Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet

neuronflow

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

für den Anfang habe ich mir ein Ragley mmmbop enduro hardtail 27.5 gebaut, siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-trail-mtb-fuer-verspielten-anfaenger.960212/

Nun möchte ich mir ein eMTB als Ergänzung kaufen, wichtig sind mir folgende Features:

• Mullet
  • Akku einfach herausnehmbar (ich möchte im Haus laden während das Rad in der Gartenhütte bleibt)
  • full e-MTB
  • Möglichkeit einiges an Kram am Rad zu transportieren, sodass ich kurze Touren ohne Rucksack fahren kann

Das Rad sollte ein guter Kletterer in technischen Passagen sein. Ich möchte damit einen Freund in Ligurien besuchen und dort Trails fahren. Generell möchte ich, dass das Rad etwas überdimensioniert ist und es mir so schwierige Trails recht einfach macht (Fahrtechnik verbessern versuche ich mit meinem Hardtail).

Am liebsten würde ich wieder einen Rahmen kaufen und selbst aufbauen. Das scheint bei e-MTBs aber unüblich zu sein?

Ich möchte langfristig Shimano XT Bremsen und Schaltung verbauen, wenn das ab Werk schon dabei ist super. Für eine Rock Shox Federgabel hätte ich schon die Werkzeuge aber das ist nicht so wichtig.

Bisher habe ich ein Santa Cruz Bullit ins Auge gefasst, manchmal gibt es die gebraucht recht günstig, leider meistens mit SRAM Ausstattung, aber ich könnte ja umbauen. Womöglich gibt es aber noch viel passendere Räder.

Würde das gut passen? Wie gut klettern die Bullits?

Ich bin 178cm groß und 78kg schwer, eher kurze Beine. Welche Größe nimmt man da bei Santa Cruz wenn man es wie ich eher verspielt mag (mein mmmbop ist auch ein M Rahmen)?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche verspieltes Enduro e-MTB: herausnehmbarer Akku, Mullet
Größe M.

Bin auch 1,78, 175mm Dropper Post geht so gerade. Da du ja kein echter Langbeiner bist, bekommst du in L Schwierigkeiten mit der Sattelstütze oder kannst maximal 150mm einbauen

Generell möchte ich, dass das Rad etwas überdimensioniert ist und es mir so schwierige Trails recht einfach macht
Das ist der falsche Ansatz. Mängel in der Fahrtechnik können nicht durch ein überdimensioniertes bike ausgeglichen werden. Merkst du spätestens dann, wenn du mal einen “Überflieger“ gefahren hast.

Du solltest konkretisieren welche Art von Trails/maximalen Streckenanforderungen das bike können soll. Danach Federweg aussuchen. Und vor allem entscheiden, ob du mehr Wert auf Komfort oder eher knackiges Fahrverhalten legst.

Zuletzt bearbeitet:
Damals bin ich das Big Al - L test gefahren und habe mich dann für das mmmbop in M entschieden und es bisher nicht bereut. Hier im Vergleich zu Bullit M und L:
https://99spokes.com/en-DE/compare?bikes=ragley-mmmbop-2021;*z.md-27%252e5-27%252e5,ragley-big-al-2.0-2021,santacruz-bullit-xt-carbon-cc-2023;*z.md-27%252e5-29,santacruz-bullit-xt-carbon-cc-2023;*z.lg-27%252e5-29

YT Decoy, wenn’s nicht top aktuell sein muss
ja das habe ich auch auf meiner Liste, aber irgendwie gefällt mir das Bullit besser.

Größe M.

Bin auch 1,78, 175mm Dropper Post geht so gerade. Da du ja kein echter Langbeiner bist, bekommst du in L Schwierigkeiten mit der Sattelstütze oder kannst maximal 150mm einbauen
Welche Größe vom Bullit hast Du? Ja, möchte einen möglichst langen Dropper verbauen.
Mängel in der Fahrtechnik können nicht durch ein überdimensioniertes bike ausgeglichen werden. Metkst du spätestens dann, wenn du mal einen “Überflieger“ gefahren hast
Was meinst Du mit einem Überflieger? meine Hometrails sind die Isartrails und co...deswegen werde ich in Ligurien schnell an meine Grenzen kommen. Ich durfte schon ein paar mal große Enduroschlitten von Freunden testen, anders als mein Hardtail haben die mich gar nicht für schlechte Linienwahl und Fahrfehler bestraft und alles weggebügelt. Ich musste schneller fahren um auf das selbe Adrenalinlevel zu kommen.

