Was hast du alles umgebaut?
Alles. Wenn ich recht uberlege, sind der Rahmen, der Steuersatz, die Steckachse und die Sattelklemme noch original. Mehr nicht.
Wie schwer wurde dein Bike (irgendwie hatte ich das Gefühl der rahmen ist nicht so leicht)?
Ja, der Rahmen scheint wirklich recht "schwer" zu sein.
Ohne die Mallet Pedale sind es 16,9kg.
Mein altes Levo SL1 wäre mit der Ausstattung definitiv noch leichter gewesen.
Fand ich im Nachhinein auch recht enttäuschend. Aber das aktuelle LSL wäre mit Sicherheit nicht leichter.
Also sehen wir es mal positiv und hoffen, dass der Rahmen einfach Reserven hat. Und ob es nun 200/300gr. Hin oder her sind, tut dem Fahrverhalten mit Sicherheit kein Abbruch.
Aber es wäre ja nicht Luft nach unten.
Ist ne 160 er drin und Mullet? Wie sind deine Erfahrungen in schweren Gelände, bergab (S
und bergauf (S2)?
Ja, die Mezzer ist auf 160 eingestellt, der Dämpfer hat 65 Hub, ich fahre Mullet und habe den FlipChip auf 29" belassen und mit 160er Kurbeln kombiniert.
Ich fahre damit Trails am Albtrauf, steinig und teilweise mit ein paar Absätzen drin. Bisher habe ich keine Probleme mit Aufsetzern. Richtig garstiges Gelände á la Reschenpass sollen dieses Jahr noch folgen, hatte ich aber noch nicht.
Ich finde, das Bike ist ziemlich agil; kann es mit einem SantaCruz 5010 V4 vergleichen. Im Gegenzug ist es für mich aber noch super laufruhig. In meinen Augen macht es hier einen recht guten Spagat. Nicht ganz so krass, wie das 5010, aber für ein Light ebike schon aller Ehren wert.
Bergauf fahre ich wenn möglich Forstwege etc. ! Bin nicht derjenige, der diesem Uphill-Flow was abgewinnen kann.
Natürlich gibt es immer mal wieder Passagen, die man im Gelände berg rauf muss. Aber in der Regel geht es am Albtrauf über geschotterte Wege oder Waldwege (fast schon planiert für das Krampfader-Geschwader des Schwäb.Alb-Vereins) Berg rauf, um dann komplett Berg runter zu fahren.
Bei Sektionen hoch innerhalb eines Trails, fangt die Front schon an zu steigen. Logisch bei der Einstellung, die ich fahre. Aber für meine Fahrweise, mein Terrain etc. passt das gebau so. Denn die Vorteile Berg ab möchte ich nicht missen.
Werde die Tage aber mal die hohe Einstellung probieren und vergleichen.
Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen. Oder brauchst du noch mehr Infos? Habe ich was vergessen?
Sascha