OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM

Anzeige

Re: OAK Components gefräste Bremshebel: Mehr Style für MTB-Bremsen von SRAM
Sehr schicke Teile, die die optisch etwas langweiligen SRAM - Bremsen sicherlich aufwerten 👍 .
Warum der Preis allerdings mehr als doppelt so hoch sein mus, wie beispielsweise bei meinen (auch schon nicht wirklich günstigen) Hope V4 ... naja ... schon etwas frech 🙄 ...
 
Damit wäre die Bremse definitiv nicht interessant, sie liegt nun in der Preisklasse Hope Tech4. Dann würde ich immer zur Hope greifen da bessere Bremse. Der MTB Markt entwickelt sich leider immer mehr zum Segment der Luxusgüter. Man muss diese Hebel nicht kaufen, schon richtig, aber der Preis zeigt ja nur welches Verständnis in diesem Markt herrscht. Selbst in Kleinproduktion (und es gibt eine Menge CNC Leute die auch Kleinserien als Auftrag privat annhemen) würde ich höchstens bei diesem Preis landen, wie gesagt, einmal die Hebel gefertigt und gut. Schon bei einer Produktion von 100 Stück, müsste der Preis niedriger liegen.
Vergleich: LSL ERGONIA Bremshebel R14 (CNC gefräst, mehr Material, deutlich aufwendiger, 99,90€)
 
ich denke so hohe Preise können halt auch nur aufgrund fehlender Konkurrenz aufgerufen werden. Würde ich wohl als Unternehmer genau so machen. Der Vergleich mit den Motorradhebelchen hinkt dadurch schon ein bisschen da es auf dem Motorrad Tuning Markt viel mehr konkurrierende Unternehmen gibt.
 
Ich weiß jetzt nicht, was an 119,99 € unverschämt teuer ist.
Ist halt selbst für die Bike-Branche, die (in einem gewissen Sektor, jenseits der Baumarktfahrräder) generell komplett überzogen bepreist, völlig drüber. Die Hebel meiner KTM 690 kosten exakt das Gleiche, einfach mal nen Blick drauf werfen und verstehen ;)!

Da wir ja glücklicher Weise nicht aufs Geld schauen müssen, ists egal (wenn man`s braucht) ... unverschämt ist es trotzdem ... und die total hässliche SRAM mit den schicken Hebeln auszurüsten ist eh Geldverschwendung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Motorrad Tuning Markt viel mehr konkurrierende Unternehmen
Das interessante Zeug, also das was ausserhalb der ganzen Alis im Angebot steht, kostet auch in dem Markt seinen Preis. Dafür bricht es bei der x-ten Kraftbremsung nicht ab.

Optisch gefallen mir die Hebel ganz gut. Ich bin aber dennoch sicher keine buyer persona.
Gegen das ganze Bling ohne Funktionsmehrwert ausserhalb des Selbstwertmilieus sperre ich mich in der Regel.
 
Da ich schon deutlich mehr Geld für andere Dinge am Bike ausgegeben habe... machen die Dinger den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Soll heißen... Bestellung ist raus.

Im Winter gibt es dann ein Upgrade von G2 R + Centerline auf Code RSC + HS2 und OAK Hebeln. Ik freu mir.

edit: btw. die für die Plastik Bremse sind noch teurer
 
Wie ich sagte, jeder kann sich die Griffe kaufen wenn er das denn möchte - für mich fein.
Es gibt hier Vergleiche mit dem Motorradmarkt (habe ich ja damit losgelegt), die Argumentation dass dort mehr Konkurrenz gibt ist für mich völlig unverständlich. Ich bin selbst Motorradfahrer und MTB Endurist. Ich kenne beide Seiten sehr gut und bin auch stark in MTB Communities verzahnt. Die Motorbiker sind einfach anders drauf und der Markt funktioniert nach diesen Regeln - es wird immer nach dem Verhältnis gefragt. Das ist aber lustigerweise im MTB Markt nicht so, da scheint man bereit zu sein die Limits nach oben zu sprengen! Am Ende geht es schlicht darum dass Preise zum Verhältnis der Kosten und Gewinn stehen sollten. Es sind Bremshebel und nicht einmal besonders aufwendig gemacht. Ich wette dass die Stetigkeit eher subversiv ist und kaum zu messen, hier geht es eher um "haben will" Faktor. Dennoch bringen immer höhere Preise den Markt in Schwierigkeiten die man dann nicht mehr lösen kann. Denn man sieht im Taunus immer mehr Kids aus reichen Häusern mit guten Bikes. Der Rest bedient sich bei Cube und Co (auch gute Bikes)
 
Zurück
Oben