Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Mit dem Decoy SN präsentiert der Bike-Versender aus Forchheim das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte. Wenig überraschend kommt mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Assist-Motor im E-Enduro mit 170/160 mm Federweg zum Einsatz. Wir konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Was sagst du zum Ansatz von YT, einen Light-Motor in ein Vollgas-Enduro einzubauen?
 

Anzeige

Re: Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support
Schaut euch mal das Amflow an selbst wenn es die 19,4 kg nicht auf die Wage bringt und es ein Kg mehr ist mit dem großen Akku und full power 120nm das ist top.
 
Schaut euch mal das Amflow an selbst wenn es die 19,4 kg nicht auf die Wage bringt und es ein Kg mehr ist mit dem großen Akku und full power 120nm das ist top.
Erstens: Es gibt menschen die möchten gar keine 120nm und 1000w peak leistung, sondern minimale Unterstützung.
Zweitens: (siehe anhang) am amflow sind Carbon Laufräder, reifen in exo karkasse (da haste auf einem enduro trail nach einer abfahrt nen schnitt, platten oder die felge im arsch wegen durchschlägen), dann eine fox36 anstelle der deutlich schwereren 38, dann einen leichten luft dämpfer mit 55mm hub anstelle eines dicken Coil Dämpfers, carbon lenker usw.. kannst die liste gerne ergänzen.

Will hier gar nicht partei ergreifen für das Decoy oder das Amflow schlecht reden. Aber: es sind zwei grundverschiedene bikes und ich würde ein Decoy einem Amflow eigtl immer vorziehen. Außer auf flowigen, moderaten trails, da wird das amflow mehr Spas machen.
 

Anhänge

  • IMG_1890.png
    IMG_1890.png
    460,1 KB · Aufrufe: 135
Der fazua mit fest verbauten akku und nie erhältlichen extender ist hier meiner meinung nach maximal deplatziert. Das bike mit sx wäre ein solides angebot. Und wenn ich schon auf das gewicht pfeiff, dann bau ich das teil mit wechselbaren akku.
 
"Wann kommt der Fazua Range Extender?


Im Laufe des Jahres 2023 soll außerdem auch ein Range Extender für den Fazua Ride 60 auf den Markt kommen, der die Gesamtkapazität um weitere 210 Wh erweitert.25.04.2023"
 
"Wann kommt der Fazua Range Extender?


Im Laufe des Jahres 2023 soll außerdem auch ein Range Extender für den Fazua Ride 60 auf den Markt kommen, der die Gesamtkapazität um weitere 210 Wh erweitert.25.04.2023"
Kommt mitte 25 (laut Mitarbeiter auf eurobike) hab ich in nem anderen faden hier gelesen zum focus jam sl.
Neue ring control und minimal größerer akku ebenfalls. Im decoy wohl nicht nutzbar da fest verbaut
 

Anhänge

  • IMG_1887.png
    IMG_1887.png
    2,7 MB · Aufrufe: 134
Wie die ganzen Fahrradexperten hier wieder ein Ballerbike mit nahezu Downhillkomponenten gewichtstechnisch mit Trailbikes mit windigen Leichtbaukomponenten vergleichen. Klassiker.... was kommt als nächstes? Das Superstrata E hat 11kg 🤩
Die kommentare hier spiegeln gut wieder, dass DJI ne gute Kommunikationsstragie verfolgt. Die meisten schauen auf drei dinge.
1. Motor Power (120nm)
2. Akkugröße (800wh)
3. Gewicht vom Bike (mit dem - gar nicht zu kaufenden - amflow und den super leichten Komponenten die sub 20 zu knacken führt dazu, dass das system erstmal einen hype bekommt.

Ich glaube auch, dass der motor gut funktionieren wird und hoffe auch, dass neue Konkurrenz zu immer besseren Innovationen und technischen Verbesserungen im markt führt.
Aber bestehende, gut funktionierende system wie fazua deshalb schlecht zu reden und als einzigen Maßstab nun eine Relation zwischen Leistung und Gewicht zu ziehen halte ich für völlig sinnbefreit.
 
Die kommentare hier spiegeln gut wieder, dass DJI ne gute Kommunikationsstragie verfolgt. Die meisten schauen auf drei dinge.
1. Motor Power (120nm)
2. Akkugröße (800wh)
3. Gewicht vom Bike (mit dem - gar nicht zu kaufenden - amflow und den super leichten Komponenten die sub 20 zu knacken führt dazu, dass das system erstmal einen hype bekommt.

Ich glaube auch, dass der motor gut funktionieren wird und hoffe auch, dass neue Konkurrenz zu immer besseren Innovationen und technischen Verbesserungen im markt führt.
Aber bestehende, gut funktionierende system wie fazua deshalb schlecht zu reden und als einzigen Maßstab nun eine Relation zwischen Leistung und Gewicht zu ziehen halte ich für völlig sinnbefreit.
Ich für meinen Teil muss sagen das Amflow wurde nur als Beispiel gebracht was möglich ist. Das Decoy finde ich sehr interessant. Habe das Orbea Rise und mich würde interessieren wie sich der Fazua Ride 60 im gegensatz zum Ep8/Ep6 verhält.
 
Schaut euch mal das Amflow an selbst wenn es die 19,4 kg nicht auf die Wage bringt und es ein Kg mehr ist mit dem großen Akku und full power 120nm das ist top.
Amflow, gut und schön, aber uns allen sollte bewusst sein, dass ein Bike deutlich mehr als Motorsystem, Akkukapazität und Drehmoment ist.
 
Und wie sich niemand dafür interessiert wie die Geo ist oder das Rad fährt sondern es wie immer nur um den Motor und Akku geht… (neben den sinnfreien gewichtsvergleichen, was schon angesprochen wurde)
Da bin ich komplett bei dir. In den Kommentaren hier dreht es sich gefühlt nur um Full-Power, Amflow und DJI – was dem neuen Decoy SN überhaupt nicht gerecht wird. Leute! Ein Bike ist weit mehr, als Motorsystem und Akkukapazität. Hier geht es um Geometrie, Balancing und Performance auf dem Trail und genau hier punktet die Neuentwicklung von YT.
 
Die Gewichtsdiskussionen finde ich immer nah am Selbstbetrug.
Kann man natürlich machen, sich selbst betrügen 😉
Wenn wir von einer robusten Enduroversion reden, dann bekommt man 700Wh und Fullpower nicht in ein 22kg Bike in Größe L - auch nicht mit dem Wild.

Naja, durch das DJI-System stimmt das so nicht mehr. Und das Wild kommt zumindest mit 625er-Akku, je nachdem wie robust die Reifen sein sollen bei 22,xx kg raus.

Erstens: Es gibt menschen die möchten gar keine 120nm und 1000w peak leistung, sondern minimale Unterstützung.
Zweitens: (siehe anhang) am amflow sind Carbon Laufräder, reifen in exo karkasse (da haste auf einem enduro trail nach einer abfahrt nen schnitt, platten oder die felge im arsch wegen durchschlägen), dann eine fox36 anstelle der deutlich schwereren 38, dann einen leichten luft dämpfer mit 55mm hub anstelle eines dicken Coil Dämpfers, carbon lenker usw.. kannst die liste gerne ergänzen.

Will hier gar nicht partei ergreifen für das Decoy oder das Amflow schlecht reden. Aber: es sind zwei grundverschiedene bikes und ich würde ein Decoy einem Amflow eigtl immer vorziehen. Außer auf flowigen, moderaten trails, da wird das amflow mehr Spas machen.

Die Leistung brauche ich auch nicht. Allerdings finde ich es schon gut dass ein Hersteller jetzt mal das Gewicht drückt ohne bei der Motorleistung abzuspecken. Die Full-Power-Bikes sind in den letzten Jahren ja immer schwerer geworden und viele Light-Ebikes wiegen in der Praxis soviel oder mehr als das DJI-System, sind aber wesentlich schwächer.

Und wegen der Ausstattung: das System ist bei höherer Leistung 2-3 kg Leichter als ein vergleichbares Full-Power-Bike.

Das Amflow hat 125 Kg max Systemgewicht und ist somit für 80% der deutschen Durschnittsrenter hier im Forum sowiso nicht zu gebrauchen.

Nicht jeder wiegt 100kg oder mehr. Dass die Bikes für diese Gewichtsklasse gebaut werden (und dann oft nicht mal artgerecht bewegt, Stichwort: SUV) führt ja zu immer höheren oder zumindest stafnjerenden Gewichten.
 
Da bin ich komplett bei dir. In den Kommentaren hier dreht es sich gefühlt nur um Full-Power, Amflow und DJI – was dem neuen Decoy SN überhaupt nicht gerecht wird. Leute! Ein Bike ist weit mehr, als Motorsystem und Akkukapazität. Hier geht es um Geometrie, Balancing und Performance auf dem Trail und genau hier punktet die Neuentwicklung von YT.

Tatsächlich führen die großen und langen Intube-Akkus im Vergleich zu alten externen Systemen zu einem spürbar höheren Schwerpunkt. Das müsste ja bei tief im Rahmen platzierten Light-Ebike-Akkus besser sein. Wobei die ja auch aufgrund der Optik schmaler und länger sind. Aber leichter müssten sie ja sein.
 
Die kommentare hier spiegeln gut wieder, dass DJI ne gute Kommunikationsstragie verfolgt. Die meisten schauen auf drei dinge.
1. Motor Power (120nm)
2. Akkugröße (800wh)
3. Gewicht vom Bike (mit dem - gar nicht zu kaufenden - amflow und den super leichten Komponenten die sub 20 zu knacken führt dazu, dass das system erstmal einen hype bekommt.

Ich glaube auch, dass der motor gut funktionieren wird und hoffe auch, dass neue Konkurrenz zu immer besseren Innovationen und technischen Verbesserungen im markt führt.
Aber bestehende, gut funktionierende system wie fazua deshalb schlecht zu reden und als einzigen Maßstab nun eine Relation zwischen Leistung und Gewicht zu ziehen halte ich für völlig sinnbefreit.

Mich würde interessieren was die meisten Leute hier mit ihren EMTBs fahren.
Man Shuttelt auch mit 90NM schon easy überall hoch. E-EDR fahren wohl die wenigsten so dass die 120NM bei den Uphill Stages was bringen würden. Wenn ich 120NM am Ebike brauche fang ich lieber zum Trial fahren an...

Gewicht spielt aber schon eine Rolle. Glaub mein Santa Cruz Bullit wog 22,4 mit viel Alu und den richtigen Reifen.
 
Zurück
Oben