Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
na mal sehen ob ich das vala dieses jahr mal fahren kann. mein heckler sl taugt mir eigtl extrem gut aber das bessere is ja des guten feind oder so...
wobei ich nicht glaube, dass der hinterbau an meinen abgestimmten float x rankommt.
dazu der etwas höhere schwerpunkt durch den 600er akku

Ich denke, fast jeder wird zum 170/170 greifen...

Kommt drauf an. Für mich sind 160/150 eigentlich ausreichend...

+1

Wäre mir da auch nicht so sicher. 170/170 sind schon eine Ansage und ob das Bike dann noch so spielerisch ist?

Würde vermutlich das Vala eher auf 160 pimpen und im Herbst auf neue Farben hoffen.🙏🏻

Schade wg. dem Blau, das wäre fürs Vala 26 mein Traum gewesen…

Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten E-Bikes und das wird wahrscheinlich ein Vala. Wie schaut es denn mit der Lackqualität bei den aktuellen Farben aus? Das Grün soll ja etwas anfällig sein, gibt es Erfahrungswerte zum gloss grey? Welche Erfahrungen habt ihr mit midnight green gemacht?
(Die gezeigten Bullit Farben würden mir da mehr zusagen…)
Danke euch!

Hallo in die Runde!

Habe mir am Freitag das Vala in hellgrau bestellt. Hab mich auch schwer getan mit den Farben, finde beim grau wirkt der Bereich Motor und Rahmenaufnahme für den Motor aufgrund des größeren Kontrast zwischen hellgrau und schwarz nicht so massiv wie beim dunkelgrün. Hat sich jemand schon mit Rahmenschutzfolie abgekämpft und kann berichten?

Gruß Thomas

Meins in Grau geh ich Mittwoch endlich abholen, habe mir Folie zum zuschneiden besorgt, werde mir erst Schablonen an den wichtigsten Stellen anfertigen und dann zuschneiden, bin auch mal gespannt wie das wird. 😂

Hallo in die Runde!

Habe mir am Freitag das Vala in hellgrau bestellt. Hab mich auch schwer getan mit den Farben, finde beim grau wirkt der Bereich Motor und Rahmenaufnahme für den Motor aufgrund des größeren Kontrast zwischen hellgrau und schwarz nicht so massiv wie beim dunkelgrün. Hat sich jemand schon mit Rahmenschutzfolie abgekämpft und kann berichten?

Gruß Thomas
Habe bisher so gut wie alle meine Räder mit Folie von easy-frame foliert und kann nichts negatives berichten (bis auf vll den Preis). Ein bissle Fleißarbeit aber wenn man den Dreh raus hat geht es eigentlich ganz gut.

Hat sich jemand schon mit Rahmenschutzfolie abgekämpft und kann berichten?
Nein, die von Ridewrap soll aber sehr gut sein. Aber schau dir vorher vielleicht ein paar Videos zur Montage an.
https://www.ridewrap.com/de/de/bike-type/mountain-bike-frame-protection/

edit: eine Idee falls einem die Rahmenfarbe nicht gefallen sollte. Von 3M gibt es farbige Lackschutzfolie
(3M™ Protection Wrap Film Color Serie). Ist aber nicht ganz billig.

p.s.: Hat jemand von euch schon mal über eine normale Folie, Lackschutzfolie geklebt?
edit: sollte gehen, so lange die normale Folie nicht matt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Runde nachdem das Vala etwas abspecken durfte. Das mit dem eingeklebten Magnet im Felgenband funktioniert super. Vielen Dank @Cato
Aber das Fahrwerk bedarf noch etwas Veränderung. Ein DHX liegt schon bereit und wird im Juni abgestimmt. Die Gabel fahr ich erstmal und dann mal schauen. Auf jeden Fall ein tolles Bike 👍

IMG_2616.jpeg

Nein, die von Ridewrap soll aber sehr gut sein. Aber schau dir vorher vielleicht ein paar Videos zur Montage an.
https://www.ridewrap.com/de/de/bike-type/mountain-bike-frame-protection/

edit: eine Idee falls einem die Rahmenfarbe nicht gefallen sollte. Von 3M gibt es farbige Lackschutzfolie
(3M™ Protection Wrap Film Color Serie). Ist aber nicht ganz billig.

p.s.: Hat jemand von euch schon mal über eine normale Folie, Lackschutzfolie geklebt?
edit: sollte gehen, so lange die normale Folie nicht matt ist.

Danke für die Info, denke mal Ridewrap oder Easyframe wird es werden. Habe leider noch kein Liefertermin, da das Vala in der Größe XL vom Händler bei Santa Cruz geordert werden musste.

Zurück