Orbea Rise Ecke

Ist korrekt. 150W bei ECO, dann 250 u. 350W.
Ich denke ich habe meinen Sweetspot mit 85Nm und 400W im Finetune mit 7 Stufen gefunden. Wobei der Boost hier einfach extrem heftig ist.

Komisch, dass ich dann schwerere Beine in meiner Einstellung habe und auch mehr Reichweite, aber angeblich von der Leistung her hoch bin ?
Mal beobachten.

Die Frage ist, wofür will ich Boost/Turbo ?
Ich will mehr Strecke schaffen und in einem für meinen Altersbereich vernünftigen Herzfrequenzbereich bleiben.
Dafür reicht mir hier eigentlich überall Trail. Selbst in der Eifel reichte mir das.
In den Alpen bin ich mit Bosch immer EMTB gefahren. Das war zwar manchmal anstrengend und Kumpel fuhr mir mit Turbo weg, aber ich will so viel wie geht selber fahren.

Turbo nütze ich höchstens, bzw. Boost bei Shimano, wenn ich eine Strecke auf zeit, maximales Tempo rausholen will. Also eine Jumpline, oder Trail, der noch selber getreten werden muß, aber nur bei richtig Tempo Spaß macht.
Klar, dann auch alles offen......... Praktisch die DH Line im Flachland mit Boost simulieren.........
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Das ist ja keine Frage der Meinung, sondern der Physik. Wenn ich 150W über eine Stunde lang abrufe, dann werden 150Wh Energie verbraucht, das ist ja unstrittig.
Die 150 Watt sind allerdings die mechanische Leistung /Leistungsabgabe und nicht die elektrische Leistungsaufnahme/ Energiehunger des Motors. Wie beim Verbrenner halt auch.
 
Kann mir jemand erklären wie man beim rise ohne display zwischen den profilen wechselt? Ich bin mir bis heute nicht sicher in welchem profil ich fahre… ob max 48 Nm oder die 60nm max… in der app sehe ich beide profile aber für mich ist es leider nicht verständlich was da das aktuelle ist…
 
My 2 cents...

Die Modi von Bosch und Shimano lassen sich im Hinblick auf die Art und Weise wie die Unterstützung abgegeben wird nur sehr schwer vergleichen. Im EMTB Modus fährt mir meine Frau so dermassen mit ihrem Bosch weg, da hab ich keine Chance mitzuhalten. Boost hin oder her.

Ich hab aktuell 35% 65% und 100% eingestellt. Jetzt, wo ich wieder mehr und länger aufs Bike komme, kann ich in auf jeden Fall in Eco und Trail runter gehen. Vielleicht auch in Boost.
Kann mir jemand erklären wie man beim rise ohne display zwischen den profilen wechselt? Ich bin mir bis heute nicht sicher in welchem profil ich fahre… ob max 48 Nm oder die 60nm max…
Mit der etube App
 
Also bei Shimano sieht das folgendermaßen aus. EP801. Das sind die Parameter die man verstellen kann mit etube. Hier der standard-Eco Mode im schwächeren Profil 1 vom Rise.

IMG_6968.png
 
Servus zusammen,
bin nun stolzer Besitzer eines rise M7 (Sondermodel) und hätte ein paar Fragen.

- Wie kann ich ohne die App zw, den Profilen umschalten, geht das auch mit einem Garmin?
- wenn ich einen Garmin koppel, welche Daten habe ich dann mehr, oder sind die Daten gleich der shimano app?

ich komme vom Bosch Antrieb und ich vermisse beim rise bei der Auswertung nach der Fahrt die Wattleistung vom Motor und vom Fahrer, das ist beim Bosch schon toll gelöst. Kann ich diese Daten beim EP801 auch irgendwie bekommen?
 
Hab das Rise ja auch erst relativ kurz und ich spiele auch noch mit den Einstellungen rum. Kann mir vielleicht jemand sagen, was die gelben und türkisen Punkte bei den Einstellungen bedeuten sollen? (s. #468)
Außerdem fände ich es auch interessant, wie Ihr eure Profile so eingestellt habt. Sicher ist jeder Fahrer und jedes Gelände anders, aber vielleicht gibt es die ein oder andere Idee, die für alle was taugt.
 
Hab das Rise ja auch erst relativ kurz und ich spiele auch noch mit den Einstellungen rum. Kann mir vielleicht jemand sagen, was die gelben und türkisen Punkte bei den Einstellungen bedeuten sollen? (s. #468)
Außerdem fände ich es auch interessant, wie Ihr eure Profile so eingestellt habt. Sicher ist jeder Fahrer und jedes Gelände anders, aber vielleicht gibt es die ein oder andere Idee, die für alle was taugt.
Schau mal hier: https://si.shimano.com/en/um/7J4MA/customize_ebike_settings
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, was die gelben und türkisen Punkte bei den Einstellungen bedeuten sollen? (s. #468)
Ehrlichgesagt, ich habe keine Ahnung. Das wird auch bei Shimano nicht beschrieben. Die App ist etwas frickelig. o_O
Meine Einstellung ist jetzt wie weiter oben beschrieben der Finetunemode, mit insg. 7 Stufen. Den habe ich aber mit Emax auf 400W und 85Nm angehoben. In der Praxis komme ich aber kaum über die ersten 3 Stufen hinaus.
So wird für mich ein Umschalten der Profile überflüssig, vom ganz schwach bis max. Power ist alles dabei.
 
Leute die Farben sind Eco, Trail und Boost.

