Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Den SX bin ich auch noch nicht gefahren. Nur im Video gesehen. Dabei wird es auch bleiben o_O
Har man sich mal an die nicht vorhandene Geräuschkulisse und sie "normale" Optik gewöhnt, will man nichts anderes mehr.
Aber vorsichtig: TQ ist ne Mogelpackung! Die 50 Nm sind in meinen Augen keine 50 Nm. Mir reicht es, weil mein LSL vorher ja auch nur 35 Nm hatte. Aber der Unterschied TQ - LSL1 ist nicht vorhanden.
Habe gestern Jaspers Vergleichsvideo Heckler - Heckler SL gesehen und man muss schon sagen, dass die Werte vom Fazua ziemlich beeindruckend waren.
Würde ich gerne mal fahren das Heckler SL und die letzte Entwicklungsstufe vom Fazua 60. Bin nur die erste im Pivot gefahren. Und die war nichts.





Sascha
 
Habe gestern Jaspers Vergleichsvideo Heckler - Heckler SL gesehen und man muss schon sagen, dass die Werte vom Fazua ziemlich beeindruckend waren.
Würde ich gerne mal fahren das Heckler SL und die letzte Entwicklungsstufe vom Fazua 60. Bin nur die erste im Pivot gefahren. Und die war nichts.
Muss man aber entsprechend bewerten. Die erste fahrt war mit dem sl und er hatte in einer story 165bpm an der auffahrt auf der uhr. Da war noch gut Eigenleistung im spiel.
 
Ja klar. Aber so soll es doch sein?!
Wenn ich ne Seilwinde haben möchte, nehme ich nen Full-Power ebike. Legitim, aber wer nen Light ebike möchte, sucht ja eben genau nicht das.
Zumindest ist das meine Interpretation.




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit einem Kumpel, der genau so gross und so schwer ist, wie ich ein Trek für ein Wochenende geliehen. Dann haben wir uns mein LSL1 genommen und sind beide Motoren parallel gefahren. Natürlich haben wir versucht die Einstellungen gleich zu haben und haben beide keinen Unterschied feststellen können.
War aber unser Bauchgefühl. Deine kann natürlich anders sein.




Sascha
 
Ist halt die Frage ob man den Unterschied des Drehmoments (35 zu 50) so stark merkt, das Verhalten der Motoren ist auch unterschiedlich.
Bin das LSL1 noch nicht gefahren (der Lärm schreckt mich ab).
Der TQ unterstützt so unauffällig aber doch deutlich spürbar, da gibt's einfach keine Situation, in der der Motor schiebt. Ist wahrscheinlich auch Bauartbedingt.
Die 50 Nm wird er schon haben. Er schiebt überhaupt nicht und dreht auch mit deutlich geringerer Drehzahl.
Ich mag das schon sehr, hoffe aber auch, dass der Motor auch haltbar ist.
 
Ist halt die Frage ob man den Unterschied des Drehmoments (35 zu 50) so stark merkt, das Verhalten der Motoren ist auch unterschiedlich.
Wenndu den Mahle 1.1 noch nicht gefahren bist, kannst du den Unterschied ja nicht beurteilen.
Das Verhalten beider Motoren ist schon recht nah beieinander.
Der Mahle ist grundsätzlich schon extrem gut.
Ich Vergleiche das mal mit dem Apple Ökosystem. Bei Specialized ist halt alles aufeinander abgestimmt. Das passt einfach als Ganzes.
Einzig Optik und Geräuschkulisse haben mich neugierig fur den TQ gemacht.
Fazua z.B. stand bei mir nicht mal zur Diskussion.




Sascha
 
Was Jasper damit bezwecken wollte, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Ich habe die Heckler SL-Fahrt einzeln betrachtet und lediglich im Kopf TQ und Fazua "verglichen".
Full Power ebikes interessieren mich nicht.




Sascha
 
Ja klar. Aber so soll es doch sein?!
Wenn ich ne Seilwinde haben möchte, nehme ich nen Full-Power ebike. Legitim, aber wer nen Light ebike möchte, sucht ja eben genau nicht das.
Zumindest ist das meine ich Interpretation.




Sascha

Ist auch genau meine Interpretation. Ich habe mich auf dem Kenevo regelrecht gelangweilt und wollte etwas mit deutlich weniger Leistung.
 
Warum sollte es dem Bike auch nicht gut tun? Viel wichtiger als der FW ist ja die EBL der Gabel. Ich fahre es von anfang an so. Wohl gemerkt als Mullet und auch in der flachen Einstellung bei 65er Hub hinten.
Einzig der selbstgebaute Fender fur die Gabel fehlt noch.

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Sascha

Ist es das 9.5 als Basis und dann entsprechend umgebaut ?
Gibts auch Komponenten, die nicht ersetzt wurden?
Ist ein Carbon-Lenker? und welcher Vorbau?

Ich bin grad etwas angefixt von den Preisen das 9.5 als Basis ist interessant oder 9.8 XT, aber da gefällt mir auch nicht alles.
 
Puh. Keine Ahnung, welche Nummer das ist. Es ist in jedem Falle das kleinste Modell, da mir klar war, dass egal, welches Modell ich nehme, ich eh umbauen werde.
Hier mal die Teiliste:
Fahrwerk:
Manitou Mezzer 160mm mit DZ Tuning, Öhlins TTX2 mit 65er Hub (Luftkammer ist zu groß)
LRS:
Newmen SL X A30 Carbon-Felgen mit NonPlus Naben; TL Aufbau; Specialized Butcher GT T9 & Purgatory GT T7
Schaltung/Antrieb:
GX Schaltwerk; XO1 Shifter; XO1 Kassette; RaceFace Era Carbon 160er Kurbel mit selfmade CrankBoots
Lenkzentrale:
Intend Vorbau 35/50
Acros Carbon Lenker
BikeYoke Grippy Griffe
Bremsen:
Formula Cura4 polished mit TS Scheiben 203
Dropper:
OneUp V2 180mm
Sattel:
BikeYoke Sagma Lite 142

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.





Sascha
 
Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und mein TREK fotografiert.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hauptsächlich nur mit dem Range Extender und bekomme in letzter Zeit immer öfter folgende Fehlermeldung: comm err 0465 batt. In der TQ-Fehlercode-Tabelle steht: "Starten Sie das System neu. Wenden Sie sich an Ihren TQ-Händler, wenn der Fehler weiterhin auftritt".
Hatte jemand in dieser Gruppe dieses Problem schon einmal?
 
Moin,
Ich liege mit folgenden Maßen genau im Zwischenhausen der Größen M und L:

Körper: 177 cm
Brustbein: 143,3 cm
Arm: 55.2 cm
Innenbein: 84,3 cm
Unterschenkel: 50,6 cm

Size up ord down?

Besten Dank an diejenigen mit ähnlichen Maßen für persönliche Erfahrungsberichte!

Händler hat das Bike nicht da, sagt aber, dass es wohl eher kleiner ausfällt und rät zu L.

Dank und Gruß!
 
Bin 174cm mit einer 79er SL. Deine anderen Maße kenne ich von mir nicht.
Fahre nen M und für mich passt es perfekt. Allerdings glaube ich auch, dass, wenn man etwas größer ist, man mit L besser bedient ist. Würde auch L nehmen.




Sascha
 
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