Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
wow, jetzt hauen sie aber einen raus! Das ganze lässt sogar noch etwas Spielraum in Richtung Trailbike mit 36er oder Pike und DPX2 Shock wenn das Gelände vor der Tür etwas zahmer ist. Bis auf die Farbe der Bundeswehr in Auslandseinsätzen echtes Eyecandy!
 
>>>>>>Wo werden Simplon-Räder hergestellt?
Simplon hat seinen Haupt- und Stammsitz im österreichischen Hard am Bodensee. Darüber hinaus gibt es noch die beiden Tochtergesellschaften in der Schweiz (Individual Bikes GmbH, Herisau) und in Deutschland (Simplon Deutschland GmbH, Singen).

>>>>>>Wie schwer ist ein Simplon-E-Bike?
Laut Hersteller wiegt das neue Simplon Rapcon TQ 17,6 kg, bei Rahmengröße M.


Wenn man solche fragen stellt sollten sie besser beantwortet werden.
Vor allem da sich momentan viel ändert und in portugal eine carbon factory steht oder es auch beste carbon bikes aus deutschland von bike ahead gibt. Alles in derselben preisklasse. Es wäre also an der zeit die fragen umfangreicher zu beantworten. Oder halt die frage anders zu stellen. Also wo werden die rahmen hergestellt? Der rest ist zugeliefert.

Zum gewicht würde ich mir einfach mal wünschen das die hersteller das rahmengewicht angeben. Auch wieder so ein ding was ich in der preisklasse erwarten würde. Bei den firmen hängen vor dem zusammenbau alle grössen rum, warum hängt man es nicht einfach an die waage und schreibt dazu was gewogen wurde oder noch besser, macht ein foto. R2 bike machts vor. Beim thema gewicht gibts mittlerweile mehr infos von r2 bikes als von xy news.
 
Display ist aber neu, besser als im Trek, da untere Bereich kann nun mehr info Anzeigen. Trotzdem bleibt es halbgebacken, da SW alphanumerisch mit festen Symbolen. Statt nur ein ausgereiftes TFT Display anzubieten, wird scheinbar nun für jedes neue Bike ein neues gemurkst. Was dabei TQ nur denkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplon hat schon immer optisch attraktive bikes hergestellt - das is hier nicht anders. Das Rahmendesign ist natuerlich etwas Einheitsbrei - welches dem Schriftzug auf dem Unterrohr umso mehr Bedeutung zuordnet!
Züge im Steuerohr - komisch das fast nur europäische Hersteller daran festhalten. Da sollten die traditionell im Rahmen eingeführten/verlegten Züge als Alternative angeboten werden.
Macht Sinn das bike in einer Eisdielen/Waldautobahn Version (leider keine Bilder im obigen Bericht - aber mit Preisangaben) anzubieten mit der Möglichkeit zum potenteren Fahrwerk (siehe Bilder im obigen Bericht - ohne Preisindiz) aufzustocken.
Preis / Leistung ist wie immer subjektiv und individuell zu werten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt euch das neue Simplon Rapcon TQ?

Du weisst ganz bestimmt, was die technische Besonderheit - gegenüber den Eiern der Mitbewerber - des Trommelmotors ist. Nur: Um den Radstand in die Länge zu ziehen wurde tatsächlich dieser Hängebauch als beste Möglichkeit gefunden?

1665823406263.png
 
Das Pivot Shuttle SL befindet sich in einer ähnlichen Preis- und Gewichtsklasse,
wäre aber aufgrund des Fazua Motor mein Favorit.
Optisch finde ich das Simplon eher langweilig.
 
Der Hängebrücke ist nicht ganz so schön, aber der ist beim normalen Rapcon ja genau so. Vllt haben sie auch das Wasserablauf übernommen

Screenshot_20221015-162607_Samsung Internet.jpg
 
Ist der Haengebauch nicht dazu da um die Batterieentnahme zu ermöglichen?
Laut Simplons Website ist der Akku festintegriert (aka nicht entnehmbar), so sagt es Vitbikes in ihrem letzten Video auch (Min 4:22)

"Zum geringen Gewicht kommt die maximale Steifigkeit, die durch den fest integrierten 360-Wattstunden-Akku ermöglicht wird. " (https://www.simplon.com/de/Bikes/E-Mountainbikes/Rapcon-Pmax-TQ_b_487411)

Also denke, das steht hier dann acuh falsch im Bericht..?
 
Zurück