Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Ja und nicht nur mir.
Im IBC sind auch einige Fälle vermerkt. Ist aber auch nur logisch.
Kann jeder so machen, wie er will, keine Frage. Ich beglückwünsche dich, dass bisher nichts passiert ist. Aber will man das Risiko herausfordern?
Wenn es jetzt ein Mega Aufwand wäre, ok. Dann verstehe ich es evtl.!
Aber es ist echt nen Leichtes, sich vom KFZ-Händler bei der nächsten AU oder sonst was etwas einpacken zu lassen und das Risiko um einiges zu mindern?!




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nicht nur mir.
Im IBC sind auch einige Fälle vermerkt. Ist aber auch nur logisch.
...
Du hattest in deinem vorherigen Post geschrieben, dass Seifenwasser einen Schmierfilm hinterlässt? Das setzt aber voraus, dass von dem Seifenwasser auch noch Wasser übrig bleibt, was nach einer gewissen Zeit (Trocknung?) nicht mehr der Fall der ist? Mal vorausgesetzt, Seifenwasser enthält 1 Tropfen Flüssigseife auf 1L oder so (es steht auch meistens dabei, nur ganz wenig Seife zu verwenden), wieviel Seife ist dann nach Trocknung noch übrig um einen Schmiereffekt erzeugen zu können?
Versteh mich nicht falsch: ich möchte da keine Grundsatzdiskussion daraus machen, aber du hast mich auf deine Art ein bisschen als Bekloppter dargestellt, der eine verrufene Methode aus den 80ern verwendet die sonst niemand mehr benutzt. Ich lese das aber weiterhin in ganz vielen Tutorials usw., kann aber bei google nichts finden, wo "Experten" (ich zähle dazu jetzt mal Hersteller) davon abraten.
 
Wenn du das so interpretiert hast, tut es mir leid. Lies es bitte noch mal und schau, ob das wirklich so ist.
Ja, man kann in alles was reininterpretieren. Muss man aber nicht. Ist aber gut ans Forum angepasst 😂
Fakt ist, dass Seifenwasser einen Film hinterlässt. Sonst würden es die KFZler wohl ähnlich tun, weil es garantiert günstiger ist, als die Paste, die sie einkaufen.
Egal. Ich wollte dich nicht belehren. Alles ist nicht schlecht. Schließlich macht man das ja jetzt schon 30 Jahre oder so.
Ich drück dir die Daumen, dass es auch die nächsten 30 Jahre unfallfrei funktioniert. 👍🏼




Sascha
 
Ich habe mir Reifenmontagepaste bestellt - auf deinen Tipp hin (ATU ist zu weit weg). Einfach aus dem Grund, weil ich offenbar eine ordentliche Portion brauche und die Schmierleistung von Seifenwasser (meiner Mischung) bei weitem nicht ausreicht. Übrigens ist das vermutlich auch der Grund, wieso es im KFZ Bereich keinen Sinn macht: man bräuchte schon deutlich mehr Seife im Verhältnis und geht damit dass Risiko ein, dass nach dem Verdunsten des Wassers noch zu viele Rückstände da sind - wenn das Wasser nicht schon während der Verarbeitung wieder verdunstet ist.

Ich wollte auch gar nicht sagen, dass du Unrecht hast, nur scheint die große Mehrheit langjährig positive Erfahrungen mit Seifenwasser bei der Montage gemacht zu haben. Daher vermute ich mal, dass es ungünstige Kombinationen gibt (zu viel Spüli, Reifen mit sehr glatter Seitenwand, Gummimischung und und) - keine Ahnung 🤷‍♂️ . Vielleicht macht mal jemand eine Studie dazu ...

Das gleiche in Grün gibt es aber auch beim Thema Fett, Montagepaste, Kriechöl, Gabelöl usw. - da wirst du aufgrund unterschiedlicher persönlicher Erfahrungen immer auch abweichende Empfehlungen finden.
 
Du hast das schon richtig gesehen; in dem Moment, wo du eine schmierfähige Variante hast, ist der Seifenanteil zu hoch und es entsteht das, was ich oben beschrieben habe. Nimmst du zu wenig, kannst gleich reines Wasser nehmen.
Der Vorteil beim Reifenaufziehmittel (habt ihr keinen KFZ-Händler in erreichbarer Nähe?😳) ist, dass es einzieht, gleichzeitig wegzieht und verklebt und somit „abdichtet“.
Was das Thema Schmierung & Co anbetrifft, wirst du immer ein Dass aufmachen können.
Aber warum sind z.B.Brunox und Co. längst wieder „vom Markt verschwunden“? War ja auch mal ein Hype.
Probier es einfach mal aus und mach deine eigenen Erfahrungen. Nicht alles im Netz ist auch die totale Wahrheit (Thema Seife).





