balken sind 10% darunter ist die Prozent Angabe, wenn Du in einer anderen Bildschirmansicht bist ist die Prozent Angabe natürlich weg.

Screenshot_20231106_073741_com.google.android.apps.docs.jpg


Lesen bildet, naja zumindest wenn man das richtige Medium verwendet. Daher das Manual im Anhang.

Kannst Dir anbei auch gleich die Fehler Codes durchlesen (die es beim TQ überproportional viele davon gibt) und herausfinden an was die Akkustand Anzeige in Prozent gekoppelt ist. VOLTAGE = VOLT (v) = Spannung, nicht Wattstunden (Wh)

🙋‍♂️

Du kannst aber natürlich auch weiterhin auf die Quacksalberelite hier setzen, bleibt Dir freigestellt.

Bei Unstimmigkeiten an einem neuen E Bike würde ich den Händler aufsuchen wo Du es gekauft hast.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich verkaufe noch einen meiner Ersatzakkus fürs EXe. Ist komplett inkl. Halterung und kann direkt eingebaut werden. Bei Interesse einfach PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner ex-e einen neuen Dämpfer spendiert (Float X mit 65mm Federweg) und den Vorbau von 40mm auf 50mm getauscht. Fährt sich jetzt noch mal etwas besser.
Den Fat Albert am Hinterrad hat es im Urlaub zerfetzt, nun ist hinten wie vorne ein Wolfpack Trail montiert.
Den Float X mit 65mm kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Auf einschlägigen Schnäppchenseiten ist der in der in der Perf. Elite Ausführung für einen schmalen Taler erhältlich (letzthin 109 EUR). Stammend aus einem Lapierre Overvolt passt der ziemlich gut zum Hinterbau und bringt ca. 152mm Federweg.
Idealerweise kombiniert mit einer 160mm Gabel (Lyrik oder Fox36) hat man ein stimmiges und abfahrtstarkes Fahrwerk.
Damit ist das Rad echt potent, so dass ich es nicht durch den WP Trail vorne limitieren würde.
 
Diese Rechnung mit dem Federweg haut so nicht hin.
Erwähne ich hier im Forum jedes Mal.
Das hat sich irgendwie etabliert, hat aber mit der Realität nix zutun.

Die gute alte 140:60=2,33 2,33x65=152 Rechnung geht nicht auf, wird sie nie, kann sie nie.

Kein Hinterbau hat ein von vorne bis hinten durchgehend gleich bleibendes Übersetzungsverhältnis.
Vor allem gegen Ende des Hubs, in der Progression nimmt das Übersetzungsverhältnis ab, und eben genau da macht sich ja der zusätzliche Hub bemerkbar.

Will keine Haare spalten.
Ja, du hast recht, es gibt mehr Federweg.
Will nur mal mit diesem Mythos der Berechnung aufräumen :)
 
Diese Rechnung mit dem Federweg haut so nicht hin.
Erwähne ich hier im Forum jedes Mal.
Das hat sich irgendwie etabliert, hat aber mit der Realität nix zutun.

Die gute alte 140:60=2,33 2,33x65=152 Rechnung geht nicht auf, wird sie nie, kann sie nie.

Kein Hinterbau hat ein von vorne bis hinten durchgehend gleich bleibendes Übersetzungsverhältnis.
Vor allem gegen Ende des Hubs, in der Progression nimmt das Übersetzungsverhältnis ab, und eben genau da macht sich ja der zusätzliche Hub bemerkbar.

Will keine Haare spalten.
Ja, du hast recht, es gibt mehr Federweg.
Will nur mal mit diesem Mythos der Berechnung aufräumen :)
Für alle die die Hinterbaukennlinie vom Fuel Exe noch nicht kennen: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/10/trek-fuel-exe-2023.html#

Man sieht, das Übersetzungsverhältnis am Ende des Hubs asymptotisch gegen 2,17 geht.
Somit ergibt sich 5mm*2,17 = ca. 11mm mehr Federweg.

Also einigen wir uns auf ca 150mm.
Meine Fazit bleibt: die 160 vorne und ca 150hinten machen ein gutes Bike noch besser :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben