Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Der Elite 30 Carbon vom 9.8 XT wiegt 1900g und die Helix Kassette schlanke 350g.... Meines wiegt in L mit 1700g LRS DHF Exo+ Gummis, Airliner hinten 19,2 kg. Aber ich denke die Genauigkeit der Kofferwaagen (hab eine Burgwächter) streut doch auch ein wenig. So um die 19kg im haltbaren Setup wird man schon rechnen müssen.
 
Ich hab auch ehrlich gesagt noch von keinem light ebike im federwegsbereich von 150mm gelesen, welches mit halbwegs robusten Komponenten unter 19kg inkl. Pedale hat.
Alles darunter sind dann entweder 1400g laufradsätze, xc reifen oder fehlende dropper usw.

Denke aktuell ist da nicht viel weniger möglich.
 
Ich hab auch ehrlich gesagt noch von keinem light ebike im federwegsbereich von 150mm gelesen, welches mit halbwegs robusten Komponenten unter 19kg inkl. Pedale hat.
Alles darunter sind dann entweder 1400g laufradsätze, xc reifen oder fehlende dropper usw.

Denke aktuell ist da nicht viel weniger möglich.
Wenn es das Rad denn tatsächlich geben wird, will Raymon das hinbekommen

https://www.raymon-bicycles.com/2102500350
 
Naja. Es soll LRS geben, die a) bei 1400/1500gr. robust genug für die FW-Klasse sind; natürlich immer körpergewichtsabhängig und b) definiert jeder „halbwegs robuste Komponenten“ anders.
Ich fahre bei Gr. M mit Specialized Trail-Karkassen und in meinen Augen robusten, zumindest Alpen-erprobten Komponenten mit 17,4kg durch die Gegend. 18kg wären bei mir die Schallmauer, die ich nicht mehr akzeptieren würde, bzw. es mich jederzeit bergauf nerven würde. Kopfkino halt.
image.jpg





Sascha
 
Wenn es das Rad denn tatsächlich geben wird, will Raymon das hinbekommen

https://www.raymon-bicycles.com/2102500350
Mit Laufradsatz der 1455gr wiegt und der in Klasse 4 bis 150kg zugelassen ist.👍

Ich hab auch ehrlich gesagt noch von keinem light ebike im federwegsbereich von 150mm gelesen, welches mit halbwegs robusten Komponenten unter 19kg inkl. Pedale hat.
Alles darunter sind dann entweder 1400g laufradsätze, xc reifen oder fehlende dropper usw.
Och, da geht schon noch was.
Ich würde mir zutrauen von Newmen sogar den 1200gr LS zu fahren. Klasse 3 bis 130kg. Vielleicht teste ich die mal in Zukunft.
Das ist der Vorteil wenn man auf ein Gesamtgewicht von unter 90kg kommt.😀
Und mit Reifen in der 900-1000gr Gewichtsklasse hatte ich über die Jahre auch keine Probleme.
 
Ja, die Levo‘s sind schon recht leicht aufzubauen. Ich hatte vorher das LSL1 und das wäre in dem Aufbau meines Trek locker unter 17kg gekommen. Bei Rahmengröße L.





Sascha
 
Ich fahre bei Gr. M mit Specialized Trail-Karkassen und in meinen Augen robusten, zumindest Alpen-erprobten Komponenten mit 17,4kg durch die Gegend.

Netter Aufbau 🤩 da sind halt wirklich schon die leichteren Teile verbaut die das potential nicht einschränken... Mattoc, Era Kurbel, Newmen Advanced und Rahmen M, das spart schon gut ein! Bei der LR Reifen Kombi hätt ich aber schon wieder zu viel Angst um die Felgen. Da brauch i alleine fürn Kopf schon eine Nudel drinn 😂 mit meinem Laufradsatz vom Ripmo war ich auch kurz mal mit 18,5kg unterwegs. Wie bist du mit dem TTX2 zufrieden? Würd den auch gern mal probiern
 
Danke. Ist ne Mezzer.
Der TTX geht richtig gut. Und vor allem halt auch mit 65er Hub. Ich würde ihn jedoch als TTX1 nehmen, anstatt des TTX2. Die kleinere Luftkammer passt glaube ich doch besser zum Hinterbau.
Allerdings war der Preis für den TTX2 einfach zu verlockend.
Ich warte nur noch darauf, dass der erste den Lack abkratzt, um ein paar Gramm einzusparen.
Hattest du nicht letztens irgendwo von mir mehr Toleranz gefordert?
Es ist einfach nicht dein Ziel. Du hast andere Ziele.
Ich fahre MTB mit Unterstützung. Und genau deshalb möchte ich mit dem Gewicht so nah wie möglich an ein motorloses Bike kommen. Das ist für MICH MTB-fahren. Muss aber nicht auf dich zutreffen.
Hab trotzdem viel Spaß mit deinem Bike.
Und danke für den Tipp. Das mit dem Lack überlege ich mir mal. 👍🏼




