Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ich kann dir die Stütze heute abend gerne auf die Waage legen. Ich habe ja im Grunde nur den nackten Rahmen behalten.
Gewichtstechnisch ist die stütze aber uninteressant.
Kassette wäre noch ein Thema.
Aber am Ende macht Kleinvieh Mist.
Keine Ahnung, welche Rh du hast. Bin bei Gr. M mit Mallet Pedale bei 17,4kg. In meinen Augen, für meine Fahrweise (flott, gewählt und meist recht sauber) und mein Gewicht genau passend und immer noch Trail-/Enduro-tauglich.




Sascha
 
Ja mit der Kassette könnte man noch 100g sparen, die Bremsen machen mindestens 200g aus, leichtere Laufräder und Reifen würden 500-600g oder mehr sparen, bei den Pedalen 100g, …
Der Super Deluxe ist gegenüber dem Deluxe um 130g schwerer… wenn es rein ums Gewicht geht.
 
Meine 170er Stütze wiegt 636g.
Also nicht übermäßig schwer, die Ersparnis zur moveloc war mir dafür nicht groß genug.
Die 34,9er Durchmesser gefällt mir optisch gut da auch das obere Rohr (wie nennt man das eigtl?) vom Durchmesser dicker ist aus bei einer 31,6er. Das passt von den Proportionen besser zu den massiveren Rahmenrohren.
Funktional ist die transX bisher unauffällig, bin eher positiv überrascht.
 
Es gibt auf der Eurobike auch was neues von TQ, einen 580 Wh Akku!
Sieht so aus als wäre der Akku nur geringfügig länger. Sieht aber nach einem anderen Format aus ?!

Quelle:
 
edit: ... die werte, die in der Trek App angezeigt werden stimmen nicht ...
nicht mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ist brauchbar, da es die Zeit nicht stoppt, wenn man steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellou zusammen

Wer fährt ein EXe mit einem Super Deluxe Select+ und könnte mir die genauen Spezifikationen welche RockShox's Trailhead App ausspuckt zukommen lassen?

Gruss
PienFu
 
Moin zusammen,

ich bin relativ neu hier, auf der Suche nach einem light-emtb und habe das Fuel Exe in die nähere Auswahl genommen, nachdem ich sämtlicher Räder mit Fazua Aggregat wieder von der Liste gestrichen habe und mir die Bosch und Shimano Systeme nicht gefallen. Der TQ und der Mahle sind eigentlich genau das, was ich vom Ansatz her suche.
Tatsächlich habe ich hier die fast 55 Seiten überflogen, um ein paar theoretische Eindrücke von dem Rad zu bekommen.
Wie ist eure Einschätzung zu den folgenden Themen:
- macht es Sinn sich jetzt noch eines der 23er Modelle im Abverkauf zu holen? Gibt es irgendwelche Nachteile aufgrund des Alters was den Motor/Akku anbelangt?
- gibt es schon irgendwelche Infos zu den 25er Modellen (oder sind das schon die aktuellen?). Mich würde interessieren, ob Trek in naher Zukunft von diesem Design weg hin zu mehr grade Linien kommt.
- welche Alternativen gibt es? Das Simplon ist noch teurer, ansonsten finde ich nicht vergleichbares in der Federweg-Klasse

Offenbar hat Rabe-bike gerade Abverkauf: das 9.8 XT Modell kostet 4.999€ (wäre eigentlich mein Favorit), die AXS Version 5.399, aber offenbar mit den Code R, die ich runterwerfen würde. Spricht etwas gegen das 9.8 XT Modell bei dem Preis?
 
1 macht es Sinn sich jetzt noch eines der 23er Modelle im Abverkauf zu holen? Gibt es irgendwelche Nachteile aufgrund des Alters was den Motor/Akku anbelangt?
2 gibt es schon irgendwelche Infos zu den 25er Modellen (oder sind das schon die aktuellen?). Mich würde interessieren, ob Trek in naher Zukunft von diesem Design weg hin zu mehr grade Linien kommt.
3 welche Alternativen gibt es? Das Simplon ist noch teurer, ansonsten finde ich nicht vergleichbares in der Federweg-Klasse