IMG_1444.jpeg

An den horizontalen Rastern ist links immer wenig und rechts mehr. Durch die Punkte sieht man auf einen Blick auch gleich immer wie die anderen Unterstützungsstufen eingestellt sind, weil im roten Kasten sollten sich die Linien eigentlich nicht unbedingt kreuzen. Weiß ist der jeweilige verfügbare Verstellbereich der entsprechend oben ausgewählten Unterstützungsstufe (Schrift weiß, die anderen sind grau. Punkte groß, die anderen klein). Sind bei einem Raster alle Punkte an der selben Rasterung, ist dieser Aspekt der Unterstützung in allen Unterstützungsstufen gleich.
 
Wie habt ihr eigentlich euren EP 8(01) eingestellt ?
Ich habe per App ein wenig die Einstellungen verändert, um für mich Eco, Trail und Boost passend zu haben.
Klar Boost alles auf Voll, da ich das zum maximal Tempo machen haben will.
Trail wollte ich so als Allround mit mitttlerer/höherer Unterstützung haben. Das ist so grob bei der Serieneinstellung Trail geblieben.

Mit Eco werde ich aber nicht so recht warm. Das sollte für gewöhnliche Touren im Flachland mit leichter Unterstützung sein.
Gut, er unterstützt mich nun meist nur noch mit max. 10% und dafür habe ich 184km Restreichweite.........
Aber einen Ticken zu wenig Unterstützung bei den Touren.
Hatte da 150Watt maximal und 30Nm eingestellt.
Aber 250Watt und 55Nm ist schon Trail.

Was habt ihr denn da für Einstellungen ?
Wahrscheinlich hast du die Fahrcharakteristik sehr niedrig eingestellt, dann unterstützt der Motor dein Eingangsdrehmoment nur sehr schwach mit.
Ich suche auch grad nach einer guten Einstellung in ECO um möglichst viel Reichweite zu bekommen, aber gleichzeitig noch gut unterstützt zu werden. Hab meinen ECO derzeit auf 42Nm Lv.7 Fahrcharakteristik eingestellt, also ziemlich stark, begrenze aber den Akkuverbrauch mit der Leistungsdrossel in Emax, hatte 150W und habs jetzt auf 130W reduziert. Dadurch zieht der Motor immer gut, verbraucht aber nur bis 130W Leistungsabgabe.

Die 150 Watt sind allerdings die mechanische Leistung /Leistungsabgabe und nicht die elektrische Leistungsaufnahme/ Energiehunger des Motors. Wie beim Verbrenner halt auch.
Genau, das ist gut formuliert. Wieviel Wh werden bei bei 150W Leistungsabgabe in 1h gezogen?
Erste Erfahrungswerte bei 150W Drosselung: ca. 190Wh. Die Zahl ist aber mit Vorsicht zu lesen, da ich nur wenige Vergleichswerte hab und auch nicht mit höherer Unterstützung versucht, also weiß ich nicht ob 40Wh "Verlust" in jeder Unterstützungsstufe als Fixgröße oben drauf kommen oder progressiv, also mehr Verlust bei höherer Leistungsabgabe..
 
Wahrscheinlich hast du die Fahrcharakteristik sehr niedrig eingestellt, dann unterstützt der Motor dein Eingangsdrehmoment nur sehr schwach mit.
Ich suche auch grad nach einer guten Einstellung in ECO um möglichst viel Reichweite zu bekommen, aber gleichzeitig noch gut unterstützt zu werden. Hab meinen ECO derzeit auf 42Nm Lv.7 Fahrcharakteristik eingestellt, also ziemlich stark, begrenze aber den Akkuverbrauch mit der Leistungsdrossel in Emax, hatte 150W und habs jetzt auf 130W reduziert. Dadurch zieht der Motor immer gut, verbraucht aber nur bis 130W Leistungsabgabe.


Genau, das ist gut formuliert. Wieviel Wh werden bei bei 150W Leistungsabgabe in 1h gezogen?
Erste Erfahrungswerte bei 150W Drosselung: ca. 190Wh. Die Zahl ist aber mit Vorsicht zu lesen, da ich nur wenige Vergleichswerte hab und auch nicht mit höherer Unterstützung versucht, also weiß ich nicht ob 40Wh "Verlust" in jeder Unterstützungsstufe als Fixgröße oben drauf kommen oder progressiv, also mehr Verlust bei höherer Leistungsabgabe..

Ja, die Fahrcharakteristik ist bei Eco auf 2 oder so.
Ich meine aber das sei auch Ursprünglich so gewesen. Eco 2, Trail 4-5 ? Und Boost natürlich voll..........
Dann muß ich daran nochmal rumspielen.
Sieht man auch in der Garmin Anzeige, dass er meist nur so 8-12% unterstützt. Außer am Berg.........
 
Spielt ihr mal mit den Modis ;-) ich war heute mit meinem Rise mal wieder in Treuchtlingen. Software ist serie, der rest net so ganz ;-). Gestrampelt wurde bis der akku nicht mehr wollte ;-)

Aber läuft immer noch sehr gut das rise ;-) gefühlt sogar noch besser, wenn mans richtig laufen lässt... bis halt der BlckDmd reifen im HR aufgegeben hat 🤣 aber ne Salami hats dann gerettet 😉


IMG_8658.jpeg
IMG_8654.jpeg
IMG_8660.png
 
Nette Runde, muss ich mal kucken ob ich da auch mal hinfahre :)
Du hast ja mit der Strava app aufgezeichnet, wo kommt die Angabe "Durchschnittliche Leistung" her??
ist die von Strava geschätzt?
 
Zurück
Oben