• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wenn jemand Bedarf hat. Hier gibt es noch sehr viele.
Franz xxl Griesheim.
20211124_191513.jpg
 
ich bin jedenfalls mit meinen 2020 Heckler CC S-Kit ( EP8000) sehr zufrieden. von Mai 21- bis heute 4.100km .
Wenn auch mehr Flachland und Wald u. Wiesenwegs. Die GX habe ich gegen AXS GX getauscht was nochmal
eine Aufwertung für mich ist.
 

Anhänge

  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 282
Bei den woom Kinderrädern sind die Bremsgriffe auch färbig. Dort ist allerdings die "sichere" Bremse (hinten) grün und nicht blau.
Haben sie gemacht, damit die Kleinen sich leichter tun beim unterscheiden... :)
 
So, heute soll endlich meine OneUp 210mm eintreffen. Bin sehr gespannt, wie weit ich die ins Sattelrohr kriege und wieviel mehr Hub ich damit generieren kann.
Hallo zusammen,

das Projekt OneUp 210mm ist leider schon direkt nach dem Auspacken gescheitert. Man kann direkt sehen, dass das aufgrund der benötigten Einbautiefe nichts werden kann. Manchmal sollte man seine eigenen Messungen auch einfach trauen ;-). Mehr als 175mm Hub sind bei mir also im Moment leider nicht drin.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen,

mein Bullit hat in letzter Zeit vorne ein fieses Quaken entwickelt. So ein Geräusch wie in den Piratenfilmen auf alten Segelschiffen, besser kann ich es nicht beschreiben. Zuerst nur beim Lenken oder Kurvenfahren, mittlerweile vermeine ich es auch bei Geradeausfahrt zu vernehmen. Wenn man die Gabel etwas einfedert, kann man das meistens auch mit Lenkbewegungen im Stand provozieren. Mit der Bremse hat es nicht zu tun, passiert auch ohne den Bremshebel anzufassen.
Spiel am Steuersatz ist nicht vorhanden, auseinander hatte ich ihn aber noch nicht.

Irgendeine Idee?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
So ein knarzen hatte ich auch mal vorne.
Hab dann alles gelöst(Lenker, Vorbau usw.), und neu gefettet.
Danach alles mit dem richtigen Drehmoment wieder zusammen geschraubt. Danach war es weg??
Wahrscheinlich war irgendetwas nur verdreckt. Oder etwas hat sich gelöst.

Viel Glück beim Suchen.

Gruß Arne
Sorry für die späte Reaktion. Habe den großen Rundumschlag angesetzt und über Lenker, Vorbau und Steuersatz alles gereinigt und den Steuersatz neu geschmiert. Ursache ist aber wahrscheinlich eher diese lose Schraube gewesen:

1642770927849.png


Das Quaken ist jedenfalls weg.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen,

mein Bullit wird morgen die 4000km überschreiten und da wäre es doch mal wieder an der Zeit für ein neues Zwischenfazit.

Die gute Nachricht zuerst, alles läuft wie am ersten Tag, keine Ausfälle, keine Stillstände, nix. Was viele für eine Selbstverständlichkeit halten, ist es nach meiner Erfahrung mit modernen E-MTBs beileibe nicht. Insofern durchaus erwähnenswert.

Was schon im Sommer mies war und sich überraschenderweise im Winter nicht verbessert hat, ist die Reichweite (oder meinetwegen auch Reichhöhe). Mehrheitlich wird ja davon ausgegangen, das die Ursache nicht der Motor, sondern vielmehr der Shimano Akku ist. Das ist echt ein Witz. Meine liebste kleine Hausrunde mit knapp 40km und ebenso knapp 1000hm ist nur mit durchgehendem ECO (zudem mit echt bescheidener Unterstützung eingestellt) so eben zu schaffen.

Der EP8 klackert auch weiter friedlich vor sich hin.

Im reinen Fahrbetrieb macht es immer noch eine Menge Spaß, allerdings mehr runter als rauf. Aber das war, ebenso wie das Klackern, schon vor dem Kauf klar.

Würde ich es nochmal kaufen? Ja, das ist eine gute Frage, zumal Santa Cruz gerade 1000.- auf den vorher schon üppigen VK drauf gepackt hat. Letzten endlich wäre das eine Frage der Alternativen, mit denen ich mich in ein paar Jahren beschäftigen werde.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück