Aber dieses ständige Rumreiten auf Sauerei und vermeintlicher Kompliziertheit nervt einfach, weil es bei sachgemäßer Handhabung Blödsinn ist.
Widerspreche dir ungern:
Vor 2,5 Jahren
Schwalbe * Tubeless Set gekauft. Dichtband und Ventil am Vorderrad montiert. Mit Mühe und Not aufgepumpt, aber noch keine Dickmilch eingefüllt.
Luft kam am Ventilfuß raus.
Mantel sicherlich mind. 5 mal runter gemacht, Ventilsitz nachgearbeitet, usw. Beim heftigen Pumpen Griff meiner Standluftpumpe abgebrochen, nie dicht geworden. Versuch abgebrochen,
Schlauch * montiert.
3/4 Jahr später, neues Vorderrad, Tubeless noch mal eine Chance gegeben. Tubelessband montiert, Original war beim Vorderrad dabei. Ventil (
Schwalbe *) montiert.
Mantel montiert und Dickmilch eingefüllt. Diesmal war ich schlauer und habe den Ventileinsatz rausgedreht und mit der Pistole vom Kompressor reingeblasen bis der Mantel richtig sitzt. Ventileinsatz wieder rein geschraubt und aufgepumpt.
Diesmal Luft und Dickmilch am Ventilfuß rausgesabbert.
Rad geschüttelt und gedreht, gedacht das gibt sich schon. Pustekuchen, am nächsten Tag Rad wieder platt.
Genervt Mantel runter, Dickmilch rauslaufen lassen und
Schlauch * reingewürgt. Dicht. Vermutlich bekomme ich
Schlauch * und Mantel nie mehr getrennt weil ich die Reste der Dickmilch nicht entfernt habe, ist aber seit über einem Jahr dicht.
Abschließend kann ich sagen dass ich mehr Zeit in den vergeblichen Versuch Tubeless investiert habe als dass ich in meinem ganzen Leben
Reifen * geflickt habe.
Aber wahrscheinlich bin ich unfähig.