Hand aufs Herz. Wer hat denn sein Simplon schon, bzw. hat sich eins gegönnt?
Ich bin diese Woche Trek eXe Fuel und das Rapcon TQ Probe gefahren.
Das Simplon hatte ich bei 174cm/79SL in Gr. M! Ähnelte einem Laufrad. Ich werde L also noch mal Probe fahren müssen.
Dummerweise kann man ja das gute Stück ja nur in seinem angestammten Revier, der Straße testen
(Ironie aus).
Das Rapcon hatte noch 30% Restakku laut Display. Ich bin dann eine steileres Straßenstück hoch gefahren. Am Ende der Mini-Runde waren dann nur noch 20% auf dem Display. Gut, das sagt alles genau nichts aus. Möchte ich auch nicht bewerten.
Was mich jedenfalls wundert(e): der Motor hatte gefühlt keine Kraft.
Man sagt ja vom TQ, dass er eine extrem natürliche Kraftentfaltung hat und man erst merkt, dass der Motor an ist, wenn man ihn aus macht.
Ich habe dann auf die stärkste Stufe gestellt, bin Berg raus gefahren und habe ihn dann aus gemacht. So richtig war der Unterschied nicht zu spüren. Eigentlich extrem komisch.
Zwei Tage später bin ich dann das Trek gefahren. Der Rahmen gefällt mir nicht wirklich. Aber, jetzt habe ich gespürt, dass der Motor auch Leistung hat. Selbes Spiel: 15% Steigung Berg rauf , volle Unterstützungsstufe und Motor aus machen. Und siehe da; jetzt weiß ich, was der TQ im Simplon hätte leisten müssen/können/sollen.
Allerdings muss ich zugeben, bin ich von der Unterstützung „enttäuscht“. Mein Levo SL mit 17,2Kg hat angebliche 35Nm. Der TQ 50Nm bei einem gefahrenen Bikegewicht von ca. 19kg. Einen Unterschied zu meinem SL (immer noch mit ausgelieferter Software von 2020) habe ich nicht gespürt. Oder es war so marginal.
Wäre egal. Mir reicht ja die Unterstützung des SL-Motors.
Was ich mich jedoch frage:
1) hat der TQ für Simplon auch eine App? Habe dazu nichts gefunden oder war/bin blind.
2) Wenn ich hinten ein 650b LR rein baue, kann ich der evtl. vorhandenen App den Radumfang einstellen?
wo finde ich das Datenblatt vom Rapcon TQ? Auf der Seite habe ich nichts gefunden. Ich will aber einige Sachen tauschen/übernehmen. Dazu muss ich aber ein paar Daten wissen.
Alle Fragen habe ich vor 4 Tagen Simplon über das Kontaktformular geschickt. Bis heute keine Antwort.
Ehrlich gesagt ist Trek da in allen Bereichen professioneller (App, Display, Anfragen etc.) aufgestellt. Aber irgendwie will ich kein Trek. Das Rapcon gefällt mir schon recht gut.
Mal schauen, ob es eins wird.
Was man aber sagen muss: der TQ ist exakt das, was ich von einem Light-Motor erwarte. Optisch kaum sichtbar, geräuschlos und so viel Unterstützung, dass sie
mir ausreicht.
Im Grunde würde mir das SL auch weiterhin reichen. Gemessen an den aktuellen Modellen ist das SL nämlich immer noch ein Produkt, welches den aktuellen Modellen problemlos Paroli bieten kann.
Geräuschentwicklung und optische Größe des Motors sprechen dann aber eben doch nicht für den SL. Da ist die Entwicklung eben doch voran geschritten.
Mal schauen, was Specialized beim neuen SL auf die Beine stellt. Wobei sie die Größe des Motors nicht ändern werden/können. Ich glaube auch, dass die Geräuschentwicklung nicht zu ändern ist. Und alles andere muss für meine Begriffe nicht geändert werden.
Sascha