Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hey zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit ist mein Spectral:ON (23er) angekommen und mir ist ein doch lautes Knacken am Lenker aufgefallen. Woran könnte das liegen? Kabel? Lenker zu fest? Wobei ich letzteres nach Anleitung angezogen habe. Evtl. fehlt irgendwo Paste? Taste mich selbst erst langsam an die ganzen Themen ran.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Vorschläge! Danke!

Hier das Video:



Beste Grüße
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hey zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit ist mein Spectral:ON (23er) angekommen und mir ist ein doch lautes Knacken am Lenker aufgefallen. Woran könnte das liegen? Kabel? Lenker zu fest? Wobei ich letzteres nach Anleitung angezogen habe. Evtl. fehlt irgendwo Paste? Taste mich selbst erst langsam an die ganzen Themen ran.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Vorschläge! Danke!

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Ich würde mal behaupten, dass die Schaltungs- und Bremsen-Aussenhüllen innen am Rahmen oder Gabelschaft reiben. Bei den Steuersatz-Dichtgummis (da wo oben die Kabel in den Rahmen gehen) etwas Silikonspray reinsprühen und dann sollte das knarzen weg sein. Ein Versuch kann ja nicht schaden...
 
Hey zusammen,

vor gar nicht so langer Zeit ist mein Spectral:ON (23er) angekommen und mir ist ein doch lautes Knacken am Lenker aufgefallen. Woran könnte das liegen? Kabel? Lenker zu fest? Wobei ich letzteres nach Anleitung angezogen habe. Evtl. fehlt irgendwo Paste? Taste mich selbst erst langsam an die ganzen Themen ran.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Vorschläge! Danke!

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Beste Grüße
Löse mal den Vorbau und die Ahead Kappe und dreh die Ahead so fest, dass Du kein Spiel und kein Geräusch mehr hörst. Dann den Vorbau wieder mit Drehmoment fest ziehen.

Für mich hört sich das nach zu fester Aheadkappe an.
Falls das nicht hilft, einfach mal die Gabel raus nehmen und die Lager reinigen und neu fetten. Meine Lager waren nach wenigen Ausfahrten auch sehr trocken. Sollte man regelmäßig reinigen und fetten um lange Spaß zu haben.

Hört sich auf alle Fälle echt nicht so geil an in Deinem Fall.
 
Danke euch für die flotte Rückmeldung. Ich habe jetzt mal den Vorbau und die Gabel gelöst. Wo genau soll ich da nun nachfetten? Sorry, bin da komplette Anfänger - und mega vorsichtig. Ich hätte nun vermutet am oberen Gabelschaft und eben die "bisher" gefetteten Stellen?
Löse mal den Vorbau und die Ahead Kappe und dreh die Ahead so fest, dass Du kein Spiel und kein Geräusch mehr hörst. Dann den Vorbau wieder mit Drehmoment fest ziehen.

Für mich hört sich das nach zu fester Aheadkappe an.
Falls das nicht hilft, einfach mal die Gabel raus nehmen und die Lager reinigen und neu fetten. Meine Lager waren nach wenigen Ausfahrten auch sehr trocken. Sollte man regelmäßig reinigen und fetten um lange Spaß zu haben.

Hört sich auf alle Fälle echt nicht so geil an in Deinem Fall.

Meinst du mit Lager das untere Ende der Gabel? Und kann ich zum fetten das von Canyon nehmen? Da wurde eine kleine Packung mitgeliefert, in der sich allerdings noch was befindet.

Gruß und danke euch! 👍
 

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Danke euch für die flotte Rückmeldung. Ich habe jetzt mal den Vorbau und die Gabel gelöst. Wo genau soll ich da nun nachfetten? Sorry, bin da komplette Anfänger - und mega vorsichtig. Ich hätte nun vermutet am oberen Gabelschaft und eben die "bisher" gefetteten Stellen?


Meinst du mit Lager das untere Ende der Gabel? Und kann ich zum fetten das von Canyon nehmen? Da wurde eine kleine Packung mitgeliefert, in der sich allerdings noch was befindet.

Gruß und danke euch! 👍
Die Lager sind im Rahmen. die mal einmal großzügig einfetten. unten am Gabelkonus natürlich auch.

Nicht das zeug von Canyon nehmen. Das ist Montagepaste für zum Beispiel die Sattelstütze. Das Zeug soll Bewegung minimieren und ist demnach nicht dafür geeignet.

Auf den Bildern sieht aber eigentlich alles recht großzügig gefettet aus.
Würde ich so wieder ordentlich montieren und dann sollte alles gut sein.
 
Die Lager sind im Rahmen. die mal einmal großzügig einfetten. unten am Gabelkonus natürlich auch.

Nicht das zeug von Canyon nehmen. Das ist Montagepaste für zum Beispiel die Sattelstütze. Das Zeug soll Bewegung minimieren und ist demnach nicht dafür geeignet.

