Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg fĂŒr das Orbea Rise LT!🎉

Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg fĂŒr das Orbea Rise LT!🎉

Das neue Orbea Rise LT M10 kommt mit 160/150 mm Federweg, neu entwickeltem Carbonrahmen, smartem Flip-Chip und bis zu 840 Wh! Wie sich das Rise LT M10 mit bis zu 85 Nm Drehmoment beim Vergleichstest im tschechischen PleĆĄivec geschlagen hat, erfahrt ihr hier!

Den vollstÀndigen Artikel ansehen:
Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg fĂŒr das Orbea Rise LT!🎉

Wie gefÀllt dir das Orbea Rise LT M10? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise LT M10 im Test: 🏆 Testsieg fĂŒr das Orbea Rise LT!🎉
Es wĂ€re doch schön , wenn man eine GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe fĂŒr einen 600-700W Akku nutzen könnte und dann einen weniger bestĂŒckten Aku (gleicher Bauform mit 200/400W) einstecken könnte. Dann noch eine SW , die man von full auf light support umstellen kann - fertig, kauf ich, danke :) Im Ernst, damit wĂ€ren die meisten Diskussionen obsolet und jeder kann nach seinen BedĂŒrfnissen up- oder downgraden.
Dann kann man sich wieder auf die wesentlichen Punkte wie, macht Kashima schneller, konzentrieren.

Das Rise erlaubt das im Endeffekt, nur halt andersrum, mit dem RE und der Anpassbarkeit in der eTube-App. Finde ich fĂŒr die (bei mir) seltenen FĂ€lle, wo man die grĂ¶ĂŸere KapazitĂ€t braucht, sinnvoller als deinen Vorschlag. Ich muss bei kleinem Bedarf nichts mehr mit durch die Gegend fahren, dafĂŒr bei grĂ¶ĂŸerem Bedarf schon.
 
Es wĂ€re doch schön , wenn man eine GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe fĂŒr einen 600-700W Akku nutzen könnte und dann einen weniger bestĂŒckten Aku (gleicher Bauform mit 200/400W) einstecken könnte. Dann noch eine SW , die man von full auf light support umstellen kann - fertig, kauf ich, danke :) Im Ernst, damit wĂ€ren die meisten Diskussionen obsolet und jeder kann nach seinen BedĂŒrfnissen up- oder downgraden.
Orbea hĂ€tte dazu die Möglichkeit, will sie aber nicht nutzen! Wahrscheinlich wĂ€re das Wild dann obsolet und somit wĂŒrde eine Einnahmequelle wegfallen. Sie wollen uns schließlich 2 verschiedene Modelle fĂŒr unterschiedliche Einsatzzwecke verkaufen verkaufen und nicht nur eins das alles kann.
 
Deswegen ja meine Eingangsfrage nach den Alpen. Da versteh ich das absolut, mir schien nur dass das ganze Forum in den Alpen wohnt. Offensichtlich ist alles unter 600Wh ja unfahrbar
Es können auch 360 Wh ausreichen ;)

IMG_1792.jpeg
 
fahr bitte weiter deine Flachlandtouren und lade dein Akku brav alle 5 Touren in der Garage wenn es fĂŒr dich ok ist, es gibt aber viele Biker die nicht nur in den Alpen mit 600 Wh Akkus nicht klar kommen. Im Winter bei Regen und Matsch im sandigen PfĂ€lzerwald bist du froh bei Touren > 1500 Hm wenn du mehr AkkukapazitĂ€t hast - und höre auf das anzuzweifeln
Ich wollts auch nur verstehen.... Dann macht zB Orbea doch alles richtig mit ĂŒber 800Wh ink. Extender. Kauft man sich halt 1,2,3 dazu und kommt mit Motorkraft nach Hause
 
Sogar mit 320Wh sind 1800-2000hm möglich (im Eco Mode, nur wenn’s an steileren Stellen zwickt im gemĂ€ĂŸigten Trail Mode).
Dann ist meinereiner (Systemgewicht <90kg) jedoch Àhnlich beansprucht, wie mit nem unmotorisierten Radel.

