Wie alt seid ihr E mountenbiker ? :)

Und warum akzeptiert Du nicht einfach das ich mich zu jung für ein eBike fühle? Für mich ist ein E-Bike kein Segen, behindert mich nur bei meinem Vorhaben.

Mir ist zwar nicht vollkommen klar, in welchem direkten Zusammenhang das Alter und das E-Bike stehen, aber Deine Meinung sei Dir selbstverständlich zugestanden. Ob diese Meinung in einem E-MTB-Forum aber nicht einfach nur eine Provokation darstellt, mag zumindest überdacht sein.

Beste Grüße,
KalleAnka
 

Anzeige

Re: Wie alt seid ihr E mountenbiker ? :)
Die Optionen sind vielfältig, aber nur mit E, was dem einen oder anderen aber sichtlich sauer aufstößt. Ich finde es eine gute Sache nicht durch Oberschenkelmuskeln gehindert viel von der Welt zu erfahren ;-)
 
...also ich hab ja mein E-Bike auf Single-Speed umgerüstet und außerdem die Akkuleitung gekappt. Damit fahre ich zwei mal täglich 1.900Hm auf S3-S4 bergauf. Und ich habe laut diversen Ärzten das Alter eines Zwölfjährigen obwohl ich 28y bin. Und wenn hier behauptet wird, alle würden ja aus Spaß fahren... ...nein, ich nicht. Ich fahre aus Neid.
x'Dx'D
 
Was für ein Glück du hast. Ich fühle mich im gleichen Alter eher wie 69. Ich bewundere auch im Geschäft immer wieder manche Leute, welche trotz hohem Alter (>40) nur so vor Elan sprudeln.

Naja wenn man sich ständig selbst einredet man fühle sich wie 69 dann fühlt man sich auch so. (Psychologie in Selbstanwendung)

>40 ist auch kein hohes Alter. Hohes Alter geht bei ca. 80 Lebensjahren los.

Ich meditiere mind. 1x täglich ;)


Positiv über sich selbst denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben schonmal jemand sagte, was hat Servounterstütztes radfahren mit dem Alter zu tun?
Ich male den Kaffee auch nicht per Hand, mein Auto ohne Servo muss erst restauriert werden und Fensterkurbeln hab ich höchstens noch hinten.

Ok ich bin 46 und nie ein guter Sportler gewesen, Ausdauertraining hab ich noch nie verstanden, ich radel nur aus Spaß, wenn mal Zeit dazu ist, Hauptsache draussen und Bewegung.
Mir doch egal ob einer oben am Berg Glücksgefühle hat, ich will derzeit bloß da lang und irgendwo rumfahren. ;-)

Kann sein das ich nach ner Zeit das schwere EMTB wieder mit nem leichten MTB ersetze und nur abends nach stressigen Tagen nochmal ne Runde lazy zum Spaßhaben durch die Wälder rolle, jetzt nicht. lol
 
Also das geht schon einmal gar nicht - MTB fahren nur aus Spass - wo kämen wir denn da hin? Also so etwas möchte ich nicht mehr lesen müssen.

Ich bin jetzt ein paar Jahre über 50 und habe bereits mein zweites eMTB - das erste war mit Bosch Motor, das zweite mit dem MPF und irgend wann wird es ein wieder ein neues geben, wobei dann der Fokus bei >90nm sind genug, dafür muss die Ansteuerung und der Nachlauf besser sein. Habe für dieses Jahr, wider erwarten, auch wieder ein BioBike gekauft, das ist aber für den Bikepark und Trails wo ich mit der Bahn hochfahre. Der FlowTrail in der Lenzerheide hat mir so viel spass gemacht... und da war ich den ganzen Tag dort und musste vielleicht total 1 Min treten, dafür brauche ich auch keinen Motor ;-).
 
Hallo allerseits. Ich bin 37 Jahre jung. Seit Januar diesen Jahres bin ich im Besitz eines CUBE Stereo Hybrid 160 SL. Wir haben letztes Jahr Nachwuchs bekommen und das gleich im Doppelpack. Deswegen bin ich auch erst knappe 200km und ca. 5000hm damit gefahren.

Ist zwar nicht direkt gefragt, aber auch ich möchte mich mal rechtfertigen ?

Einerseits habe ich nicht mehr so viel Zeit wie noch vorletztes Jahr, mir dem Ebike bin ich gut 1/3 schneller. So muss die Mama nicht so lange auf Hilfe warten. Und andererseits, ja klar, es ist eine Konditionsfrage. Ich kann und ich will mich nicht mehr 3-5x die Woche aufs Bike schwingen um Kondition aufzubauen bzw. zu halten. Ich möchte die Zeit gerne mit der Familie verbringen - wenn die kleinen mal in den Kindergarten oder in die Schule gehen sieht das vielleicht wieder anders aus. Andererseits kann und will ich aber auch nicht auf mein Lieblingshobby verzichten. Und so sehe ich das Ebike als guten Kompromiss. Sportlich bin ich trotzdem unterwegs, mit einem Avg.Puls von ca. 150. Treten müssen auch wir Ebiker. Und mit dem Ebike komme ich auch wirklich ruppige Trails rauf die ich mit dem BioBike kaum oder gar nicht geschafft habe.

Ich habe aber auch noch ein BioBike (Canyon Spectral) das wird auch wieder zum Einsatz kommen.

Warum finden es eigentliche manche Leute selbstverständlich und normal sich im Bikepark mit der Gondel hoch schaukeln zu lassen, was ja effektiv noch unsportlicher ist, aber das Ebike verteufeln?

Ich fahr übrigens auch im Bikepark, verteufel aber das Ebike nicht. ?
 
e-Bike fahren macht halt einfach Laune und da iat das Alter doch völlig egal. Ein MTB ist ja nun auch nicht gerade ein Gerät für alte Leute. Ich fahre gerne e-MTB und genau so gerne MTB. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Warum müsst ihr euch ständig rechtfertigen, fahrt doch einfach weil es Spaß macht und fertig.
Wir sind ja hier im E-MTB Forum und eigentlich müsste man sich hier nicht dafür rechtfertigen, leider aber treibt ER hier sein Unwesen und versucht ständig mit missionarischem Eifer EMTBs und ihre Besitzer in eine gewisse Ecke zu drängen, was o.g. Reaktionen auslösen.
 
Wir sind ja hier im E-MTB Forum und eigentlich müsste man sich hier nicht dafür rechtfertigen, leider aber treibt ER hier sein Unwesen und versucht ständig mit missionarischem Eifer EMTBs und ihre Besitzer in eine gewisse Ecke zu drängen, was o.g. Reaktionen auslösen.
Setzt IHN doch einfach auf eure Ignore List, dann könnt Ihr das Forum wieder ohne Quertreiber geniessen.
 
Hallo zusammen,

ich bin 69 Jahre alt und bin durch eine schwere Krankheit vor einigen Jahren (Hirnblutung) gehandicapt. Es wurde alles nicht mehr so, wie es vorher war. Es gibt Tage, an denen ich mich wie 80 fühle, aber ich kann auf jeden Fall zufrieden sein.
Das Biken ist für mich, selbst wenn es nur eine ca. 20 km Tour ist, ist wie eine Therapie.
Ich wollte das E-Biken nicht mehr missen, eine wunderbare Erfindung und Entwicklung die immer weiter voran geht.
In meiner Situation, die schönste Nebensache der Welt. ?‍♂️

Herzliche Grüße (und immer mit vollem Akku).:)
 
Zurück