4 Offenbar hat Rabe-bike gerade Abverkauf: das 9.8 XT Modell kostet 4.999€ (wäre eigentlich mein Favorit), die AXS Version 5.399, aber offenbar mit den Code R, die ich runterwerfen würde. Spricht etwas gegen das 9.8 XT Modell bei dem Preis?
1. Nein, der Motor wird per Software-Update aktuell gehalten. Nachfolger ist keiner in Sicht, wird also noch ein paar Jahre aktuell sein.
2. Mir ist nichts bekannt, hab aber auch nicht gesucht. Wozu auch, bin zufrieden damit, so wie es ist
3. Bosch ist wieder interessanter geworden mit dem neuen Motor, der auch leise sein soll.
4. Zu dem Preis? Ein Traum, ich habe das Doppelte gezahlt. x'D
 
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Moin zusammen,

ich bin relativ neu hier, auf der Suche nach einem light-emtb und habe das Fuel Exe in die nähere Auswahl genommen, nachdem ich sämtlicher Räder mit Fazua Aggregat wieder von der Liste gestrichen habe und mir die Bosch und Shimano Systeme nicht gefallen. Der TQ und der Mahle sind eigentlich genau das, was ich vom Ansatz her suche.
Tatsächlich habe ich hier die fast 55 Seiten überflogen, um ein paar theoretische Eindrücke von dem Rad zu bekommen.
Wie ist eure Einschätzung zu den folgenden Themen:
- macht es Sinn sich jetzt noch eines der 23er Modelle im Abverkauf zu holen? Gibt es irgendwelche Nachteile aufgrund des Alters was den Motor/Akku anbelangt?
- gibt es schon irgendwelche Infos zu den 25er Modellen (oder sind das schon die aktuellen?). Mich würde interessieren, ob Trek in naher Zukunft von diesem Design weg hin zu mehr grade Linien kommt.
- welche Alternativen gibt es? Das Simplon ist noch teurer, ansonsten finde ich nicht vergleichbares in der Federweg-Klasse

Offenbar hat Rabe-bike gerade Abverkauf: das 9.8 XT Modell kostet 4.999€ (wäre eigentlich mein Favorit), die AXS Version 5.399, aber offenbar mit den Code R, die ich runterwerfen würde. Spricht etwas gegen das 9.8 XT Modell bei dem Preis?
Mein Trek-Händler hat mir kürzlich die Modelle für 2025 gezeigt, auf die er über den Händler-Zugang zugreifen kann. Da ändert sich bis zum Sommer außer bei den Farben nichts.

Ein weiteres Modell mit TQ ist das Stevens E-Maverick. Evtl. könnte das noch was sein. Wobei man bei dem Preis bei Rabe nicht zögern sollte.

https://www.stevensbikes.de/en/de/e-fully/light-assist/e-enduro/e-maverick-ed-9.4.3
 
- macht es Sinn sich jetzt noch eines der 23er Modelle im Abverkauf zu holen? Gibt es irgendwelche Nachteile aufgrund des Alters was den Motor/Akku anbelangt?
- gibt es schon irgendwelche Infos zu den 25er Modellen (oder sind das schon die aktuellen?). Mich würde interessieren, ob Trek in naher Zukunft von diesem Design weg hin zu mehr grade Linien kommt.
- welche Alternativen gibt es? Das Simplon ist noch teurer, ansonsten finde ich nicht vergleichbares in der Federweg-Klasse

Offenbar hat Rabe-bike gerade Abverkauf: das 9.8 XT Modell kostet 4.999€ (wäre eigentlich mein Favorit), die AXS Version 5.399, aber offenbar mit den Code R, die ich runterwerfen würde. Spricht etwas gegen das 9.8 XT Modell bei dem Preis?

Motor und Akku sind aktuell, es gibt immer wieder mal Updates, es gibt einen größeren Akku, der passt aber nicht ins Rad, es wird so schnell nichts neues kommen, die Saison / die Eurobike ist vorbei und es wurde nichts vorgestellt.

Auf der Trek Seite sind bereits die neuen Modelle gelistet, da hat sich bis auf Farbe, Ausstattung und Preis nichts geändert: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...levance:facetFrame:facetFrame1&sort=relevance

Alternative ist das neue Canyon Spectral OnFly ! Das ist noch neu und daher gibts noch keine Rabatte, ist aber auch so schon ganz gut eingepreist. Hat etwas mehr Federweg, was ich gut finde.
Zeigt auch wieder, dass der Motor und Akku weiterhin aktuell sind.

Alternative ist das Trek Fuel EXe 9.5 bei Rabe-Bike, der Preis ist schon wieder gefallen! Und dann die Parts austauschen. Wenn man das möchte. Dafür kann man dann eine 160mm Gabel installieren und einen Dämpfer mit 65mm Hub. Laufräder, Reifen, Schaltung, Bremsen und Lenker bei Bedarf ebenfalls.

Das 9.8 XT hat die Lenker/Vorbau-Einheit, wenn das einem passt ok...
 
Danke füe eure Antworten.
Ein weiteres Modell mit TQ ist das Stevens E-Maverick. Evtl. könnte das noch was sein. Wobei man bei dem Preis bei Rabe nicht zögern sollte.

https://www.stevensbikes.de/en/de/e-fully/light-assist/e-enduro/e-maverick-ed-9.4.3

Ja, da scheint ganz nett zu sein (auch wenn ich mit der Marke wenig anfangen kann), aber da habe ich wieder das Problem, mit meiner Größe (185) zwischen zwei Größen zu liegen - ich gehe da nicht nach der Herstellerempfehlung, sondern nach der Geo-Tabelle und meinen bisherigen Rädern.

Alternative ist das neue Canyon Spectral OnFly ! Das ist noch neu und daher gibts noch keine Rabatte, ist aber auch so schon ganz gut eingepreist. Hat etwas mehr Federweg, was ich gut finde.
Zeigt auch wieder, dass der Motor und Akku weiterhin aktuell sind.

Alternative ist das Trek Fuel EXe 9.5 bei Rabe-Bike, der Preis ist schon wieder gefallen! Und dann die Parts austauschen. Wenn man das möchte. Dafür kann man dann eine 160mm Gabel installieren und einen Dämpfer mit 65mm Hub. Laufräder, Reifen, Schaltung, Bremsen und Lenker bei Bedarf ebenfalls.

Das 9.8 XT hat die Lenker/Vorbau-Einheit, wenn das einem passt ok...
Das Spectral hatte ich mir angesehen: gleiches Problem wie oben. Beim L ist mir der Reach eine (Zentimeter)Nummer zu lang, die KS dafür sportlich kurz - das ist nicht das, was ich aktuell suche (hatte ich schon mal).

Das Fuel fällt mit dem Reach Wert schön in die Mitte der meisten anderen Größen, lediglich der Stack fällt relativ klein aus. Aber ich würde ohnehin die Lenker/Vorbau Einheit gegen einen vorhandenen OneUp Lenker mit 35 Rise und Renthal Vorbau tauschen. Das gibt die Restekiste noch her. Die Gabel auf 160 traveln wäre auch ein geplantes Update. Ansonsten muss ich beim dem 9.8er nicht viel machen, außer fahren.

Ich fahre aktuell übrigens ein Raaw Jibb, was schätzungsweise gerade mal 2 Kilo leichter ist und im Prinzip wünsche ich mir das Rad mit etwas Rückenwind, mehr nicht.
 
Ansonsten muss ich beim dem 9.8er nicht viel machen, außer fahren.

das stimmt 👍

in der Beschreibung bei Rabe steht "Bremse Shimano XT M8120 / or Sram Code R"
bei Trek steht das so nicht, vermutlich ein Fehler oder das war wegen Lieferproblemen zeitweise so.

Ich bin mit dem Rad super zufrieden, die Preise sind top, wenn man bedenkt wie hoch der Listenpreis mal war, echt krass.
Übrigens die Geometrie des Amflow ist gar nicht mal so viel anders *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens die Geometrie des Amflow ist gar nicht mal so viel anders *duckundweg*
....und schon steckt man im Dilemma.
Reicht einem der TQ? Kann man das vorab wirklich richtig abschätzen?
Wäre der DJI-Motor zu heftig? Ließe sich der auf Eco so drosseln, dass man wirklich nur "leicht unterstützt" fährt und nicht geschoben wird?

Schwere Entscheidung...
 
Offenbar hat Rabe-bike gerade Abverkauf: das 9.8 XT Modell kostet 4.999€ (wäre eigentlich mein Favorit), die AXS Version 5.399, aber offenbar mit den Code R, die ich runterwerfen würde. Spricht etwas gegen das 9.8 XT Modell bei dem Preis?

