So, gerade zurück von meinem Hometrail. Erstaunlicherweise finde ich den Disector (bei diesem trockenen Wetter) absolut zu gebrauchen. Klar, wenn man vom Argo-/Kryptotal kommt, ist das schon ein gewaltiger Unterschied, aber trotzdem OK.
Mit dem Pivot SL unterwegs zu sein, hat irgendwie was von „back to the roots“. Das Rad fährt sich so dermaßen leicht und verspielt, daß es mir fast wie ein BMX vorkommt. Man nutzt jeden Hubbel, jede Wurzel und jede Bodenwelle. Das Shuttle SL läßt sich (selbst für mich) einfach aufs Hinterrad ziehen und ist schön ausgewogen in Kurven (keinerlei Untersteuern). Trotz des kurzen Hinterbaus bleibt es auch bergauf gut kontrollierbar.
Die nur 132mm vom Hinterbau fühlen sich nach mehr an. Zwar stramm, aber nie am Ende. Das gleiche Gefühl habe ich auch beim Santa Cruz Heckler.
Wie gestern schon vermutet, fühlt es sich vom Motor her nicht nach „Minimal Assist“ an. Schon in der mittleren Stufe würde ich sagen ist es wie im Tour Modus von Bosch. Definitiv besser als der Tour+ von Bosch, der natürlich nach oben heraus noch mehr kann. Die Trittfrequenz sollte aber schon um die 80U/min liegen.
Die Stufen lassen sich gut feintunen und es können zig eigene Profile angelegt werden. Ich habe dem mittlerem Modus so abgeändert, das er auch (bei entsprechender Eigenleistung) die maximale Leistung erreichen kann.
So sind trotzdem etwa 40km und über 1000hm auch im mittleren Modus erreichbar.
Schön ist die Möglichkeit, sich die Fahrdaten und den Akkustand am Garmin anzeigen zu lassen.
Zu meckern gibt es nur wenig. Der Motor hat (noch) eine 1/4 Umdrehung Delay, bevor er einsetzt. Das fällt aber nicht so stark auf wie beim alten Bosch CX, da man eh einen etwas kleineren Gang am Berg fährt und man das Mindergewicht an technischen Stellen bergauf deutlich spürt. Da sollte aber noch was getan werden um mit dem aktuellen Bosch und Shimano gleich zu ziehen.
Die Ringkontrol finde ich persönlich richtig gut. Hakeln tut diese nur, wenn sie zu nahe am Griff montiert ist. Funktioniert zuverlässig und intuitiv.
Die Ausstattung finde ich auch richtig gut gewählt. Eine Kombination aus Sram Schaltung und Shimano Bremsen findet man selten. Auch der Rest ist Top, da kann sich Spezi mal ne Scheibe von abschneiden.
Trotzdem werde ich vermutlich wieder herumbasteln. Reverb und XX1 AXS liegen schon von einem anderen Rad in der Ecke und ein 32Z Kettenblatt mit 10-50 XO1 werden es auch noch werde. Vielleicht noch eine Intend Hero… . Ist eigentlich völlig gaga