Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ich kann dir die Stütze heute abend gerne auf die Waage legen. Ich habe ja im Grunde nur den nackten Rahmen behalten.
Gewichtstechnisch ist die stütze aber uninteressant.
Kassette wäre noch ein Thema.
Aber am Ende macht Kleinvieh Mist.
Keine Ahnung, welche Rh du hast. Bin bei Gr. M mit Mallet Pedale bei 17,4kg. In meinen Augen, für meine Fahrweise (flott, gewählt und meist recht sauber) und mein Gewicht genau passend und immer noch Trail-/Enduro-tauglich.




Sascha
 
Ja mit der Kassette könnte man noch 100g sparen, die Bremsen machen mindestens 200g aus, leichtere Laufräder und Reifen würden 500-600g oder mehr sparen, bei den Pedalen 100g, …
Der Super Deluxe ist gegenüber dem Deluxe um 130g schwerer… wenn es rein ums Gewicht geht.
 
Meine 170er Stütze wiegt 636g.
Also nicht übermäßig schwer, die Ersparnis zur moveloc war mir dafür nicht groß genug.
Die 34,9er Durchmesser gefällt mir optisch gut da auch das obere Rohr (wie nennt man das eigtl?) vom Durchmesser dicker ist aus bei einer 31,6er. Das passt von den Proportionen besser zu den massiveren Rahmenrohren.
Funktional ist die transX bisher unauffällig, bin eher positiv überrascht.
 
Es gibt auf der Eurobike auch was neues von TQ, einen 580 Wh Akku!
Sieht so aus als wäre der Akku nur geringfügig länger. Sieht aber nach einem anderen Format aus ?!

Quelle:
 
edit: ... die werte, die in der Trek App angezeigt werden stimmen nicht ...
nicht mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ist brauchbar, da es die Zeit nicht stoppt, wenn man steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben