Wie alt seid ihr E mountenbiker ? :)

Anzeige

Re: Wie alt seid ihr E mountenbiker ? :)
63
Bin scho ewiger Berg und Trail-Fahrer, locker seit 35jahren. Aber seit 4Jahren steht zu meinem AM-Bike auch ein eAM-Bike HT im Stall. Meine MTB-Clique hat gleich einen Lachkrampf bekommen als ich mit dem Teil ankam, und Heute hat jeder selber so ein Teil, und "Warum" Weil's die
Teile einfach gibt, und richtig Spaß machen. Bin auch oft mit meinem Votec AM-Fully auf die Berge, ist eigentlich mein Lieblings-Bike. Bin auch oft mit meinem Ghost eAM-HT auf die Berge, ist eigentlich mein Lieblings-Bike. Würde sagen so 50:50. 6570657165726573
 
Hallo zusammen!
Hole den Thread hier nochmal hoch. :)
Also ich bin 46 Jahre und bekomme hoffentlich heute oder morgen mein erstes EMTB. Es wird ein Raymon E-Seven TrailRay 8.0.
Ich habe auch noch ein Biobike und werde dies auch auf jeden fall weiterhin nutzen. Das E-Bike habe ich nun als Ersatz für mein Auto zum Pendeln geholt. Da ich auch in der Mittagspause gerne nach hause fahre und einen relativ steilen Berg hoch muss, würde ich jedesmal nach der Mittagspause duschen. :closedeyesmile:
 
Hi - ich bin 38 und seit ein paar Tagen erst mit eMTB unterwegs - vorher alles bio (MTB, RR, CX etc.). Es ist ein absoluter Fun Faktor und was mich am meisten / positivsten überrascht hat: man kann sich richtig verausgaben auf dem Gerät :p Ich war genauso platt wie mit der Bio Variante, ich war halt nur ein vielfaches schneller. Es geht mir ganz genauso wie schon von jemand anderem beschrieben: ich möchte jede freie Minute fahren! Ride on!
 
Hallo,
ich bin der Uwe, 55 Jahre jung, seit 04.2018 E-MTB infiziert, leider aus beruflichen Gründen fast nur am WE am fahren. In dieser Zeit nun 2300 KM mit 60.000 hm gefahren, nun Ende Juli mit Ulp Tours von Garmisch nach Meran, 3 Tage 250KM mit 5200 hm, freue mich auf ein paar tolle Tage .
 
Hallo,
ich bin der Uwe, 55 Jahre jung, seit 04.2018 E-MTB infiziert, leider aus beruflichen Gründen fast nur am WE am fahren. In dieser Zeit nun 2300 KM mit 60.000 hm gefahren, nun Ende Juli mit Ulp Tours von Garmisch nach Meran, 3 Tage 250KM mit 5200 hm, freue mich auf ein paar tolle Tage .
Höhenmeter, km......alles nur Schall und Rauch, das Machen zählt....just do it, ??
 
K.A Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht,ausserdem wechselt das eh fast Täglich:coldsweat:
Bin aber 60 geboren das weiss ich noch.
Fahre im wechsel je nach Tagesform zwichen Bio oder E-Bike.
 
Bin 37

Jahrelang nix gefahren nach der Jugendzeit
2013 Canyon nerve
2017 yt Jeffsy
Für diesen Sommer geplant ebike (Mondraker)

Hänge mal mein BioBike an, komme aufgrund von Arbeit aber konditionell nicht mehr mit den anderen mit und an jedem Berg hinterher hängen bei 25km bis zu den vernünftigen trails und dann nur einen fahren weil „Lunge tot“ und wieder 25 zurück, macht mir nicht mehr so den Spaß.
Deshalb das ebike nebenbei (es sei denn einer hat Interesse am Jeffsy :cool:)

Grüße
8167
 
58, >20 J MTB, seit 10/2019 ein Altitude Powerplay.
Sehe ausschließliches EMTB fahren kritisch; die Kondition schwindet schneller als sie müsste.
Mein motorloses Rad hat noch nicht ausgedient, aber das Poblen ist: leider macht das Rocky auch bergab mehr Spaß...
 
58, >20 J MTB, seit 10/2019 ein Altitude Powerplay.
Sehe ausschließliches EMTB fahren kritisch; die Kondition schwindet schneller als sie müsste.
Mein motorloses Rad hat noch nicht ausgedient, aber das Poblen ist: leider macht das Rocky auch bergab mehr Spaß...
Blödsinn, die Kondition schwindet wenn man nicht (richtig) trainiert, das hat dem eMTB nichts zu tun.
 
Lass mal hören wie Du richtig trainierst.

Was willst du genau wissen, meinen Trainingsplan, was machst du dann damit wenn er nicht für dich passt. Protipp am Rande, es gibt beim eMTB unterschiedliche Unterstüzungsstufen, bis zu aus, somit kann man auch auf einen eMTB genauso seine Kondi erhalten wie auf einen MTB, deine Koni weiss nicht das ein Motor am Rad hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich bin jetzt auch mit 44 auf das emtb umgestiegen. Erst mehr oder weniger gedacht um die 12 Km einfache Strecke zur Arbeit nicht mehr mit dem Auto fahren zu müssen. Nun aber bekomme ich grad am Wochenende im Wald immer mehr Spaß an dem Ding.


Übrigens sehe auch ich das mit der Aussage von ninet1200 etwas anders, bzw mich würde erst interessieren welche kondition(elle Fähigkeit) Du denn genau meinst.
Denn oft wird umgangssprachlich der Begriff Kondition völlig falsch benutzt. (Siehe angehängtes Bild)
Aber unabhängig davon kann man, je nachdem wie man das emtb benutzt, eigentlich fast alle konditionellen Fähigkeiten mit dem emtb sehr gut trainieren. Aber eben auf die konditinelle Fähigkeit des emtb bzw mtb fahrens bezogen.
Wenn ich die konditonellen Fähigkeiten im Gewichtheben, oder Turnen oder Klettern verbessern möchte, ja dann ist das emtb tatsächlich nicht zu empfehlen.
Aber für die Ausdauerfähigkeit ist das durch die verschiedenen Unterstützungsstufen schon sehr gut zu gebrauchen. Vielleicht sogar besser als eins ganz ohne Motor. Aber auch da kann man das jetzt alles wieder zerpflücken, denn auch ein Tour de France Teilnehmer wird kein guter Marathonläufer und umgekehrt genauso. Ist trainingswissenschaftlich halt schon etwas komplexer.
Also ist meine Einstellung da eher, geht raus und fahrt Rad und habt Spaß.
Denn das mit dem richtigen Triningseffekt ist dann halt doch sehr individuell.


02873016-F090-4A6B-B58C-9BA5ACA558F4.jpeg
 
Baujahr 1961.
Früher in Deutschland Rennrad und MTB bis zum Abwinken, so dass schon der Arzt bei der Musterung angesichts eines Ruhepuls von 48 meinte "Sie fahren wohl viel Fahrrad".
Dann nach Teneriffa ausgewandert, Rad trat in den Hintergrund, Windsurfen war angesagt, Teneriffa nicht unbedingt eine Trauminsel für Radfahrer, abgesehen von den Trainingscamps der Tour de France Teilnehmer.....

Also praktisch 15 Jahre oder mehr nicht Rad gefahren außer mal bei Freunden in den Niederlanden.

Dann Umzug nach Asturien vor knapp zwei Jahren, auch hier wieder direkt vor der Haustür diese Steigung.
Das seinerzeit sündhaft teure Fully Von Scott blieb wieder ungenutzt.

E-Bike war bei meiner Frau und mir nie aus dem Schirm.

Aber alle Nachbarn und neue Freunde hier fast ausschließlich mit Motorunterstützung unterwegs, also zugeschlagen.

Möchte das Grinsen im Gesicht und die tollen Erlebnisse und die nun wieder einfach möglichen Touren nicht mehr missen , k.o. ist man so oder so, egal ob emtb oder "Biobike".

Die abwertenden Sprüche, "Nur was Gruftis oder luschen" sind absoluter Quatsch.
E-Bike macht Spaß in jedem Alter....
 
Zurück