Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ja, den Test vom DVO Gen3 im Fuel EXe habe ich auch gelesen. Daher würde ich ja den Mara Pro z.B. auch gegen einen DVO Gen3 oder Öhlins tauschen.
Fox kommt mir (wie auch Shimano) nicht ans Bike. Und RS hatte ich jetzt schon genug. Ist halt Einheitsbrei.
Den SuperDeluxe Select+ hatte ich im SC 5010. da war er so lala. Und ich hatte schon über einen Dämpferwechsel nachgedacht. Dann kam das Winterangebot von Cascade und ich hab dem 5010 nen Cascade Link verpasst. Danach hatte ich die Eierlegendewollmilchsau. Mega.
Und ich bin mir sicher, dass mit einem noch feiner einzustellenden Dämpfer noch ein wenig mehr gegangen wäre.
EXT ist mir zu teuer. Sehe ich nicht ein.
Und neu kaufe ich solch Sachen nicht; zumindest nicht ohne Beziehungen.
Demnach bliebe „nur“ Öhlins oder DVO.
Oder ich pack mir doch nen Kringeldämpfer rein. Aber das Gewicht 😳😭




Sascha
 
Oder ich pack mir doch nen Kringeldämpfer rein. Aber das Gewicht 😳😭
Der Hinterbau ist 16% progressiv. Wenn Coil, dann mit (hydraulischen) bottom out.
Linkage desing hat das recht gut beschrieben
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/10/trek-fuel-exe-2023.html

Wenn das Gewicht so eine Rolle spielt, dann doch lieber beim RockShox Deluxe Select+ bleiben 😉🤣
...ist natürlich Quatsch.

Für die Anpassbarkeit (und dem Preis) spricht viel für den DVO.
Ich fand den selber auch toll..... nur zu kompliziert auf Dauer.

Oder den RS mit MegNeg.
Der neue Vivid passt auch, aber nur gaaanz knapp. Mir wäre das zu wenig Clearance. Der Rahmen flext ja auch ein bisschen, wenn man es härter angeht...
 
670 Gramm incl. Feder finde ich ok!
20231005_155715.jpg
 
Na, das Outfit scheint ja passend zu sein.
Worum ging es in diesem Thread noch mal?!
Ach ja: Trek Fuel EXe.
Lass(t) uns Bilder oder Erfahrungswerte austauschen. 👍🏼




Sascha
 
Lass(t) uns Bilder oder Erfahrungswerte austauschen. 👍🏼

Dann mach ich mal weiter 😉

Auch nervig, für diejenigen die den RangeExtender verwenden ist die Halterung des RangeExtenders

1702474238575.png


Ich hab an allen Bikes die Fidlock Halterungen dran und bin sehr begeistert. Auch im krassen Enduroritt, wenn's mächtigst scheppert fällt die Flasche nicht raus.

Zudem ist das Klick rein-raus super schnell.

Gottseidank gibt es von Fidlock seit einiger Zeit die Halterung auch für den RangeExtender zum nachrüsten:
https://www.bike24.de/p1764905.html...serToken=135a4d7b-3458-4d3a-9fec-cedf362ef3c9
Kostet ne ganze Ecke 🥴
1702474480449.png

1702474496575.png


Ich kann das sehr empfehlen 👍
 
Dann mach ich mal weiter 😉

Auch nervig, für diejenigen die den RangeExtender verwenden ist die Halterung des RangeExtenders

Anhang anzeigen 64463

Ich hab an allen Bikes die Fidlock Halterungen dran und bin sehr begeistert. Auch im krassen Enduroritt, wenn's mächtigst scheppert fällt die Flasche nicht raus.

Zudem ist das Klick rein-raus super schnell.

Gottseidank gibt es von Fidlock seit einiger Zeit die Halterung auch für den RangeExtender zum nachrüsten:
https://www.bike24.de/p1764905.html?searchTerm=tq fid&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=764905&queryId=43e1c94421d17badd9a8e3ecd3ab5d25&userToken=135a4d7b-3458-4d3a-9fec-cedf362ef3c9
Kostet ne ganze Ecke 🥴
Anhang anzeigen 64464
Anhang anzeigen 64465

Ich kann das sehr empfehlen 👍

Welche zusätzliche Reichweite konntest Du mit dem REX erzielen? Und was hast Du für den REX bezahlt? Ich hatte meinen bereits reservierten wieder für andere Kunden freigegeben, weil mir das Teil schlussendlich doch (noch) zu teuer gewesen ist. Im Vergleich zu den Preisen, die man heute für einen REX von Specialized zahlen muss halte ich den Preis für den REX von TQ für völlig überzogen.
 