Sascha
 
solche Mittelchen gibt's ja auch fürs Rad, z.B. von Schwalbe
ob man das unbedingt braucht, sei mal dahingestellt, ist vom Reifen abhängig, ohne Schlauch ist es auch einfacher als mit .. kommt auch auf die Technik und das Werkzeug an
 
Benutzen denn hier noch andere so ein Flutschmittel? Ich habe schon wirklich viele Tubeless Montagen gemacht und sowas noch nie benötigt, benutzt oder vermisst.
Sei doch froh. Bei vielen Reifen/Felgen Kombinationen braucht man das auch nicht, aber bei manchen Konstellation, insbesondere oft bei dickeren Karkassen, ist es ohne nicht möglich sehr zäh. Ich hatte es bisher noch nie bei der Montage gebraucht, sondern öfters mal für den finalen Plopp einer Flanke. Ob es dann am Schluss das Wasser war oder die homöopathische Seifendosis ... 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen.

Wer hat denn zufällig bei Rabe bestellt und kann mitteilen welche Kurbeln nun geliefert werden? Modell 9.8.
Preisunterschied von dem Teil sind ja mal knapp 300€

Ach ja solltet ihr Zugang zu CB haben könnt ihr nochmals 5% sparen ;)
 
Hallo zusammen.

Wer hat denn zufällig bei Rabe bestellt und kann mitteilen welche Kurbeln nun geliefert werden? Modell 9.8.
Preisunterschied von dem Teil sind ja mal knapp 300€

Ach ja solltet ihr Zugang zu CB haben könnt ihr nochmals 5% sparen ;)
Ich, das 9.8er XT- kommt mit den e13 Alu Kurbeln und ... SRAM Code R 🥴
Was ist CB? Mit Preisunterschied meinst du zum 9.7? Für 300€ mehr gibt's halt das Rock Shox Pendant zu der Fox Performance Elite Serie, Carbon LR, XT Antrieb, Carbon Lenker - was man davon möchte, ist die eine Sache, aber für mich war das keine Frage, ob es sich lohnt, das 9.8er zu nehmen.
Nur, warum sie eine Code R anstatt einer SLX oder 6120 verbaut haben, ist mir ein Rätsel - diesen Mix hätten sie sich beim XT Modell sparen können.

Edit:
ich habe gestern übrigens noch den Assegai Exo+ auf die VR Line Pro Felge aufgezogen. Selbst mit Reifenmontagepaste hätte ich das Teil nach einer viertel Stunde fast aus der Garage geworfen. Hätte ich noch TL Ventile dagehabt, hätte ich es mir mit Sicherheit einfacher machen können (auch wenn ich es hasse, TL Bänder zu installieren), aber die Challenge habe ich dann doch angenommen.
 
Ich, das 9.8er XT- kommt mit den e13 Alu Kurbeln und ... SRAM Code R 🥴
Was ist CB? Mit Preisunterschied meinst du zum 9.7? Für 300€ mehr gibt's halt das Rock Shox Pendant zu der Fox Performance Elite Serie, Carbon LR, XT Antrieb, Carbon Lenker - was man davon möchte, ist die eine Sache, aber für mich war das keine Frage, ob es sich lohnt, das 9.8er zu nehmen.
Nur, warum sie eine Code R anstatt einer SLX oder 6120 verbaut haben, ist mir ein Rätsel - diesen Mix hätten sie sich beim XT Modell sparen können.

Edit:
ich habe gestern übrigens noch den Assegai Exo+ auf die VR Line Pro Felge aufgezogen. Selbst mit Reifenmontagepaste hätte ich das Teil nach einer viertel Stunde fast aus der Garage geworfen. Hätte ich noch TL Ventile dagehabt, hätte ich es mir mit Sicherheit einfacher machen können (auch wenn ich es hasse, TL Bänder zu installieren), aber die Challenge habe ich dann doch angenommen.
genau corporate Benefits.
Natürlich ist das 9.8 dem 9.7 bei dem geringen Preisunterschied vorzuziehen

Die Frage war drauf bezogen weil bei Trek auf der Seite beide Kurbeln angegeben sind bei dem Modell. Hätte nichts dagegen bei dem selben Preis die Bessere Version zu bekommen ;-)

 
Naja. Die Kurbeln sind jetzt nichts, was die Fahrleistung beeinflussen. Aber klar, Haben war schon immer besser, als Brauchen. Und wenn man sie quasi „Mitnehmen“ kann, auch ok.
Die Kurbeln sind halt im Gesamtpaket, wenn man leichter werden will interessant.
Da sind in meinen Augen aber vorher einige andere Sachen wichtiger „upzugraden“.
Ich habe meine RF-Kurbeln bei Kleinanzeigen neu für 350€ bekommen. Also auch nicht weit weg von 300€ Aufpreis. Aber ich habe auch nichts mehr Original, außer dem Rahmen.





Sascha
 
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