Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
gibt es schon weitere Erfahrungen bezüglich des Trek exe ?...

mein Kollege hat sich eins geholt...er ist sehr zufrieden. Und ich überlege mir auch mir doch eins zu kaufen.
 
Wieso „weitere Erfahrungen“?! Das Netz ist voll damit. Dafür gibt es das Bike ja auch schon lange genug. Und wenn ich recht informiert bin, ist bereits alles gesagt und geschrieben.
Demnach wäre die Frage, was du noch wissen willst, was noch nicht irgendwo steht oder per Video gesendet wurde. Hast du da was? Dann her damit.




Sascha
 
...du hast natürlich recht ...ich muss mich erst einlesen...und der Kollege hier anmelden.
was als erstes ansteht ist die Reifenbreite ...ich gehe mal davon aus das ein 2.6 zoll breiter Reifen noch am Hinterbau passt.?
Hat einer von euch Lackschutzfolie verbaut? oder ist das eher nicht nötig ? Das trek hat ja zumindest an Unterrohr einen Schutz
 
2,6 ist nicht gleich 2,6. Achtung. Und dann ist noch die Frage auf welcher Felge.
Das solltet ihr vorher an den Außenstollen messen.
Ich habe keine Folie drauf. Finde den Lack recht widerstandsfähig.




Sascha
 
das mit dem Lack klingt schon mal gut...kommt natürlich auch auf die Farbe an...das gelbe matte ist nicht so anfällig (bzw. sieht man es nicht so schnell) wie das Blau und das deep smoke.
Felge wäre erstmal noch die Original Bontrager Felgen.
wenn ich meins habe dann werde ich mal aufziehen und testen..
 
Habe auch ne Frage bezüglich Verwendung als Mullet. Wer ist es länger gefahren und hat Erfahrungen? (Mag als technischer Fahrer eher bewegliche Räder)
Vor allem bei welcher Kurbel- und Gabeleinbaulänge. Bin mir nicht sicher, ob man dann auf 160 mm Gabel (welche Einbauhöhe) gehen sollte und welche Kurbellänge, außerdem scheint die Carbonkurbel etwas arg breit zu sein. Habe am jetzigen Mullet 25mm Tretlagerabsenkung, die nicht tiefer sein sollte (Trek schreibt 31,7 mm Absenkung bei 29 in hoher Stellung).
Dachte mir eine günstige Carbonversion zu kaufen + zweiten Akku und meine Teile/ Lieblingsteile anzufügen. Brauche halt Hinterrad und Gabel. Dämpfer würde ich behalten. Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel und Pedale würde ich übernehmen. Ist das sinnvoll?
 
Keine Ahnung, welche Version du kaufen möchtest (oder hast). Der Dämpfer im günstigsten Modell ist eine Vollkatastrophe. Ich habe einen Öhlins TTX2 drin. Allerdings mit 65er Hub.
Mullet fahre ich von Anfang an und bin es lediglich beim Testwochenende gefahren. Vorne werkelt eine 160er Manitou Mezzer. EBL musst du bitte selber googeln. Ich fahre es in der 29er Stellung und habe 155er RaceFace Carbonkurbeln dran. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Aufsetzern.
Sinnvoll zu tauschen ist in meinen Augen der LRS, die Reifen und die Kassette. Wie gesagt: keiner weiß, von welchem Modell du ausgehst. Ich vom günstigsten.
Und die Sattelstütze ist mit 150mm auch zu wechseln.





Sascha
 
Wenn du das "billigste" kaufst dann +1 für LRS komplett inkl. Kassette ... der ist Sackschwer. Danach hast du deutlich mehr das "Light" Feeling. Alles andere kannst du erstmal fahren ... bzw. du hast je eh einiges was du tauschen möchtest ... gibt schlimmeres.

Ich würde es nicht zu schwer/DH lastig aufbauen sonst nimmst du ihm sein Trail Bike Charakter.
 
mal ne frage in die runde. ich will meiner frau für kommende saison nach schwangerschaft und co ein neues rad hinstellen. eigentlich war ich mir ziemlich sicher ein stumpy evo zu holen, allerdings ist mir dann gestern das fuel exe 9.5 für 3000€ vom händler über den weg gelaufen.

nach etwas grübeln finde ich das rad mittlerweile echt interessant für sie, da sie auf grund der kids ohnehin nicht zu viel zum radln kommen wird und entsprechend auch schwer kondition aufbauen kann. da wäre so ein light sicher ne gute wahl, zumal zu dem preis. wir haben noch ein spectral on und das ist ihr zu sehr panzer für "richtiges" trailfahren. beim fuel exe könnte man im bikepark ja wenns ist sogar den akku rausnehmen und müsste dann bei ca. 16,5kg landen.

ich selbst fahre zu 90% ohne motor (wenn mit, dann heckler sl) und könnte mir so gut gemeinsame touren vorstellen. also sie mit und ich ohne motor.

gibts beim fuel exe irgendwas zu beachten bzw irgendwelche generelle probleme?

restekiste im keller ist gut gefüllt und ich würde gabel+dämpfer gegen lyrik und sdu tauschen (mit 160mm und 65mm hub beim sdu), sowie den lrs gegen einen newmen sl a oder a30. bremse ist ja mit der trp slate jetzt auch nicht soooo verkehrt.

spräche da irgendwas dagegen?
 
ich selber habe noch keins...aber ich habe die letzten Tage viel gelesen und test Video geschaut...generelle Probleme habe ich keine gefunden...aus austattungsmäßig zu verbessern wäre (je nach Modell ...da bist du ja schon drüber)
 
mal ne frage in die runde. ich will meiner frau für kommende saison nach schwangerschaft und co ein neues rad hinstellen. eigentlich war ich mir ziemlich sicher ein stumpy evo zu holen, allerdings ist mir dann gestern das fuel exe 9.5 für 3000€ vom händler über den weg gelaufen.

nach etwas grübeln finde ich das rad mittlerweile echt interessant für sie, da sie auf grund der kids ohnehin nicht zu viel zum radln kommen wird und entsprechend auch schwer kondition aufbauen kann. da wäre so ein light sicher ne gute wahl, zumal zu dem preis. wir haben noch ein spectral on und das ist ihr zu sehr panzer für "richtiges" trailfahren. beim fuel exe könnte man im bikepark ja wenns ist sogar den akku rausnehmen und müsste dann bei ca. 16,5kg landen.

ich selbst fahre zu 90% ohne motor (wenn mit, dann heckler sl) und könnte mir so gut gemeinsame touren vorstellen. also sie mit und ich ohne motor.

gibts beim fuel exe irgendwas zu beachten bzw irgendwelche generelle probleme?

restekiste im keller ist gut gefüllt und ich würde gabel+dämpfer gegen lyrik und sdu tauschen (mit 160mm und 65mm hub beim sdu), sowie den lrs gegen einen newmen sl a oder a30. bremse ist ja mit der trp slate jetzt auch nicht soooo verkehrt.

spräche da irgendwas dagegen?
Für den Preis kaufen ... meine Frau liebt ihr Light E-Bike ... das Levo davor war ihr auch viel zu "schwer".
 
Dann bleibt noch die Frage wegen der Höhe.
Wer hat Erfahrungen mit Mullet? Ist Aufsetzen ein Problem?
Ich bin mit dem 650B Hinterrad oft mit der Kurbel (165er) im Uphill an Wurzeln gestoßen.
Liegt vielleicht daran, dass ich softe Fahrwerke bevorzuge und eher wenig Druck in Gabel und Dämpfer fahre.
Daher zurück auf 29er Hinterrad. Das fahre ich jetzt in der high-Einstellung und bin zufrieden.
 
hab zwar noch kein 27,5er in dem Rad hinten gefahren, allerdings sehe ich für mich nicht die Notwendigkeit, das Rad ist im Vergleich zu anderen auch kompakter, mir ist es wendig genug

ob das Rad für den Bikepark das richtige ist ... kommt drauf an was man fährt und wie oft man das vor hat

Bezüglich Kinder, wenn man vor hat einen Anhänger zu nutzen, würde ich eher auf mehr Leistung gehen. Das Rad dürfte auch vom Hersteller dafür nicht freigegeben sein.

Bei den Preisen kann man nicht mehr viel falsch machen, das Rad ist super, Komponenten kann man tauschen.
 
kurze frage zur sattelstütze beim 9.5: ist der seilzug am hebel oder an der sattelstützenseite geklemmt?
hat jemand die gewichte vom original laufradsatz? 2100g oder schwerer?
 
oh verzeih, ich vergaß dich vorab nach erlaubnis zu fragen meine frage zu stellen.

nochmal zur dropper: ist die am hebel oder an der stütze geklemmt? d.h. kann ich da einfach eine fox o.ä. remote verwenden?
 
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