Bei diesem Preis würde ich sofort zuschlagen, soviel habe ich letzten Herbst für das 9.5 bezahlt.
Das 9.8 XT wäre meine Favorit gewesen, war aber damals leider zu teuer.

Schon krass, zu welchen Preisen man aktuell Bikes bekommt.
 
....und schon steckt man im Dilemma.
Reicht einem der TQ? Kann man das vorab wirklich richtig abschätzen?
Wäre der DJI-Motor zu heftig? Ließe sich der auf Eco so drosseln, dass man wirklich nur "leicht unterstützt" fährt und nicht geschoben wird?

Schwere Entscheidung...
ja das weis ich auch nicht ... aber möchte hier auch keine Diskussion anfangen.
Man wäre mit dem Rad mindestens 1kg schwerer und das kostet dann auch doppelt soviel wie das Trek Fuel EXe 9.8 XT.
 
Bei diesem Preis würde ich sofort zuschlagen, soviel habe ich letzten Herbst für das 9.5 bezahlt.
Das 9.8 XT wäre meine Favorit gewesen, war aber damals leider zu teuer.

Schon krass, zu welchen Preisen man aktuell Bikes bekommt.
Ich warte gerade noch auf die Rückmeldung, welche Bremse verbaut ist. In der Beschreibung steht quasi "Shimano or SRAM". Wenn da die Code R verbaut ist, die umgehend runterfliegt (ich bin sie ein paar Wochen am Hightower gefahren) und ich die XT verbauen möchte, muss ich mir das mit dem Leasing noch mal überlegen (Angebot habe ich schon und Rabe setzt dort auch noch mal 5% drauf).
 
Ich warte gerade noch auf die Rückmeldung, welche Bremse verbaut ist. In der Beschreibung steht quasi "Shimano or SRAM". Wenn da die Code R verbaut ist, die umgehend runterfliegt (ich bin sie ein paar Wochen am Hightower gefahren) und ich die XT verbauen möchte, muss ich mir das mit dem Leasing noch mal überlegen (Angebot habe ich schon und Rabe setzt dort auch noch mal 5% drauf).
Beim Leasing gibt’s nicht den vollen Rabatt?
 
Beim Leasing gibt’s nicht den vollen Rabatt?
Die rechnen auf den reduzierten Preis wieder 5% drauf. Ist für mich vollkommen in Ordnung - das machen andere auch, teilweise mit 10% oder Leasing nur zum UVP. Am Ende lande ich mit Abkauf, premium Inspektion (inkl. Verschleißteile) usw bei unter 4K.

Aber, wenn ich jetzt noch Umbauten vornehmen muss, die alten Teile - weil Leasing - nicht verkaufen kann usw., dann hätte ich zwar immer noch einen guten Deal mit dem Leasing, wäre aber deutlich flexibler mit dem Privatkauf; und: es wäre meins 🙂
Nur wegen dem finanziellen Vorteil würde ich das Leasing gar nicht angehen - ich finde die Kombi mit Versicherung, Verschleißteile usw interessant.
 
Die rechnen auf den reduzierten Preis wieder 5% drauf. Ist für mich vollkommen in Ordnung - das machen andere auch, teilweise mit 10% oder Leasing nur zum UVP. Am Ende lande ich mit Abkauf, premium Inspektion (inkl. Verschleißteile) usw bei unter 4K.

Aber, wenn ich jetzt noch Umbauten vornehmen muss, die alten Teile - weil Leasing - nicht verkaufen kann usw., dann hätte ich zwar immer noch einen guten Deal mit dem Leasing, wäre aber deutlich flexibler mit dem Privatkauf; und: es wäre meins 🙂
Nur wegen dem finanziellen Vorteil würde ich das Leasing gar nicht angehen - ich finde die Kombi mit Versicherung, Verschleißteile usw interessant.
Bei gleich- oder höherwertigem Ersatz macht die Leasinggesellschaft eher keine Probleme bei Umbauten.
Wenn Du das Rad eh übernehmen willst, spielt es eh keine Rolle.
Ich habe bei allen meinen 4 bisherigen Diensträdern Änderungen vorgenommen (Bremse, Laufräder, Schaltung u.ä.). Das gab noch nie Probleme.
Auch die Reparatur/Verschleißersatz hat bisher keine Nachfragen ausgelöst.
 
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