Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Mit dem Canyon Neuron:ONfly präsentiert die Versendermarke aus Koblenz ihr erstes Light-E-MTB. Bei der Entwicklung stand vor allem ein Aspekt im Vordergrund: Das Canyon Neuron:ONfly E-Trailbike soll Spaß machen. Ob es das tut, haben wir bereits getestet.

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Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

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Re: Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!
Im Winterbetrieb bei Temperaturen unter null Grad ist es daher ratsam, ihn zu entnehmen, bei Raumtemperatur zu lagern und erst kurz vor Fahrtantritt wieder in das eBike einzusetzen. Nach Fahrtende sollte der Akku idealerweise drinnen bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad gelagert werden. Beim Laden des Akkus gilt dasselbe: Die Lithium-Ionen-Zellen sollten bei Raumtemperatur geladen werden.

👆Das sagt BOSCH dazu.

PS:
Ich wohne im tiefsten Niederbayern .
Hier hat es im Winter durchaus mal minus 15 oder 20 Grad .
Darum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winterbetrieb bei Temperaturen unter null Grad ist es daher ratsam, ihn zu entnehmen, bei Raumtemperatur zu lagern und erst kurz vor Fahrtantritt wieder in das eBike einzusetzen. Nach Fahrtende sollte der Akku idealerweise drinnen bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad gelagert werden. Beim Laden des Akkus gilt dasselbe: Die Lithium-Ionen-Zellen sollten bei Raumtemperatur geladen werden.

👆Das sagt BOSCH dazu.

PS:
Ich wohne im tiefsten Niederbayern .
Hier hat es im Winter durchaus mal minus 15 oder 20 Grad .
Darum .
Stimmt ich fahre als Bayer auch mal gerne bei -15 bis 20 Grad, das wird so nix.
 
Kannst Du nicht lesen oder willst Du nur stänkern ?
Ich habe doch die Empfehlung von BOSCH reinkopiert .
Oder erzählen die Deiner Meinung nach Mist ?
Bisher war mein Gartenhaus noch nie durchgerostet.... aber scheinbar ist Niederbayern der bayrische Kältepol und natürlich gehen die Hersteller auf Nummer sicher... das ist wie auf 100% Laden, der Akku zerfällt nach 30Minuten nicht Benutzung zu Staub, sag doch einfach es passt dir nicht, statt dich in seltsamen Begründungen zu verlaufen.
 
Im Winterbetrieb bei Temperaturen unter null Grad ist es daher ratsam, ihn zu entnehmen, bei Raumtemperatur zu lagern und erst kurz vor Fahrtantritt wieder in das eBike einzusetzen. Nach Fahrtende sollte der Akku idealerweise drinnen bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad gelagert werden. Beim Laden des Akkus gilt dasselbe: Die Lithium-Ionen-Zellen sollten bei Raumtemperatur geladen werden.

👆Das sagt BOSCH dazu.

PS:
Ich wohne im tiefsten Niederbayern .
Hier hat es im Winter durchaus mal minus 15 oder 20 Grad .
Darum .
Liest sich wie ein Thermomix Rezept.
Da hätte ich ja schon kein Bock mehr Rad zu fahren. 😂
 
Gibts eigentlich irgendwo schon reale Reichweitenerfahrungen mit dem SX-Antrieb? Ich kann mal was mit Gravelreifen beisteuern.

Fahrt 1
Modi: Tour mit Unterstützung -1
57,3km, 840hm, 25,5 km/h, Rest-SOC 19%
linear skaliert auf 98% relatives SOC-Fenster: 69km, 1016hm

Fahrt 2
Modi: Tour mit Unterstützung -1
59,1km, 685hm, 19,2 km/h, Rest-SOC 5%
linear skaliert auf 98% relatives SOC-Fenster: 61km, 707hm

Bin doch etwas überrascht. Im gemütlichen Rollmodus (19,2 vs. 25,5 Durchschnitt) geht viel weniger.
 
sag doch einfach es passt dir nicht, statt dich in seltsamen Begründungen zu verlaufen.
Du hast also von Akkus keine Ahnung, sag das doch einfach.
Ich habe beheizte Akkus für meine Solaranlage.
Die sind genau deshalb beheizt, weil die Zellchemie bei Minusgraden Schaden nehmen kann.
Du bist ansch. einer von der Sorte, die sich um nichts kümmern will, dann um so lauter schreit wenn der Akku die angegebene Lebensdauer nicht erreicht. Es gibt genaue Vorgaben für die Pflege von Akkus. Nicht zum Spaß.
 
Du hast also von Akkus keine Ahnung, sag das doch einfach.
Ich habe beheizte Akkus für meine Solaranlage.
Die sind genau deshalb beheizt, weil die Zellchemie bei Minusgraden Schaden nehmen kann.
Du bist ansch. einer von der Sorte, die sich um nichts kümmern will, dann um so lauter schreit wenn der Akku die angegebene Lebensdauer nicht erreicht. Es gibt genaue Vorgaben für die Pflege von Akkus. Nicht zum Spaß.
Das Problem mit der Ahnung, ist oft das die Anderen keine haben, oder Zusammenhänge nicht verstehen.
 
Das Problem mit der Ahnung, ist oft das die Anderen keine haben, oder Zusammenhänge nicht verstehen.
...also stänkern...
aber egal, und ich habe tatsächlich nicht sehr viel Ahnung von dieser Materie, darum halte ich mich an die Vorgaben des Herstellers. So falsch kann das nicht sein.
Dein Auftritt mir und anderen gegenüber hier ist allerdings sehr fragwürdig. 🧐
 
Ich zweifele an, dass die Zellchemie bei modernen Akkus durch Kälte Schaden nimmt.
Zumindest bei deutschen Temperaturen.
Panasonic gibt z.B. für die Zellen bis -20 Grad an.

E-Autos haben bei Kälte weniger Probleme wie Verbrenner.
Die Pannenstatistik aus Norwegen ist ein guter Beleg dafür:

https://efahrer.chip.de/news/nein-e...uren-nicht-mehr-pannen-als-verbrenner_1017358
Auch wenn schon reichlich OT: hast du den Artikel eigentlich gelesen? x'D
Die häufigsten Pannenursachen seien Startschwierigkeiten und Probleme mit der 12-Volt-Batterie
Wenn also die Starterbatterie eines alten Verbrenners schlapp macht, ist das ein "Pannenstatistiknachteil" der Verbrenner... XD
Trotz der Entwarnungen bleibt jedoch festzuhalten, dass Elektroautos bei Kälte merklich an Reichweite einbüßen können. Das ist einerseits auf die schlechtere Performance der Batteriezellen bei Kälte zurückzuführen,....EFAHRER.com empfiehlt, die Fahrerkabinen von E-Fahrzeugen nach Möglichkeit schon zu Hause vorzuwärmen, wenn sie noch an der heimischen Wallbox hängen. Zudem sollten Batterien in ausgekühlten E-Autos, die beispielsweise draußen oder in unbeheizten Garagen stehen, vor Nutzung einer Ladesäule vorkonditioniert werden. Wer ganz sicher gehen will, sollte seinen Stromer nicht zu lange bei zu niedrigen Temperaturen mit fast leerem Akku stehen lassen.
Kurz zusammengefasst- im Winter mit Akku ist schon blöd. Mit freundlicher Empfehlung von efahrer.com. x'Dx'D
 
Auch wenn schon reichlich OT: hast du den Artikel eigentlich gelesen? x'D

Na klar doch. Ich selber habe keine Vorbehalte gegenüber dem eingebauten Akku.

Vor dem E-Auto hatte ich 2 Jahre einen Hybrid. Der stand immer draußen und ist fast jeden Tag von 0 auf 100 % geladen worden. Das waren einige hundert Ladezyklen. Es gab in den 2 Jahren keinerlei Probleme mit Akku oder Reichweite. Deshalb bin ich da schmerzfrei 😉
 
Ich würde das kleine ONfly kaufen und Lyrik Ultimate nachrüsten, hat jemand eine Idee ob irgend ein besserer Dämpfer mit Range Extender passt?
 
Du meinst sicher einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter?
Da müsste der Fox Float X passen. Allerdings könnte der Piggypack dann mit der Trinkflasche kollidieren.
Ja klar, dass zB der Float X2 nicht passt, ist ja offensichtlich, aber irgend ein anderer Dämpfer mit Piggy, der nicht mit dem Range Extender kollidiert, wär ganz nett.

Normalerweise würde ich das einfach mal fix mit photoshop irgendwie kontrollieren, Canyon hat aber leider keine Sideshots mit installiertem Range Extender.

Edit: ok das wird wohl tatsächlich nur etwas mit inline Dämpfern, schade.
2024-05-22 21_05_35-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Float DPS ist jetzt nicht der schlechteste Dämpfer.
Aber du könntest ja noch mal abklären ob der Piggy des Float X evtl. seitlich verdreht montiert werden kann. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?
 
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