Meines knapp über 12Kilo, Canyon Neuron 9.0 LTD.
- Canyon Neuron CF
- Material: Carbon
- Federweg: 130 mm
- Dämpfer
- FOX FLOAT DPS Factory
- Einbaumaß: 210 x 50 mm
- Federgabel
- FOX 34 Factory
- Federweg: 130 mm
- Technologie: FIT4
- Schalthebel
- SRAM X01 Eagle Trigger 12s
- Kassette
- SRAM XG-1295 Eagle 10-50 12s
- Kurbel
- SRAM X01 Eagle DUB 30T
- Material: Carbon
- Innenlager
- SRAM BSA DUB
- SRAM BSA Tretlager mit DUB Technologie (Durable Unified Bottom Bracket) für beste Kraftübertragung. Rillendichtungen für zuverlässigen Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Gehäusebreite: 68 / 73 mm.
- Kette
- SRAM GX Eagle 12-speed
- FLOW LINK Design für reduzierte Reibung, "Solid Pin"-Bolzen, "PowerLock"-Kettenverschluss.
- Scheibenbremse
- Scheibenbremse
- Bremsscheibe
- SRAM Centerline, 180mm
- Bremsscheibe mit 180 mm Durchmesser.
- aufrad
- DT Swiss XMC 1200
- Felgenmaterial: Carbon
- Innenbreite: 30 mm
- Gewicht: 712 g
- Laufrad
- DT Swiss XMC 1200
- Felgenmaterial: Carbon
- Innenbreite: 30 mm
- Freilauf: Ratchet
- Gewicht: 835 g
- Reifen
- MAXXIS Forekaster 2.35''
- Compound: 3C Triple
- Reifen
- MAXXIS Forekaster 2.35''
- Casing: Exo
- Compound: 3C Maxx Speed
- Steckachse
- Canyon Quixle
- Die Canyon Quixle vereint die Steifigkeit einer Steckachse mit der einfachen Handhabung eines Schnellspanners.
- Material: Aluminium
- Einbaumaß: 12 x 148 mm
- Hebel: Integriert
Cockpit
- Vorbau
- Canyon V12
- Robuster Canyon Aluminium-Vorbau. Länge: 60 mm. Klemmung: 31,8 mm.
- Lenker
- Canyon H23 Carbon Riserbar
- Ergonomischer Canyon Carbon-Lenker. Breite: 760 mm. Rise: 15 mm. Klemmung: 31,8 mm.
- Lenkerbreite: 760 mm
- Griffe
- Ergon GA20
- Ergonomie trifft Kontrolle: Dafür stehen diese speziellen Lock-On-Griffe von Ergon.
Sattel
- Sattel
- Sattelstütze
- FOX Transfer Factory
- Klemmdurchmesser: 30,9 mm
Liest sich gut. Was fährst du damit?
Ein entsprechendes EMTB mit zB TQ oder Fazua60 kommt entsprechend deiner Kategorie und Ausstattung auf rund 16.5-17kg. Der Einsatz im Gelände wäre wohl ähnlich, dazu alle Vor- und Nachteile eines EMTB.
Vielleicht sollte man, bevor man vorschnell auf das Gewicht eines Light-EMTBs schaut, ähnlich wie beim Bio-MTB erstmal schauen, was man damit anfangen möchte.
Wer Bikeparks bevorzugt, kauft sich auch keine Race-Feile.
Also in welcher Kategorie man schaut und ob das entsprechende Bike sich durch Umbau einiger Dinge sich vielleicht in eine benachbarte Kategorie bringen lässt.
So kann zB. das Pivot wohl Downcountry, Trail und annähernd AM.
Diese Umbaumassnahmen schlagen sich aber aufs Gewicht (+ oder -) und kosten Aufwand und Geld.
Wenn dabei das für einen selbst perfekte Bike dabei rausspringt, ist alles bestens.
So sehe ich eine rationale Herangehensweise ans Thema Light.
Wer gerne ultraleichte Bio-Racer mag oder so potente Enduro-EMTBs, dass es auf das Mehrgewicht eines Power-Motors eigentlich auch nicht mehr ankommt, braucht sich kein Light-EMTB kaufen.
Ein Light-EMTB kann das missing link sein, für einen persönlich aber nicht für alle und jeden.