Auf den Bildern sieht aber eigentlich alles recht großzügig gefettet aus.
Würde ich so wieder ordentlich montieren und dann sollte alles gut sein.
Also ich habe das Ganze einfach wieder zusammengebaut und wenn ich im Stand den Lenker links und rechts drehe, höre da nichts mehr raus. Bin dann direkt mal los und habe eine Testfahrt gemacht. Die Testfahrt verlief an sich ganz gut, allerdings kam dann doch für kurze Zeit wieder starkes Knacken, aber nicht die ganze Fahrt, eher vereinzelt. Beim Testschwenken des Lenkers alles super und kaum bzw. eher gar kein Knacken zu hören.
 

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Klemmung am Oberrohr? An der Sattelstange geht nicht?
Welcher Kupplungsträger funktioniert mit dem Spectral?
Mit meinem Eufab habe ich es nicht hinbekommen.

Statt am Oberrohr zu klemmen, habe ich mir eine Art Stange von Thule gekauft, die für Damenräder gedacht ist. Die kommt zwischen Lenkkopf und Sattelstütze, so dass der Rahmen des Spectral (ohne Motor) gar nicht geklemmt werden muss.

Beim Spectral : on nutze ich eine Üblerträger (X21S), da er sehr leicht, klein faltbar und trotzdem stabil ist. Eine der Klemmen habe ich gegen eine Art Plastikgurt getauscht (heißt „Abstandhalter“ bei Übler; gibt es ähnlich auch für Thule).. Damit kann man das Rad besser, als mit den Klemmen befestigen und es schont Csrbon, da der Druck besser verteilt wird. Der Gurt kommt beim Spectral : on bei mir an die Sattelstange knapp unter den Drehpunkt der Hinterradschwinge.
 
Das gegenwärtige Nonplusultra in Sachen Kupplungsträger ist der Thule Epos. Also meiner Meinung nach. Leider auch im Preis, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut.

IMG_0232.jpeg


IMG_0233.jpeg


Die Bikes haben einen vernünftigen Abstand und lassen sich am Sattelrohr mit Ratsche klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Thule Velospace XT3 mit einem Abstandshalter von Atera:
51812cnji5L._AC_SL1000_.jpg

Passt auch an andere Träger und klemmt Carbonrahmen super schonend. Konnte sogar mit sehr wenig Nacharbeit das Thule-Schloss darin weiternutzen.
 
Also ich habe das Ganze einfach wieder zusammengebaut und wenn ich im Stand den Lenker links und rechts drehe, höre da nichts mehr raus. Bin dann direkt mal los und habe eine Testfahrt gemacht. Die Testfahrt verlief an sich ganz gut, allerdings kam dann doch für kurze Zeit wieder starkes Knacken, aber nicht die ganze Fahrt, eher vereinzelt. Beim Testschwenken des Lenkers alles super und kaum bzw. eher gar kein Knacken zu hören.
Nur so mal um die Sattelstütze/ Sattelklemme als Ursache auszuschließen… im Video, wo du beim Fahren den Lenker schwenkst, bist du auf dem Sattel drauf? Wenn ja, versuche mal vom Sattel hochzukommen und das Gleiche mit dem Lenker nochmals zu machen.
 
Das gegenwärtige Nonplusultra in Sachen Kupplungsträger ist der Thule Epos. Also meiner Meinung nach. Leider auch im Preis, aber ich habe die Anschaffung nicht bereut.

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Die Bikes haben einen vernünftigen Abstand und lassen sich am Sattelrohr mit Ratsche klemmen.

Kann ich nach knapp einem halben Jahr auch nur empfehlen - wenn man eh auf der Suche nach einem neuen Träger ist.
 
Nur so mal um die Sattelstütze/ Sattelklemme als Ursache auszuschließen… im Video, wo du beim Fahren den Lenker schwenkst, bist du auf dem Sattel drauf? Wenn ja, versuche mal vom Sattel hochzukommen und das Gleiche mit dem Lenker nochmals zu machen.
Hey, danke dir für den Hinweis. Habe ich tatsächlich noch nicht Probiert und werde ich auf jeden Fall mal machen.
 
sind die vorderen Canyon Steckachsen normal so Mistig?
Ich wüsste nicht, dass da Csnyon draufsteht und natürlich kann man das einstellen.🙄
Statt zu meckern, solltest Du lieber freundlich fragen, ob Dir jemand helfen kann oder frage doch google, denn ich habe keine Lust, wenn jemand gleich so einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir doch den entscheidenden Hinweis gegeben, dass man das einstellen kann. Normalerweise hätte ich mir dann auch noch die Mühe gemacht die passende Anleitung dazu rauzusuchen. Nur letzteres habe ich mir gespart.
 
Hab mich schon vorher über die 12x Kassette von Shimano geärgert, wer entwickelt so einen Mist mit einzelnen Ritzeln und dieser Puzzelanordnung inkl. Scheibe zwischen jedem Ritzel o_O
Finde ich jetzt nicht soooo kompliziert. Es lassen sich halt einzelne Ritzel tauschen, was meistens als recht kostengünstig und servicefreundlich angesehen wird.
 
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