Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Wichtig Bremsbeläge komplett raus, Trichter oben drauf und dann die Kolben ganz nach außen schieben. Ggf. die Kolben Gangbar machen und dann den Block dazwischen. Dann mit der Spritze von unten nach oben drücken, Ventil wieder schließen und mehrmals Bremse betätigen auch mal flutschen lassen. Die Leitungen mal abklopfen und nochmals Bremsen.
Wenn du sicher gehen willst Trichter leeren und mit neuem Öl befüllen. Dann ans Ventil unten nen Schlauch mit Auffangbehälter anschließen. Mehrmals das Ventil unten kurz öffnen während du oben kurz drückst. Alles zusammenbauen und fertig. Dies hilft z.B. bei der Rückbremse da hier meist der Sattel nicht der tiefste Punkt ist wenn er nicht abgebaut ist.
 
Schimano selber propagiert die Schwerkraftentlüftung, also von oben nach unten
Das ist nicht ganz richtig. Lies dir mal das Dealer‘s Manual ganz genau durch. Wenn ich mich recht erinnere, wird das Sytem klassisch von unten befüllt. Erst dann erfolgt die Schwerkraftentlüftung mit dem Trichter. Und nur diese ist auch mit einer Zeichnung dargestellt.
Der Rest steht nur im Text, und ist auch nicht sehr exakt beschrieben.

Edit:
Hier ist die Sektion aus dem DM. Befüllen erfolgt ganz klassisch über Spritze von unten. Erst danach wird mit der Schwerkraftmethode entlüftet.
XT 8120:

IMG_7282.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach vom Entlüften, nicht erst befüllen. Mehr Kaffee... ;)
Lustig das in der Anleitung beides gemacht wird, das wurde auf den Lehrgängen von Shimano/PL alles in einem Rutsch von oben nach unten durchlaufen gelassen. Wie in der Abbildung nur mit Beutel unne dran und kompletto ohne Spritze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatte bei der vorletzten Abfahrt wieder das gleiche Problem, das sich der Bremsdruck nach wenigen Metern komplett verabschiedet hatte 😒

Nur von unten Öl reinzudrücken scheint zu wenig gewesen zu sein
Wahrscheinlich war unten im Bremssattel noch Luft
Weil oben im Öltrichter ist keine einzige Luftblase herausgekommen, egal wie viel ÖL ich reingedrückt habe.
Wenn ich mit der Spritze einen starken Unterdruck erzeugt habe, entstanden unten ständig neue Luftbläschen und das Öl fing auch zum Schäumen an
So hab ich nur Öl reingedrückt und die Bremse wieder verschlossen und zusammengebaut

Gestern hab ich nach der Shimano Anleitung erneut die Bremse entlüftet und wieder Öl reingedrückt, oben sind wieder keine Luftblasen am Trichter rausgekommen, :screamingfear:
Hab dann mit der Spritze einen leichten Unterdruck erzeugt und auch unten sind auch keine Luftblasen rausgekommen🤔
Habe dann die Bremse verschlossen den Bremshebel betätigt, Druckpunkt war sofort wieder da, dann unten die Spritze abgezogen und einen Ölbehälter am Schlauch untergestellt und oben den Trichter mit ausreichend Öl befüllt, dann unten das Ventil mehrmals kurz wieder geöffnet und geschlossen sund gleichzeitig den Bremshebel betätigt sodas unten Öl in den Behälter rausgeflossen ist
Durch dieses Öl von oben nach unten rausdrücken hab ich hoffentlich die Luft in der Bremszange herausgebracht, habe zusätzlich die Bremszange komplett gelöst gehabt.
Bei der letzten Abfahrt hat zumindest der Bremsdruck gehalten, hoffe das das so bleibt🤔
 

Anhänge

  • 20240714_083840.jpg
    20240714_083840.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • 20240714_083926.jpg
    20240714_083926.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • 20240714_091623.jpg
    20240714_091623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Luft steigt nach oben!

Ab besten Du lässt das in einer Fachwerkstatt machen, außer Du hast dich schon um die Formalitäten deiner Beerdigung gekümmert.

So


wird des nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das Bohei, das um das entlüften einer Shimano Bremse gemacht wird, aber auch nicht.
Wenn man das nach der Shimano-Anleitung macht, geht das recht easy.

Knackpunkt beim Entlüften ist aber, daß es im System viele tote Stellen gibt, in denen sich Luftbläschen befinden. Man muss also die Prozedur u. U. öfter durchführen.
Geduld ist gefragt.
 
Wie man auf dem mittleren Foto sieht, hab ich sogar den Bremssattel gelöst um so die Luft besser rauszubekommen
Wie stellt man fest ob die Bremse undicht ist?
 
Da wird nichts undicht sein. Sonst würde da irgendwo Öl laufen.
Das Öl, was in so Bremsen verwendet wird ist eigentlich nicht so wirklich optimal. Da sind durch das Befüllen Mircoeinschlüsse mit Luft im Öl und bis die sich dann an irgendeiner Stelle gesammelt haben und nach oben aufgestiegen sind kann das sehr lange dauern.
Der wichtigste Schritt beim Entlüften einer Shimano Bremse ist der, den ich schon beschrieben habe. Unten zugedreht und oben Trichter drauf. Am Hebel pumpen, zurück schnalzen lassen, mit dem Schraubenzieher an der Leitung klopfen bis keine Luftblasen mehr kommen. Ne Pause machen und den Vorgang wiederholen. Das kann am Hinterrad sehr lange dauern. Je nach dem wie blöd die Leitung im Rahmen liegt sind da zwei Stunden nix. Das ganze nach ein paar Fahrten, bzw wenn der Druckpunkt wieder schwächelt wiederholen. Irgendwann hat man Ruhe.
 
Wie stellt man fest ob die Bremse undicht ist?
Es gibt 4 mögliche Stellen bez. Leckage:
- Primärdichtung am Bremshebel
- Übergang Bremshebel zur Bremsleitung
- Übergang Bremsleitung auf Bremszange
- an den Bremskolben

Anamnäse:
Bremshebel voll durchziehen und mit Kabelbinder fixieren. 1 Tag stehen lassen.
Dann Sichtprüfung.

Blatt Löschpapier zwischen Bremsbeläge und Kolben. Dann wie zuvor beschrieben Sichtprüfung.
Wenn die Kolben undicht sind quietscht die Bremse, und zwar wie Hölle.
 
Dann mach diesmal nur oben den Trichter drauf und lass die Luft oben raus. Nicht nochmal befüllen. Damit kommt nur wieder neue Luft ins System.
 
Zurück
Oben