Welche zusätzliche Reichweite konntest Du mit dem REX erzielen? Und was hast Du für den REX bezahlt? Ich hatte meinen bereits reservierten wieder für andere Kunden freigegeben, weil mir das Teil schlussendlich doch (noch) zu teuer gewesen ist. Im Vergleich zu den Preisen, die man heute für einen REX von Specialized zahlen muss halte ich den Preis für den REX von TQ für völlig überzogen.
Ich habe im Herbst damit 95Km und 2500Hm geschafft.
Und selbst da hatte ich noch 18% Restkapazität.
Ich habe das System allerdings sehr oft aus oder nur mit minimaler Unterstützung an.
Bei krassen Rampen über 20% Steigung schalte ich dann alles dazu 😎

Bei einer anderen Tour wollte ich schnell viele Abfahrten machen und habe mit RageExtender 33KM und 1600HM unter Vollgas und "immer alles an" geschafft.
Am Ende waren noch ca. 5% Restkapazität drin.

Der RangeExtender ist mega teuer, aber das Konzept auch hier wieder super.
Gezahlt habe ich 600€ 🥹
 
Hallo, mich würde mal eure Einschätzung bzgl. Enduro-Tauglichkeit des Rads interessieren,
speziell an die 160mm/150mm Fahrer. Kann man das Rad auch mal in Finale auf knackigen Enduro Trails fahren oder ist es einfach ein Trailbike und fehl am Platz? Seid Ihr auch schon mal ohne Akku Shuttle laps gefahren?
Ich war letztes Jahr mit einem Pivot Mach 6 (160mm/158mm) in Finale und fand das mehr als ausreichend.
Freu mich auf eure Antworten.
 
Hallo Peon,
ich fahre mein Exe mit 160/150mm in allen möglichen Bikeparks in A , Slo, I, F und bin völlig zufrieden mit dem Fahrwerk(RS Lyrik Charger 3 RC2 und RC2T Dämpfer). Ich hatte zuvor ein Trek Slash 2019 mit 160/150mm und hatte gefühlt ähnliche Reserven. Lift und Shuttle Tage fahre ich nur mit Range Extender ohne Hauptakku - mit der oben genannten Fidlockhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mich würde mal eure Einschätzung bzgl. Enduro-Tauglichkeit des Rads interessieren,
speziell an die 160mm/150mm Fahrer. Kann man das Rad auch mal in Finale auf knackigen Enduro Trails fahren oder ist es einfach ein Trailbike und fehl am Platz? Seid Ihr auch schon mal ohne Akku Shuttle laps gefahren?
Ich war letztes Jahr mit einem Pivot Mach 6 (160mm/158mm) in Finale und fand das mehr als ausreichend.
Freu mich auf eure Antworten.
Hallo,
hier auch 160/150mm und ich kann dir nächste Woche sagen wie sich das Rad konkret in Finale schlägt :cool:
Aus meiner Erfahrung und dem Vergleich mit meinem Megatower (170+hinten Coil + Cascade-Link) kann ich aber schon sagen, dass mich das Fuel ExE bisher in keiner Weise zurück gehalten hat.
Grundvoraussatzung wie immer, dass Du auch eine adequate Bereifung fährst.
 
Andere Frage: da das Rad einfach so gut läuft habe ich überlegt damit nächstes Jahr auch bei dem ein oder anderen Enduro-Rennen mitzufahren (Enduro One, BCET,....)

Was meint ihr, ist Start in der non E-Bike Klasse möglich mit entnommenem Hauptakku?
Wenn ja. kann ich eigtl das Megatower verkaufen, es hätte dann seine letzte Daseinsberechtigung verloren :extremelyhappy:
 
Lohnt es sich mit einem Light EMTB überhaupt noch bei winterlichen Temperaturen das Haus zu verlassen wenn man ca. 30% der Akkuleistung schonmal von vornherein abziehen kann?

Oder habt ihr eine Akku Heizung?
 
Zurück
Oben