5E015A7C-2FD9-4D6B-B85E-8667B41AA42C.jpeg
 
Sogar mit 320Wh sind 1800-2000hm möglich (im Eco Mode, nur wenn’s an steileren Stellen zwickt im gemĂ€ĂŸigten Trail Mode).
Dann ist meinereiner (Systemgewicht <90kg) jedoch Àhnlich beansprucht, wie mit nem unmotorisierten Radel.

Anhang anzeigen 73312
Ist trotzdem leichter als rein Bio... selbst bei 20Nm toppe ich meine Bio Zeiten, wenn ich dann an Rampen noch gelegentlich Trail 35Nm nehme dann ist es deutlich leichter.
 
Ich wollts auch nur verstehen.... Dann macht zB Orbea doch alles richtig mit ĂŒber 800Wh ink. Extender. Kauft man sich halt 1,2,3 dazu und kommt mit Motorkraft nach Hause
Orbea macht im Bezug auf Akku meiner Meinung nach wenig richtig
1) nicht entnehmbar
2) Range Extender - ich mag mir nicht vorstellen wie lange so Extender bei den nassen Wintern in den letzten Jahren am Rad wirklich funktioniert, die Schnittstelle hat zu viel Potenzial auszufallen oder auf Dauer Probleme zu bereiten.

und heim muss ich mit keinem Akku radeln - ich brauch den Bergauf
 
Orbea macht im Bezug auf Akku meiner Meinung nach wenig richtig
1) nicht entnehmbar
2) Range Extender - ich mag mir nicht vorstellen wie lange so Extender bei den nassen Wintern in den letzten Jahren am Rad wirklich funktioniert, die Schnittstelle hat zu viel Potenzial auszufallen oder auf Dauer Probleme zu bereiten.

und heim muss ich mit keinem Akku radeln - ich brauch den Bergauf
Dann solltest Du wohl kein Orbea kaufen/leasenđŸ€·

Problem solved
 
Orbea macht im Bezug auf Akku meiner Meinung nach wenig richtig
1) nicht entnehmbar
2) Range Extender - ich mag mir nicht vorstellen wie lange so Extender bei den nassen Wintern in den letzten Jahren am Rad wirklich funktioniert, die Schnittstelle hat zu viel Potenzial auszufallen oder auf Dauer Probleme zu bereiten.

und heim muss ich mit keinem Akku radeln - ich brauch den Bergauf
Eigentlich passte alles, das alte Rise mit 360Wh fest verbaut um die 18,5 Kilo und mit Rex noch mal 250Wh extra, das reichte fĂŒr die Kategorie dicke, jetzt halt mehr ein Wild, mit fetten Akku und ĂŒber 20Kilo. Bisher auch null Problem mit dem Rex bei NĂ€sse.
Bin gespannt wie lange das SL und LT noch parallel laufen.
 
Angeblich 19,9kg mit LuftdĂ€mpfer in L und grossem Akku. Der kleine soll 1KG weniger wiegen, da ist man dann bei 18,9kg. DafĂŒr mehr Federweg, etwas grĂ¶ĂŸerer Akku und 20Nm mehr bei Bedarf. 400Gramm Klingt fĂŒr mich erst mal passend, in Anbetracht des Gebotenen.
 
Solange es Nachfrage fĂŒr beide gibt, werden sie wohl auch beide anbieten. Ich hĂ€tte jedoch einen Favoriten.
 

AnhÀnge

  • IMG_20211013_115438.jpg
    IMG_20211013_115438.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 86
Ditto... reicht (auch in den ominösen Alpen), oder auch ohne... GrundsÀtzlich gefÀllt mir die Entwicklung des Rise nicht, aber es wird sich halt besser verkaufen.
Das matt schwarze ist echt schick. Aber ich bekomm Schmerzen bei der Sattelstellung und das Bike ist noch nicht mal im Sag.
Hoffentlich ist das eine optische TĂ€uschung 😂
 
Ich Wette mal mit mir selbst....das SL wird ein LadenhĂŒter, Power und fetter Akku ist aktuell das was meist gefragt ist.
Kann man das Rise nicht mehr mit verschiedenen AkkugrĂ¶ĂŸen bestellen? Gewicht spielt schon eine Rolle, z.B. beim Einladen der Bikes, oder ĂŒber den Zaun heben - auch Rentner kaufen schließlich eBikes, davon konnte ich mich letztens am Lago ĂŒberzeugen 🙈
 
ZurĂŒck
Oben