Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

hansi, nimm das brett vorm kopf weg und versuch die beiträgen zu verstehen.
das könnte helfen.
ja, ich weiss, das sind paar mehr wörter, aber du kriegst das hin hansi.
wichtig auch, gerne den ratschlag von @Tirolbiker63 beachten, der gute kennt sich richtig gut aus.
würde sagen ein echter bremsen experte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
hansi, nimm das brett vorm kopf weg und versuch die beiträgen zu verstehen.
das könnte helfen.
ja, ich weiss, das sind paar mehr wörter, aber du kriegst das hin hansi.
wichtig auch, gerne den ratschlag von @Tirolbiker63 beachten, der gute kennt sich richtig gut aus.
würde sagen ein echter bremsen experte.
🤦‍♂️
Ich wäre sehr froh wenn Du mich und meine Threads und Kommentare ignorieren würdest, aber das schaffst du wahrscheinlich nicht
 
ach hansi.
wenn du meine tipps nicht lesen willst, nutze einfach die ignorier funktion.
aber wozu? lies es dir doch besser durch und versuche sie zu verstehen.
das würde dir ja helfen.
 
ein Tip von mir

schmeiss weg das Zeug oder schraub es auf ein Citybike

1200Tm Downhill mit Shimano Stanzbilligscheiben und Billigbeläge auf einer MT420 (mit Resinkolben)
das geht nicht lange gut, die Beläge waren massiv überhitzt und das bildet dann die dunklen Ablagerungen

lies dich im Scheibenthread durch dann wirst einige Lösungen finden



Lg Tirolbiker63
Der Hinweis und das verlinkte Thema Top Top Top, um es mit den Worten eines Trainers aus Leverkusen zu sagen. Ich konnte da auch schon viel mitnehmen - vielen Dank!

Wenn man liest, was bisher und wie von Hans_ trotz aller guten Ratschläge gemacht wurde, die „besorgt kritischen“ Hinweise von Forenkollegen auf Seite 12 & 13 über „was hätte passieren können“ und Andeutungen von Hans_, wie es nun weiter gehen könnte, dann kann man sich ernsthaft Sorgen machen, das er das Rad irgendwann im Hang nicht mehr rechtzeitig zum stehen bringt.
Leider macht er unbeirrt weiter, in der Manier „Jugend forscht“, wie mal jemand in einem der Themen von Hans_ kommentierte.

@Hans_ Bei allem persönlichen Ehrgeiz, Deine Bremsen sind Deine Lebensversicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Temperatur bedingtes Fading.

Dann müssen hier aber einige Parameter nicht zusammen passen und, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, aufgrund der Überhitzung, die Scheiben hin sein.

Ich habe es bisher erst einmal durch Reibungs bedingtes Fading so weit geschafft, dass danach die RT64 unbrauchbar war. Die hatte alle Farben des Regenbogens und fing danach bei der kleinsten Belastung an zu Quitschen.

Wenn das nun permanent auftritt, dann ist die Bremse nicht dem Einsatzbereich angepasst. Wenn man dann noch weiter fährt und die Bremse dann zum wiederholten Mal ins Temperaturen bedingte Fading bringt, dann passt auch noch der Fahrstil nicht.

Das Ergebnis hatte ich schon letzte Woche provezeiht...

Die Lösung hierfür auch schon geschrieben...
 
Der Hinweis und das verlinkte Thema Top Top Top, um es mit den Worten eines Trainers aus Leverkusen zu sagen. Ich konnte da auch schon viel mitnehmen - vielen Dank!

Wenn man liest, was bisher und wie von Hans_ trotz aller guten Ratschläge gemacht wurde, die „besorgt kritischen“ Hinweise von Forenkollegen auf Seite 12 & 13 über „was hätte passieren können“ und Andeutungen von Hans_, wie es nun weiter gehen könnte, dann kann man sich ernsthaft Sorgen machen, das er das Rad irgendwann im Hang nicht mehr rechtzeitig zum stehen bringt.
Leider macht er unbeirrt weiter, in der Manier „Jugend forscht“, wie mal jemand in einem der Themen von Hans_ kommentierte.

@Hans_ Bei allem persönlichen Ehrgeiz, Deine Bremsen sind Deine Lebensversicherung!
Er hat ja schon einige Anregungen und Hinweise beherzigt und umgesetzt aber nur die die ihm auch „gefallen“.
…leider nie bis zum Ende. Er sucht sich immer nur einzelne Dinge zum Umsetzen heraus. Deshalb habe ich hier bisher auch nur still und mit Erstaunen mitgelesen.
So Menschen lassen sich nur schwer helfen und sind vielleicht besser bedient wenn sie dem Motto folgen:“lernen durch Schmerzen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ein schönes Sommerloch Thema
Und das spezifische oft auftauchende Syndrom:
Habe ein Problemchen oder Fragen

Möchte mich aber nur mit Antworten anfreunden, die mir auch gefallen.
Tips, Ratschläge und Schrauberwissen wird vehement ignoriert.
Die Hilfsbereitschaft im Forum zeichnet sich durch viele Antworten aus ( die sticheleien und Seitenhiebe sind ja im unteren Prozentbereich)
Wenn Hans die ihm gestellten Fragen auch alle beantworten würde, dann wäre das Thema nach max 2 Seiten erledigt gewesen.
 
Vielleicht hast du sinnvoll gebremst. Im Wechsel, mit Abkühlphasen. Das Ding da hinten war aber kurz vorm Aufgeben.

Die MT420 ist so schlecht nicht. Mit guten Scheiben für deine Ansprüche wirst du solche Effekte nicht haben.
Wenn er mit Systemgewicht 120kg auf Forstautobahnen den Hang runter donnert und nur hinten bremst, am besten lang schleifend, dann kriegt er jede Bremse klein.

Mal eine Frage an @Tirolbiker63 , hast Du solche Beläge, die bei ihm drin sind oder waren, mal aus Spass getestet?:
….
Bei meinem letzten Downhill hat der Druckpunkt jedenfalls gut gehalten worin ich als nächstes investieren werde sind hochwertigere Bremsbeläge fahre derzeit billige Bremsbeläge

https://www.amazon.de/dp/B0B84S9SSC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
Ich wiege auch knapp über 90 kg und habe trotz
Wenn er mit Systemgewicht 120kg auf Forstautobahnen den Hang runter donnert und nur hinten bremst, am besten lang schleifend, dann kriegt er jede Bremse klein.

Mal eine Frage an @Tirolbiker63 , hast Du solche Beläge, die bei ihm drin sind oder waren, mal aus Spass getestet?:

Problem bei den günstigen Belägen ist, dass die Qualität nicht konstant ist. Eine Charge ist super - die nächste kannst du "in die Tonne kloppen".
 
So wie die Bremsscheibe nach einer Fahrt aussieht, nachdem sie, unnötigerweise, zuvor mit Schleifpapier und Bremsenreiniger gereinigt wurde, ist die Diagnose klar:

@Hans_ Deine Bremszange ist im Eimer, weil an den Kolben undicht!!! Das sind eindeutig Ölreste auf der Scheibe. Öl raus aus dem System bedeutet Luft rein.

Wie man die undichten Kolben nachweisen kann, hatte ich bereits in #37 beschrieben.

Jetzt mach das endlich mal!

Lass die Bremszange + Beläge bei einem Händler erneuern. In dem Zusammenhang läßt Du Dir gleich eine gute Bremsscheibe Magura MDR-C CL mit 2mm Dicke montieren und gut ist.

Künftig reinigst Du die Bremsscheibe nicht mehr mit Schmirgelpapier und vor allem nicht mit Bremsenreiniger!
Das ist völlig unnötig. Bei einem neuen Belag auf neuer Scheibe bildet sich beim einschleifen zuerst ein leichter Belag, der, wenn die Bremse gut eingebremst ist, wieder verschwindet. Die Scheibe bleibt dann spiegelblank.

Vermutlich hast Du Dir mit dem Bremsenreiniger die Kolbendichtungen ruiniert. Das Zeug ist recht aggressiv und nicht jedes Dichtungsmaterial ist beständig.

Bremsscheibe, wenn überhaupt, nur bei ausgebautem Laufrad reinigen und den Bremsenreiniger mit einem sauberen Lappen auftragen. Nie auf die Bremszange sprühen. Da reicht warmes Wasser mit etwas Spüli versetzt.

Achso, die leichten Anlauffarben an den Stegen sind völlig normal und unkritisch. Ist halt die Stelle an den Bremsscheiben mit dem geringsten Material, die zwangsläufig am wärmsten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht übrigens die von Dir verwendete Bremsscheibe aus, wenn Sie von einer MT420 gut eingebremst wurde.
Mein Systemgewicht liegt, dank Pedelec, auch bei knapp 120kg.
Das ist eine 180er Scheibe am Hinterrad.
IMG_20240724_220818.jpg
 
Mal eine Frage an @Tirolbiker63 , hast Du solche Beläge, die bei ihm drin sind oder waren, mal aus Spass getestet?
nein

ich fahr doch extrem viel steiles Gelände mit viel Tm, da orientiere ich mich mehr an hochwertigeren Material
auch bei Galfer hatte ich in letzter Zeit keine konstante Qualität (Trägerplatte beim Shimano Belag viel zu klein, starke Massabweichungen bei der Belagdicke, tlw. bauchiger Belagkuchen, ein Satz hat gequietscht, grober Metalleinschuss bei einem violetten Belag usw.)

da teste ich lieber hochwertige Produkte und schau dann dass einer davon mal irgendwo ein Aktionsangebot hat (z.B. Sinter Green oder Shimano H03A sind für mich ok)

zertifizierte Verfahren, Materialprüfungen, Testlabor, hochwertige Zusätze und Materialien (Aramid, Kevlar, Kupfer, Graphen, plane stabile rostfreie Trägerplatte, Kühlfinnen usw.) das alles kostet halt

bei einem Preis von 2€ pro satz wird halt irgendwo gespart, oft ist auch der Belagkuchen sehr klein

die Bewertungen der Billigbeläge sind auch tlw. schlecht, kommt halt darauf an was man fährt, zum Brötchen holen und ein wenig am Radweg fahren da reichen die Beläge wohl auch, meine Touren sind ja eher selten unter 1000Tm, da bin ich im Bereich Scheiben Beläge schon sehr heikel

Lg Tirolbiker63

1721890502481.png
 
nein

ich fahr doch extrem viel steiles Gelände mit viel Tm, da orientiere ich mich mehr an hochwertigeren Material
auch bei Galfer hatte ich in letzter Zeit keine konstante Qualität (Trägerplatte beim Shimano Belag viel zu klein, starke Massabweichungen bei der Belagdicke, tlw. bauchiger Belagkuchen, ein Satz hat gequietscht, grober Metalleinschuss bei einem violetten Belag usw.)

da teste ich lieber hochwertige Produkte und schau dann dass einer davon mal irgendwo ein Aktionsangebot hat (z.B. Sinter Green oder Shimano H03A sind für mich ok)

zertifizierte Verfahren, Materialprüfungen, Testlabor, hochwertige Zusätze und Materialien (Aramid, Kevlar, Kupfer, Graphen, plane stabile rostfreie Trägerplatte, Kühlfinnen usw.) das alles kostet halt

bei einem Preis von 2€ pro satz wird halt irgendwo gespart, oft ist auch der Belagkuchen sehr klein

die Bewertungen der Billigbeläge sind auch tlw. schlecht, kommt halt darauf an was man fährt, zum Brötchen holen und ein wenig am Radweg fahren da reichen die Beläge wohl auch, meine Touren sind ja eher selten unter 1000Tm, da bin ich im Bereich Scheiben Beläge schon sehr heikel

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 72871
Das sind auch meine Erfahrungen. Deshalb feiere ich die Galfer Beläge auch nicht so, wie viele andere das tun.
Lande immer wieder bei den Shimano Resin Belägen. Funktionieren am Besten.
 
Das sind auch meine Erfahrungen. Deshalb feiere ich die Galfer Beläge auch nicht so, wie viele andere das tun.
Lande immer wieder bei den Shimano Resin Belägen. Funktionieren am Besten.
ja, nur bei Nässe fallen die Shimano Resin halt stark ab, fahr ich aber selten bzw. nur wenn ich in ein Gewitter hinein komme (war leiders doch in letzter Zeit öfters der Fall)

hier ist dann der Sinter Green deutlich besser und er hat mehr Biss und Power, wollte eigentlich mal vorne eine 220er testen (hab auch bereits die passenden Adapter da) mit Sinter Green fühlt es sich aber an als ob ich vorne eine größere Scheibe drinnen hätte (brauche weniger Handkraft)

deshalb verschiebe ich das Projekt mit 220er Scheibe mal nach hinten bis mal eine Scheibe kommt die mich interessiert

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben