Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es hier User, die beim ex-e die Kurbel und evtl. auch das Kettenblatt gewechselt haben.
Im kommenden Frühjahr will ich da bei meinem Rad mal ran. Verschleiß ist schon deutlich spürbar und etwas leichter darf es gerne auch noch mal werden. Derzeit ist noch die originale Kurbel von e13 in Alu verbaut.
Da das ex-e mein erstes E-MTB ist, habe ich da einige technische Fragen:
  • Das KB wird mit Verschlußring am Motor montiert. Ich kann also die Kurbelarme tauschen (auf Race Face ERA oder SRAM XX) ohne das KB zu wechseln? Da ändert sich dann ja auch die Kettenlinie nicht, auch wenn ich die SRAM Transmission-Kurbel (gefällt mir optisch und preislich besser) nehmen würde
  • Gibt es Kettenblätter mit 30 Zähnen, die an den TQ-Motor passen?
  • Es sollte doch jedes KB für Bosch Motoren passen oder gibt es etwas bzgl. der Generationen des Motors zu beachten?
  • Was muss ich beim Tausch des KB beachten bzgl. Kettenlinie?
  • Welches Werkzeug benötige ich für den KB-Tausch? Vermutlich das BB-UN55 Tretlagerwerkzeug für den Verschlussring. Sollte ich haben. Noch was?
  • Brauche ich dabei wirklich die Schutzhülse für die Tretlagerachse? Die war bei mir leider nicht dabei.
  • Wie kriegt man die ISIS-Kurbelschrauben auf? Beim ersten Versuch rührte sich da nichts.
Ein kompletter Umbau auf SRAM Transmission ist für mich übrigens kein Thema. Ich möchte nicht elektrisch schalten.
 
Da war ich also total auf dem Holzweg als ich dachte, die Kettenblattaufnahme von TQ- und Boschmotoren wäre die gleiche. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Das Wolftooth-Blatt schaut gut aus. Danke @Stefan0103
Darf ich fragen für welche Kurbelarme du dich entschieden hast?
 
Schick aber zu schwer für mich ;)
Hab mich am TQ für die Era-E entschieden. Hauptsächlich weil sie mir optisch sehr zusagt und ich ihr auch am meisten zutraue. Alternativ gäb's noch die ethirteen. Gewichtstechnisch nehmen sich die kurzen Kurbelarme in 160 mm nichts. Leichter wäre nur die zuvor schon erwähnte FSA, wobei es diese nicht in kurz gibt (und ich sie eher im Bereich XC als am Enduro sehe).

PS: Und ich hab auch das 30er Wolftooth-Kettenblatt gewählt 👍 (alternativ kenne ich nur ethirteen, wobei die schwerer sind und es kein 30er gibt)
 
Ich habe die E*SPEC RACE CARBON CRANKS - GEN4 in 165mm - nach einem halben Jahr hat sich das Pedal gelockert und das Gewinde war ruiniert. Leider gab es keine Garantie von e*thirteen und ich habe jetzt von einer Werkstatt ein neues Gewinde reingeklebt bekommen - hält schon ein halbes Jahr.

 
+1 auch für die RF Era. Gab es damals nicht als ich meine EXe umgebaut hatte und zwischenzeitlich hat RF auch die Qualität in den Griff bekommen. Allerdings halt auch keine 155mm und die sind eigentlich wenn du das EXe im Mullet fahren willst nahezu Pflicht.
 
Jetzt mit 160 mm Gabel und 210 mm Dropper. Ich finde, dass beides dem Bike richtig gut getan hat.

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Gar nicht so garstig im grauen Anzug. 👍
Jup. Hatte ich auch gedacht. Sieht in meinem Augen mit den Griffen und den Chrom-Geschichten recht passend aus. Eigentlich wollte ich ja erst das gelb nehmen. Aber der Aufpreis war es mir nicht wert. Und da klar war, dass eh nur der Rahmen original bleibt, waren der Aufpreis wirklich nur für die Farbe gewesen.
Riegelt der Motor mit Mullet Umbau nicht früher ab?

Schönes Bike 👍
Keine Ahnung. Hat mich nie interessiert und merke ich nicht. Ich geh halt einfach biken. Alles andere ist mir zu theoretisch.
Außerdem sind die Vorteile größer, als dass ich mir da Gedanken drüber machen würde.




Sascha
 
Warum sollte es dem Bike auch nicht gut tun? Viel wichtiger als der FW ist ja die EBL der Gabel. Ich fahre es von anfang an so. Wohl gemerkt als Mullet und auch in der flachen Einstellung bei 65er Hub hinten.
Einzig der selbstgebaute Fender fur die Gabel fehlt noch.
Bin gerade am Überlegen das Bike zu besorgen uns so ähnlich umzubauen, dabei habe ich einige Fragen.
Was hast du alles umgebaut? Wie schwer wurde dein Bike (irgendwie hatte ich das Gefühl der rahmen ist nicht so leicht)?
Ist ne 160 er drin und Mullet? Wie sind deine Erfahrungen in schweren Gelände, bergab (S3) und bergauf (S2)?
 
Was hast du alles umgebaut?
Alles. Wenn ich recht uberlege, sind der Rahmen, der Steuersatz, die Steckachse und die Sattelklemme noch original. Mehr nicht.
Wie schwer wurde dein Bike (irgendwie hatte ich das Gefühl der rahmen ist nicht so leicht)?
Ja, der Rahmen scheint wirklich recht "schwer" zu sein.
Ohne die Mallet Pedale sind es 16,9kg.
Mein altes Levo SL1 wäre mit der Ausstattung definitiv noch leichter gewesen.
Fand ich im Nachhinein auch recht enttäuschend. Aber das aktuelle LSL wäre mit Sicherheit nicht leichter.
Also sehen wir es mal positiv und hoffen, dass der Rahmen einfach Reserven hat. Und ob es nun 200/300gr. Hin oder her sind, tut dem Fahrverhalten mit Sicherheit kein Abbruch.
Aber es wäre ja nicht Luft nach unten.
Ist ne 160 er drin und Mullet? Wie sind deine Erfahrungen in schweren Gelände, bergab (S:relievedface: und bergauf (S2)?
Ja, die Mezzer ist auf 160 eingestellt, der Dämpfer hat 65 Hub, ich fahre Mullet und habe den FlipChip auf 29" belassen und mit 160er Kurbeln kombiniert.
Ich fahre damit Trails am Albtrauf, steinig und teilweise mit ein paar Absätzen drin. Bisher habe ich keine Probleme mit Aufsetzern. Richtig garstiges Gelände á la Reschenpass sollen dieses Jahr noch folgen, hatte ich aber noch nicht.
Ich finde, das Bike ist ziemlich agil; kann es mit einem SantaCruz 5010 V4 vergleichen. Im Gegenzug ist es für mich aber noch super laufruhig. In meinen Augen macht es hier einen recht guten Spagat. Nicht ganz so krass, wie das 5010, aber für ein Light ebike schon aller Ehren wert.
Bergauf fahre ich wenn möglich Forstwege etc. ! Bin nicht derjenige, der diesem Uphill-Flow was abgewinnen kann.
Natürlich gibt es immer mal wieder Passagen, die man im Gelände berg rauf muss. Aber in der Regel geht es am Albtrauf über geschotterte Wege oder Waldwege (fast schon planiert für das Krampfader-Geschwader des Schwäb.Alb-Vereins) Berg rauf, um dann komplett Berg runter zu fahren.
Bei Sektionen hoch innerhalb eines Trails, fangt die Front schon an zu steigen. Logisch bei der Einstellung, die ich fahre. Aber für meine Fahrweise, mein Terrain etc. passt das gebau so. Denn die Vorteile Berg ab möchte ich nicht missen.
Werde die Tage aber mal die hohe Einstellung probieren und vergleichen.
Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen. Oder brauchst du noch mehr Infos? Habe ich was vergessen?




Sascha
 
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