Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Das neue Orbea Rise LT M10 kommt mit 160/150 mm Federweg, neu entwickeltem Carbonrahmen, smartem Flip-Chip und bis zu 840 Wh! Wie sich das Rise LT M10 mit bis zu 85 Nm Drehmoment beim Vergleichstest im tschechischen Plešivec geschlagen hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉

Wie gefällt dir das Orbea Rise LT M10? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg für das Orbea Rise LT!🎉
Also ich hab fahr fertig 100 Kilo, und bin sicherlich nicht besonders fit. Aber die Tour wo ich 800 Wh Akku bräuchte, kommt mir einfach nicht in den Sinn. Für mich gibt’s da nur zwei Möglichkeiten: entweder man fährt dauernd volle Pulle, ohne viel Eigenleistung oder man macht immens viel Höhenmeter, auch ohne Eigenleistung. Deswegen meine Frage nach den Alpen, dort habe ich einen fünf hunderter Akku auf 1100 Höhenmeter mal leer gefahren, da könnte ich das verstehen.
Ich fahre mit meinem Canyon mit 900er akku Touren zwischen 2000hm und 2500hm und das auf 60-80km.
Selber wiege ich 90kg und bringe ordentlich Eigenleistung mit.
Ich persönlich will nichts kleineres mehr als einen 900er.
Mit so einem Mini Akku wäre ich gerade so richtig warm wenn der Akku bereits leer ist.
 
Mein Akku hat 378wh und ich habe den vielleicht zweimal am Stück leergefahren. Meine übliche Feierabendrunde kommt so auf 500-600hm auf 20-30km. Meist habe ich da noch so 30%-35% Restladung im Akku.

900-1000hm sind mit dem Ding kein Problem.
 
Ich fahre mit meinem Canyon mit 900er akku Touren zwischen 2000hm und 2500hm und das auf 60-80km.
Selber wiege ich 90kg und bringe ordentlich Eigenleistung mit.
Ich persönlich will nichts kleineres mehr als einen 900er.
Mit so einem Mini Akku wäre ich gerade so richtig warm wenn der Akku bereits leer ist.
Na das sind ja schon reichlich hm und auch Strecke. Kann mir schon vorstellen das ein kleiner Akku da limitiert, das sind jedoch nicht meine Anwendungsfälle. Daher meine Neugier.

Hab gerade noch mal Geschaut, meine aktuelle FTP liegt bei 219W. Mein Fahrzeit liegt immer unter 3h, auch schon mal unter 2h auf der Feierabend Runde, je nach Streckenwahl und zur Verfügung stehender Zeit. Dann passt das in etwa alles zusammen, ich fahr halt einfach viel weniger hm und Strecke. Größerer WE Touren sind ziemlich selten, da käme ich wohl mit einem RE gut klar, denke ich
 
Bin schwer am Überlegen. Hatte mit meinem 21er Rise zuletzt das erste Mal das Gefühl, dass mir der Rahmen zu weich wird. War davor viel mit dem Bio-Enduro unterwegs und im Urlaub bin ich viele Flowtrails mit großen Anliegern und mittelgroßen Sprüngen mit dem Rise gefahren. Hatte da das erste Mal das Gefühl, dass mir der Gegenhalt abgegangen ist - gerade aus den Anliegern heraus.

Im Marketing unterstreicht nun Orbea den steiferen Rahmen. Würde mich interessieren, ob man das wirklich merkt.
Auf der anderen Seite scheint lt. Spezifikationen das LT zumindest eine Spur schwerer zu sein als das alte, was ich auf Single-Trails nicht so lässig fände.

Ich frage mich, ob ein 320er Akku das LT leichter gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selfreflection...
Man kann auch an diesem thread wieder sehr gut erkennen das Fahrverhalten, ride character, potenzial, Rahmensteife, Trailtauglichkeit, Geo etc. (also alles was mit dem zu tun hat was auf dem bike passiert) nur nebensächlich sind. Stattdessen werden Batteriegröße, NM, WH, HM/Reichweite, RE, batterie fest verbaut (oder nicht), Ladeport, etc bis zum bitteren Ende kreisförmig durchdiskutiert.

Da muss man doch sagen das die Biobike threads diesbezüglich etwas weiter sind... :)
 
Selfreflection...
Man kann auch an diesem thread wieder sehr gut erkennen das Fahrverhalten, ride character, potenzial, Rahmensteife, Trailtauglichkeit, Geo etc. (also alles was mit dem zu tun hat was auf dem bike passiert) nur nebensächlich sind. Stattdessen werden Batteriegröße, NM, WH, HM/Reichweite, RE, batterie fest verbaut (oder nicht), Ladeport, etc bis zum bitteren Ende kreisförmig durchdiskutiert.

Da muss man doch sagen das die Biobike threads diesbezüglich etwas weiter sind... :)
Die Bikes oder die Fahrer...🤪
 
sowohl als auch. ist aber bei nahezu jeder neuvorstellung bei emtb news, dass das rad an sich die wenigsten interessiert. dickster akku und größter motor sind das wichtigste.
 
Selfreflection...
Man kann auch an diesem thread wieder sehr gut erkennen das Fahrverhalten, ride character, potenzial, Rahmensteife, Trailtauglichkeit, Geo etc. (also alles was mit dem zu tun hat was auf dem bike passiert) nur nebensächlich sind. Stattdessen werden Batteriegröße, NM, WH, HM/Reichweite, RE, batterie fest verbaut (oder nicht), Ladeport, etc bis zum bitteren Ende kreisförmig durchdiskutiert.

Da muss man doch sagen das die Biobike threads diesbezüglich etwas weiter sind... :)
Ach da geht es dann halt um die Karkasse, Federweg, Gewicht, elektronische Schaltung, High Pivot oder irgendein anderes 🐖 das gerade durchs Dorf getrieben wird.

P.S. Zieh Dir z.B. mal ein paar Liteville Threads rein und überlege, warum sich so gut wie alle Hersteller aus den Foren zurückgezogen haben.
 
Und zusätzlich wird nicht über das Bike selbst gesprochen, sondern ob es Light-EMTBs braucht oder was ein Light ausmacht und warum für einen speziell ein Light Sinn macht oder keinen Sinn macht usw.
 
dickster akku und größter motor sind das wichtigste.

Finde ich gar nicht.
Hält sich die Waage mit der Fraktion : Ich fahre fast nur Eco oder Motor aus, komme 9000hm weit und bin super fit. Ich brauche sowieso keinen Motor, ich will kein Mofa fahren, wozu braucht es Range Extender, wer braucht schon 85nm etc. pp.
Das ganze Forum ist voll von diesem Gesabbel.
 
Finde ich gar nicht.
Hält sich die Waage mit der Fraktion : Ich fahre fast nur Eco oder Motor aus, komme 9000hm weit und bin super fit. Ich brauche sowieso keinen Motor, ich will kein Mofa fahren, wozu braucht es Range Extender, wer braucht schon 85nm etc. pp.
Das ganze Forum ist voll von diesem Gesabbel.
oder die Fraktion: die 2.5mm längeren Kettenstreben sind so viel besser zu fahren oder die 32.5g leichteren Reifen beschleunigen um Welten besser
 
Zurück
Oben