Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Hi,
ich bin 176cm und habe eine Schrittlänge von 82cm. Ich hatte beide Größen jeweils probegefahren im Gelände. Habe mich dann für das M entschieden, da verspielter und wendiger und ich schon ein laaanges Full Size E-MTB besitze.
Bei Deiner Schrittlänge würde ich Dir aber eher zu L raten.
 

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Danke an die flotten und konstruktiven Rückmeldungen. Lob an die Community!

Dann höre ich auf den Freundlichen und eure Ratschläge und greife zum L.

Im der Tat wäre das M/L vom Ex wohl ideal.
 
Ich fahre hauptsächlich nur mit dem Range Extender und bekomme in letzter Zeit immer öfter folgende Fehlermeldung: comm err 0465 batt. In der TQ-Fehlercode-Tabelle steht: "Starten Sie das System neu. Wenden Sie sich an Ihren TQ-Händler, wenn der Fehler weiterhin auftritt".
Hatte jemand in dieser Gruppe dieses Problem schon einmal?

Welche Softwareversion?
TQ schreibt dazu:

Wichtige Info: Damit der Range Extender mit dem Akku kompatibel ist, benötigen beide Komponenten die gleiche Softwareversion. Ältere Software Versionen wie 1.99.00 sind grundsätzlich nicht kompatibel. Es kommt daher zu der Fehlermeldung 4487 oder 5087.

Das macht es schwierig, wenn man den REX nachträglich irgendwo kauft und der Händler kein Update machen kann
 
Welche Softwareversion?
TQ schreibt dazu:



Das macht es schwierig, wenn man den REX nachträglich irgendwo kauft und der Händler kein Update machen kann
Ich habe das letzte Update von allen Teilen (Motor, Hauptbatterie und Range Extender) vor 2 Wochen gemacht. In der Hoffnung, dass dieser Fehler verschwindet - leider nein (jetzt funktioniert aber mein Garmin Brustgurt wieder). Ich habe auch nach dem Update um ein Fehlerprotokoll gebeten - alles OK keine Fehler erkannt ;-(
 
Hallo Leute
ich habe jetzt seit 2 Wochen auch ein Fuel EXe 9.5 und bin damit 2 mal gefahren. Jetzt habe ich alles umgebaut von Shimano auf Sram Eagle XX1 in "normal", nicht AXS, ausser dem Kettenblatt. In der Trek Anleitung gesehen dass die für Sram ein anderes Kettenblatt verbauen.
Fährt hier jemand der umgebaut hat die Sram Schaltung mit dem Shimano Kettenblatt, oder habt ihr das Kettenblatt auch gleich gewechselt?
 
Genau das vorne meine ich. Ich frage mich auch wo ev. der Unterschied sein könnte? Ich habe beim testen festgestellt dass ich in den mittleren 3 Gängen ein leichtes knarzen habe und frage mich ob das ev. mit dem Kettenblatt zusammenhängt.
 
NW reicht doch vorne am KB. Meins hat auch anfangs etwas geknarzt. Bei der originalen Shimano, wie auch bei der aktuellen Sram Schaltung. Muss sich erst etwas einlaufen, nehme ich an.




Sascha
 
Was meinst du mit
dass es verschiedene Kettenblätter gibt.
?
Hab auch vorne Shimano, hinten SRAM.
Ist da echt nen Unterschied? Sind doch am Ende alle NW oder nicht? Die breite dürfte doch auch die selbe sein. Außer bei Transmission vielleicht. Aber sonst müsste ja RaceFace, OneUp oder wie sie auch alle heißen für Sram und Shimano produzieren. Ich gehe also mal davon aus, dass es alles das selbe sein wird.




Sascha
 
Mal eine generelle Frage bzgl. Kurbeln an dem TQ Motor. Kann ich alles mit ISIS Aufnahme einfach ranschrauben oder muss was bzgl. passenden Q-Faktor beachtet werden? Mein 9.8 GX AXS kam mit der e*thirteen alu Kurbel. Was nicht so schlimm ist bei dem Preis den ich bezahlt habe, aber wuerde nun gerne ggf. direkt auf 155 oder 160 wechseln.
 
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