Sascha
 
Hattest du nicht letztens irgendwo von mir mehr Toleranz gefordert?
Es ist einfach nicht dein Ziel. Du hast andere Ziele.
Ich fahre MTB mit Unterstützung. Und genau deshalb möchte ich mit dem Gewicht so nah wie möglich an ein motorloses Bike kommen. Das ist für MICH MTB-fahren. Muss aber nicht auf dich zutreffen.
Hab trotzdem viel Spaß mit deinem Bike.
Und danke für den Tipp. Das mit dem Lack überlege ich mir mal. 👍🏼
Ja, hatte ich gefordert und bringe ich auch selbst auf. Die Herren Leichtbaufanatiker (meine ich wirklich nicht abwertend) dürfen an ihren Bikes abspecken was und wo sie wollen. Ich teile diesen Enthusiasmus nicht, lese aber mit Interesse, was so alles möglich ist.
Es ist ein Hobby und da darf jeder machen, was immer er mag. Das ist so ein bisschen wie bei den Farben der Bikes und der Anbauteile, das muss auch nur dem Eigner gefallen.

Tolerante Grüße,
KalleAnka
 
Der TTX geht richtig gut. Und vor allem halt auch mit 65er Hub. Ich würde ihn jedoch als TTX1 nehmen, anstatt des TTX2. Die kleinere Luftkammer passt glaube ich doch besser zum Hinterbau
Hallo Sascha,
klasse Aufbau Dein EXe!
Der TTX1 mag zwar besser zu der Kennlinie des Hinterbaus passen, optisch ist der TTX2 aber :cool:

Habe ich das richtig verstanden, der Öhlins funktioniert auch mit 65mm Hub im Gr. M Rahmen?
Ich hatte letztens den TTX1 für 280 EUR neu bekommen können, kam aber noch nicht dazu, den Spacer zu verbauen, um den Hub von 65 auf 62,5mm zu reduzieren. Der Ausgleichbehälter ist ja bei TTX1/2 nicht das Problem, dachte aber, dass es ein Problem mit Hinterrad/Sattelstütze geben könnte.
 
Genau. AGB ist nicht das Thema. Ich habe bei Gr. M kein Problem mit Kontakt vom HR und Sattel. Ich hatte das mal bei komplett abgelassener Luft im Dämpfer getestet. Weiß aber nicht mehr, wieviel Platz da noch war. Klar, kommt ja immer drauf an, wie hoch du deine Sattelstütze fährst und wieviel Verstellweg die hat.
Ich fahre im Übrigen ganz bewusst in der flachen Einstellung.




Sascha
 
Der Lack kann auch drauf bleiben 😂 so wie beim Rotwild von Tom. (Ist halt mehr Show oder Schotterweg Fahrzeug)

Die 16,5 kg Version hab ich damals 3 Tage probegefahren. War mir aber zu CC lastig und wurde dann doch das Exe. Mit dem Exe bin ich nicht unglücklich, aber für verspielteres fahren ist ein normales dann doch noch deutlich spaßiger.
1000043275.jpg
 
aber für verspielteres fahren ist ein normales dann doch noch deutlich spaßiger.
Ich empfinde das Trek als sehr verspielt. Hatte vorher ein SC 5010; also in meinen Augen der Inbegriff von Verspieltheit. Das Trek kann das natürlich mit Abstrichen sehr ähnlich.
Fahre allerdings Mullet. Vielleicht ist das auch noch mal was, was dazu beiträgt.





Sascha
 
Ich kann mich damit halt nur bedingt anfreunden... Bin leider durch die Herzmuskelentzündung noch zu sehr daran gefesselt wenn ich mit meiner Gruppe fahren will. Alleine fahr ich dann gerne mit meinem Ripmo und beim technischen Fahren, Bunnyhop und Manuals machts mir damit viel mehr spaß und da genieße ich jede Minute. Aber für ein E-Bike läuft das Trek schon verdammt gut und vermittelt mir nicht ganz so viel Moped Feeling. Gibt auch genug Strecken wo ich das Exe bevorzugen würde. Mullet hab ich auch schon versucht, aber bin wieder im High Setting 29 gelandet
 
Zurück
Oben