Der magnetische Anschluss ist für mich die beste Technik überhaupt! Habe ich auch am Canyon Spectral:ON. Sitzt intuitiv immer richtig und wackelt kein bisschen. Ja, mit Metallspänen muss man aufpassen. Ist mir einmal über die ganzen Jahre passiert, da hing eine Heftklammer dran. Habe ich sofort gesehen, nix passiert.
Also ich hab da (genau so bei nem alten Bulls mit gleichem Port und bei nem Focus mit ganz ähnlichem Anschluss) echt schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir hat bei allen 3 Bikes der Ladestecker extreeeem schlecht verbunden. Oft musste man den 20x dran und abziehen und mit Kraft hin und her wurschteln, bis die Kontakte gegriffen haben...
(den Stopfen verloren habe ich zum Glück nicht, nur in der Garage flog der öfter rum - was man durch eine Klappe ja völlig vermeiden kann, ein Teil weniger was lose ist)
Ich finde, hier bedarf es ganz klar einem gesetzlichen Standard, wie es ja bei USB C und Auto-Ladekabeln auch üblich ist. Dieser Wust an verschiedenen Chargern bringt überhaupt keinen Vorteil für den Kunden - im Gegenteil, man ist immer auf das richtige Kabel angewiesen, teils gibt es Updates ohne nennenswerte Vorteile, außer dass die alten Stecker nicht mehr funktionieren... hier ist dringend die EU gefragt, um dieses Chaos zu beenden. Und Innovationen sehe ich damit auch nicht gefährdet: einmal einen guten Stecker konzipiert, fertig. Ist bei USB C ja auch nicht so, dass es keine schnelleren Formate für USB-C gibt.
Um es gleich klar zu sagen, ich werde mir niemals mehr ein Bike kaufen, auf dem Rotwild steht. Über den Support kann ich allerdings nur Gutes sagen, wenn der Händler sich engagiert, klappt das ganz hervorragend. Ich habe da reichlich Erfahrung, etwas zu viel, würde ich sagen, daher wird es auch kein Bike dieses Herstellers mehr.
Hmh über den Händler kann ich nichts berichten. Ich hatte meins gebraucht gekauft und der nächste Händler war gefühlt 8000km entfernt von mir. Ich hatte einige Mängel am Rahmen und Akku (abgebrochene Teile, unzuverlässiges Laden, ne Menge Kleinkram), und es gab praktisch gar keinen Support per Email.
Das ist einfach Kundenfeindlich und praxisfern. Ich kann doch nicht bei jedem kleinen Problem (und von denen gab es trotz des Preises reichlich) 150km zur zertifizierten Werkstatt fahren. Daher kaufe ich jetzt auch nur noch Bikes "von der Stange" mit Teilen, die überall verfügbar sind.
So gerne ich neue Technik mag - Für mich geht inzwischen Zuverlässigkeit und schneller support vor. Die schönen Tage zum fahren sind viel zu wenige in Deutschland, da kann das Bike nicht wochenlang beim Fachhändler stehen, weil mal wieder der Motor spinnt. Oder wie bei der Transalp, das ganze Bike einfach ausfällt, weil Regenwasser das Display geschrottet hat
So bei einem Kollegen passiert...
Naja, ich will nicht so viel meckern, schickes Bike, aber Preis und Marke sind ein NoGo für mich :-D