Ich durfte schon ein paar mal große Enduroschlitten von Freunden testen
Genau solche bikes meine ich. Mit einem Hardtail kann man das natürlich nicht vergleichen. Klar, dass das leichter fällt.
Ich meine damit, dass du für bestimmte Schwierigkeitsgrade auch mit einem „fetten“ Enduro nicht weiter kommst, wenn dir die Fahrtechnik dazu fehlt.
Die oft zitierte Weisheit „viel Federweg verzeiht dir Fehler“ ist m. M. nach Unsinn.
Das bike (und die Skills) muss zu den Anforderungen passen.
Was möchtest du maximal damit fahren?

Grundsätzlich bin ich ein eher gemütlicher und vorsichtiger Fahrer ohne viel Erfahrung. Momentan taste ich mich an Bunnyhops, Wheelies und erste Sprünge.

Zum Fahrtechnik verbessern habe ich mein Hardtail denke das werde ich noch eine Weile fahren und langfristig vll gegen sowas wie ein 5010 tauschen (aber davor müssen Manuals halbwegs sitzen bevor ich mich damit belohnen kann).

Was möchtest du maximal damit fahren?
Ein Freund hat eine Ferienwohnung in Ligurien unweit von Finale, dort wollten wir uns mal austoben. Ansonsten Touren hier in den bayrischen Alpen.

O. K. Bevor jetzt jeder sein Lieblingsbike (inkl. mir) empfiehlt, versuche ich mal ein paar Fakten zusammen zu fassen:
  • Tourentauglich
  • Trails S1-S3?
  • Federweg 160/150mm
  • Eher poppig abgestimmt, kein „Staubsauger“
  • Nicht zu schwer
  • Full eMTB
  • Mullet
  • Akku entnehmbar (zwingend?)
Korrigiere mich bitte wenn ich daneben liegen sollte.
So sollte man eher zum Ziel kommen denke ich.

Erster Tip: Propain Sresh

• Tourentauglich
  • Trails S1-S3?
  • Federweg 160/150mm
  • Eher poppig abgestimmt, kein „Staubsauger“
  • Nicht zu schwer
  • Full eMTB
  • Mullet
  • Akku entnehmbar (zwingend?)
Also Bullit.10mm Federweg mehr machen da den Bock auch nicht fett. Erfüllt sonst alle Kriterien und fährt sich trotz des Federweges nicht wie ein klassisches Ballerbike. Und wenn schon jemand intensiv an seinen Skills arbeitet wird sich das angepeilte Fahrprofil sowieso ändern.
Das Bullit gibt's zur Zeit immer noch im Sale bei mount7 - also why not?

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, dass ich als interessierter E-Bike Neuling das scheinbar gar nicht so falsch eingeschätzt habe. Ich hatte erwähnt, dass mir eher zum Heckler geraten wird.

Ich frage mich wie mein mmmbop in M gegenüber einem M und L Bullit da steht?
https://99spokes.com/en-DE/compare?...uz-bullit-xt-carbon-cc-2023;*z.lg-27%252e5-29

Ich fahre das mmmbop der Zeit mit 800mm Lenker mit 38mm Rise und einem extrem kurzen Vorbau:
1742673898325.png

1742673908409.png
Zusätzliche habe ich an der 160mm Gabel noch ~2cm Spacer verbaut um die Front noch höher zu bringen.

Mir fehlt die Erfahrung mit Fullies und SAG.

Durch den steileren Sitzwinkel wäre es im M Bullit noch "kürzer" als im mmmbop oder?

Ich bin 175cm, eher ein Langbeiner und fahre das Bullit in M. Ich habe L und M getestet. Fahren kann ich beides, ich habe M genommen, passt besser zu mir. Ich fahre am M auch eine 170mm Sattelstütze.
Das Heckler passt mir auch in M, das fährt ein Freund. Wahnsinnig viel agiler finde ich das Heckler nich.

Hast du dir den Vergleichstest hier auf der Seite angeschaut? Ich finde das Ghost sehr schick.

Geometrie vergleichen kannst du hier: https://www.bike-stats.de/

Edit: Schau dir das Scor 4060z an. Das hat zwar den ep8 aber einen dicken Akku. Kann auf mullet umgebaut werden. Das kenne ich auch und das ist ein wirklich agiles Ding. Auch in full 29. Günstig ist es auch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück