Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Mit dem Decoy SN präsentiert der Bike-Versender aus Forchheim das zweite E-Mountainbike der Firmengeschichte. Wenig überraschend kommt mit dem Fazua Ride 60 ein Light-Assist-Motor im E-Enduro mit 170/160 mm Federweg zum Einsatz. Wir konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support

Was sagst du zum Ansatz von YT, einen Light-Motor in ein Vollgas-Enduro einzubauen?
 

Anzeige

Re: Neues YT Decoy SN E-Bike im Test: Das Decoy kommt jetzt mit Light-Support
Erstens: Es gibt menschen die möchten gar keine 120nm und 1000w peak leistung, sondern minimale Unterstützung.
Zweitens: (siehe anhang) am amflow sind Carbon Laufräder, reifen in exo karkasse (da haste auf einem enduro trail nach einer abfahrt nen schnitt, platten oder die felge im arsch wegen durchschlägen), dann eine fox36 anstelle der deutlich schwereren 38, dann einen leichten luft dämpfer mit 55mm hub anstelle eines dicken Coil Dämpfers, carbon lenker usw.. kannst die liste gerne ergänzen.

Will hier gar nicht partei ergreifen für das Decoy oder das Amflow schlecht reden. Aber: es sind zwei grundverschiedene bikes und ich würde ein Decoy einem Amflow eigtl immer vorziehen. Außer auf flowigen, moderaten trails, da wird das amflow mehr Spas machen.
Rob hatte doch bei Insta glaub ich gepostet das Amflow mit 38 Fox und DH Reifen mit irgendwas um die 21kg.

Die Frage ist nur braucht man die 38er? Ist schon witzig das man früher auch Enduro gefahren ist und es wunderbar ging mit der 36er. Ich hab meine Zeb wieder ausgebaut aus dem Levo weil mir die Front einfach viel zu schwer wurde und der Unterschied zur Lyrik nicht exorbitant groß ist.
 
Die Frage ist nur braucht man die 38er? Ist schon witzig das man früher auch Enduro gefahren ist und es wunderbar ging mit der 36er. Ich hab meine Zeb wieder ausgebaut aus dem Levo weil mir die Front einfach viel zu schwer wurde und der Unterschied zur Lyrik nicht exorbitant groß ist.
Kommt immer drauf an was man bevorzugt und wie viel man wiegt. Ebenso auf das terrain. Mir verleiht meine Zeb in steinfeldern schon ein deutliches plus an spurtreue.
Am light eMTB fahre ich aber eine Gabel mit 35mm standrohren, das reicht auf den hometrails und macht die front leichter.
Am Decoy find ich ne ZEB/38er aber sehr gut gewählt.

Das „früher“ Argument ist aber wirklich kein relevanter Maßstab. Wenn ich mir die alten Freeridevideos aus Quebec/squamish und co anschaue, dann fahren die dudes dort dinge mit bikes aus den 2000ern, die ich mit dem modernsten bike im Leben nicht fahren würde.
Das Skill-Level entscheidet immer!

Mit meimen Gravel fahre ich mittlerweile trails, die ich früher nicht mit dem 1. MTB gefahren bin. Da stolpern mir auch heute dudes mit nem 170mm eMTB runter… die brauchen das bike objektiv auch nicht auf diesen leichten trails. Mit einem Gravel würden sie da aber nie runterfahren!
 
Das Amflow hat 125 Kg max Systemgewicht und ist somit für 80% der deutschen Durschnittsrenter hier im Forum sowiso nicht zu gebrauchen.

Screenshot 2024-07-10 084848.png

Tragfähigkeit ≠ Systemgewicht
Oder sehe ich das falsch?

Ich habe auf das YT gehofft, sehe es aber aufgrund des Light Motor und Kapazität für mein Jagdgebiet nicht. Auf meinen Hometrails muss ich zwischen den Abfahrten oft weitere Strecken im Uphill pedalieren und für die Partylab nach Feierabend reicht es auch nicht.
Ich bin ein großer Fan des Amflow, denn ich sehe hier ein Bike, dass ich mit einer guten Geo (Spezial Eis Levo SL lässt grüßen) und ein paar Upgrades nach meinem Geschmack z.B. ZEB und VIVID sowie Conti Krypto endurorisieren kann und dann auch bei 22 Kg lande.

Grundsätzlich werden hier aber Äpfel mit Birnen oder eben Trail mit Enduro verglichen.
Warten wir mal auf den ersten Test des Amflow von @riCo, denn auch Toffer, Sam und das ***-Magazin haben ja schon aufgezeigt, dass DJI auch nur mit Wasser kocht und der Motor in "ruppigen" Passagen geräusche macht.

Wieso spricht bei Full Power Light Bikes eigentlich niemand vom Propain Srehs mit EP801 (85 Nm und 600 Watt) und 626 Wh mit ~21 Kg?
 
Eigentlich finde ich das Yt ganz interessant habe zur Zeit ein Orbea Rise H30 und bin zwar zufrieden damit aber mich würde interessieren wie sich der Fdazua Ride 60 im Vergleich zum Shimano Ep6 rs verhält. Gewichtsreduktion geht überall gerade beim Yt. Wobei das neue Rise 2025 mittlerweile auch mehr Federweg hat.
Ich bin den Vorgänger vom Orbea Rise mit dem EP8 RS-Motor vor ein paar Monaten auf denselben Trails gefahren. Ich würde sagen, der Shimano hat schon noch mehr Durchzug und schiebt etwas konstanter, gerade in steilen Anstiegen. Da merkt man, dass es halt ein gedrosseltes Full Power-System ist. Da allerdings Monate zwischen den Tests liegen, kann ich keine Details mehr vergleichen.
Die Reichweite mit dem Orbea mit großem Akku war erwartungsgemäß auch besser. Ich bin denselben langen Anstieg wie mit dem YT hoch (etwas über 1.000 hm), alles runter und unten nochmal 3/4 davon hoch, dann war der Akku leer. Mit dem YT wären vllt noch 200 hm gegangen. Mit dem YT war es aber sicher 20° C heißer.
Soll es nicht einen Extender geben? Hab ich heute erst in einem Bericht gesehen wenn ich ihn finde poste ich einen link.
Laut YT hängt das an Fazua, aber das scheint ja eine längere Wartezeit schon zu sein …
Tatsächlich führen die großen und langen Intube-Akkus im Vergleich zu alten externen Systemen zu einem spürbar höheren Schwerpunkt. Das müsste ja bei tief im Rahmen platzierten Light-Ebike-Akkus besser sein. Wobei die ja auch aufgrund der Optik schmaler und länger sind. Aber leichter müssten sie ja sein.
Das ist tatsächlich auch ein Punkt von YT gewesen, warum man sich für diese Akku-Größe entschieden und kein eigenes System gebastelt hat.
Motor und akku muss zum konzept passen.
Mit dem gesparten kg, das am ende nirgends sichtbar wird, wird das rad maximal unflexibel.
Gregor wird sehr viel eigenleistung gebraucht haben.
Die aussagen zum release des range extender waren bis jetzt nie was wert. Da wurden immer nur hoffnungen geschürt.
Ich finde, mit dem Fazua-System geht es schon noch auf. Ich denke aber auch, dass das Konzept noch besser mit einem Trail-Bike wäre. Das Rad eignet sich hervorragend zum Erkunden und ist ein super Allrounder. Ich habe mit Full-Power-E-Bikes zudem selten Spaß auf Bikepark-Strecken und da fand ich das Capra SN echt gut. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass YT sich für diese Alternative entschieden hat. Es macht halt einen ganz gelungenen Spagat.

Negativ ist mir die Power-Thematik mit dem schwächeren TQ-System und so Enduro-E-Bikes aufgefallen. Ich mag den Motor an leichten Trail-Bikes total, weil er so natürlich ist und man sich damit richtig fit und schnell fühlt. Aber mit dem Scott Voltage etwa war es mir zu wenig. Mit so einem potenten Rad möchte ich einfach schnell hoch, um dann Spaß in der Abfahrt zu haben. Da liefert der Fazua ein Quäntchen mehr.

Rob hatte doch bei Insta glaub ich gepostet das Amflow mit 38 Fox und DH Reifen mit irgendwas um die 21kg.

Die Frage ist nur braucht man die 38er? Ist schon witzig das man früher auch Enduro gefahren ist und es wunderbar ging mit der 36er. Ich hab meine Zeb wieder ausgebaut aus dem Levo weil mir die Front einfach viel zu schwer wurde und der Unterschied zur Lyrik nicht exorbitant groß ist.
Das ist eine Frage des Gewichts. Mit meinem etwas über 80 kg stehe ich dazwischen. An meinem privaten Trail-Bike (ohne Motor) fahre ich auch eine Lyrik, aber ich komme auch mit Zeb/38 mittlerweile gut klar.
Vor ein paar Jahren habe ich noch knapp unter 70 kg gehabt (lange Verletzung gehabt, bin 30 geworden, zack 10-12 kg drauf) und da ist mir die Steifigkeit der fetteren Gabeln auch negativ aufgefallen.
 
Schade das es sowas nicht als Frameset gibt (ich weiß das YT auch bei den MTBs keine framesets verkauft)
Mit eigenem Aufbau lies sich das teil locker 2kg leichter bauen, mmn ohne performanceeinbußen.

Trotzdem muss man sagen das der Build hier recht brauchbar ist.


Der vergleich mit dem AM Flow ist natürlich schwierig, An dem Topmodell ist alles aus Carbon. Kurbel, Laufräder, Lenker dazu leichtere reifen usw. und niemand weiß was die felgen können da sie eine Amflow eigenproduktion sind.
 
Find ich jetzt nicht so überzeugend 8.499€ in der Core 4 Ausstattung für 430Wh Akku, fest verbaut.
Aber vielleicht mach ich mal ne Probefahrt in der YTmill vor Ort.
Da ist das alte Decoy ja fast attraktiver für mich persönlich. Aber ich warte lieber noch, Merida eOne Sixty, AMflow, Propain Sresh...wann soll man die alle nur mal Probe fahren? ;)
 
Aus meiner Sicht, als Decoy Uncaged 9 Besitzer, macht das neue Decoy für mich keinen Sinn. Bis auf das etwas geringere Gewicht ist irgendwie gefühlt alles schlechter...

Punkte die mir spontan auffallen:

Positiv
-geringeres Gewicht, aber leider nicht so gering das es ein Herausstellungsmerkmal wäre (ca. 3kg, bzw. ca. 3,5kg mit 720er Akku zu meinem Decoy)

Negativ
-exorbitante Preise, das Einstiegsmodell ist ja schon fast so teuer wie mein Uncaged 9 mit Top Ausstattung
-fest verbauter Akku (K.O. Kriterium für mich)
-kleiner Akku (hab selber auf den 720er aufgerüstet, dessen Mehrgewicht ich beim Fahren nicht bemerke, das Mehr an Reichweite/höhe aber beeindruckend ist und mir zu ausgedehnten Touren verhilft, locker 2000hm+)
-relativ hohes Gewicht in Relation zu Akku/Light Motor
-hohe Stack Werte... (ich liebe den relativ niedrigen Stack meines Decoys, kein Hollandrad Feeling)

Ich weiß nicht ob sich YT mit dem Bike einen großen Gefallen tut. Für mich bedient das nur eine kleine Nische.

Ich glaube nicht das das Bike ohne große Rabatte wie geschnitten Brot vom Hof geht. Vorallem bei dem Übersättigten Markt zur Zeit.
 
Dem Bike kann ich leider nicht viel abgewinnen. Es sieht super aus und fährt sich bestimmt auch sehr gut.
Es ist aber ein auf DH/Enduro getrimmtes Bike, was mir auch gefallen würde. Also möglichst viele Tiefenmeter sind das Ziel. Der Akku macht wohl früh schlapp und rauf gehts gemächlich, das auch um länger fahren zu können. Das passt für mich gar nicht.

Mein Ebike ist ca 1 kg schwerer, 700er Akku, 90nm und ebenfalls 160/170.

Da sehe ich den Mehrwert nicht wirklich.
 
Find ich jetzt nicht so überzeugend 8.499€ in der Core 4 Ausstattung für 430Wh Akku, fest verbaut.
Aber vielleicht mach ich mal ne Probefahrt in der YTmill vor Ort.
Da ist das alte Decoy ja fast attraktiver für mich persönlich. Aber ich warte lieber noch, Merida eOne Sixty, AMflow, Propain Sresh...wann soll man die alle nur mal Probe fahren? ;)

Du kannst ja das Kellys F100 für 12999 nehmen... Komischerweise geht die Seite heute nicht mehr, gestern war es noch zu sehen. 825 Wh bei 20.4 kg

https://kellysbike.com/en/mountain-c989/theos-f100-sh-29-275-825-wh-p75239
 
Oder das günstigste Pivot Shuttle AM mit 625Wh Akku.

1720700939810.png


Hier allerdings mit leichten Laufrädern etc. Serienmäßig aber auch unter 22kg.


Das Decoy mit Fazua finde ich trotzdem nicht schlecht. Der Motor unterstützt schon recht kräftig verglichen mit anderen Light Motoren und das Decoy ist schon in der schwereren Shimano Version ein super Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das yt nicht schlecht! Vor allem ist die Geo endlich nicht mehr so kurz (Reach) und das Sitzrohr ist endlich kürzer und niedriger. Der Rahmen ist wunderschön verarbeitet und das Teil ist robust und sehr gut ausgestattet

Mir gefällts!

 
Also ich finde das yt nicht schlecht! Vor allem ist die Geo endlich nicht mehr so kurz (Reach) und das Sitzrohr ist endlich kürzer und niedriger. Der Rahmen ist wunderschön verarbeitet und das Teil ist robust und sehr gut ausgestattet

Mir gefällts!

Du schreibst als würde es um den Test eines normalen Radls gehen 🤷‍♀️.
Und lässt leider das Wichtigste außen vor . Den Motor 🫵

Das taugt maximal für Transfer Shuttles oder vom Parkplatz zum Lift. So fern der Motor nicht verreckt 👍.
 
Zurück
Oben