Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Interessant. Also in einem meiner ersten hier geposteten Videos hat es auch im "hängen" sehr deutlich geknackt/-knarzt, das ist behoben.

Aber während der Fahrt ist es noch vorhanden, komischerweise aber nicht 24/7.

Ich könnte da nun auch selbst rumwerkeln - würde ich sicherlich auch, aber das Rad ist ja quasi noch "nagelneu" und hat grad mal 120km normale Trails drauf. Weiß ja selbst nicht, ob es ein schwerwiegendes Problem ist, nur Dreck oder fehlendes Fett..

Da werde ich wohlmöglich nächste Woche den Kontakt mit Canyon aufnehmen, mal sehen..

Gruß
Moin,

habe zwischenzeitlich mit Canyon Kontakt aufgenommen, da das Knarzen bei der kleinsten Bewegung ziemlich krass war. Canyon wollte mich erst zu einem Servicepoint schicken, dieser wäre allerdings 60km pro Fahrt, das war mir dann doch zu viel. Sind mir dann auch entgegen gekommen und ich habe eine Kostenübernahme in Höhe von 50€ bekommen, damit eine Werkstatt meiner Wahl das Problem anschaut. Fahrrad steht mittlerweile auch schon bereit zur Abholung :cool: und bin im Rahmen der Kosten geblieben. ✌️

Gruß
 
Moin,

habe zwischenzeitlich mit Canyon Kontakt aufgenommen, da das Knarzen bei der kleinsten Bewegung ziemlich krass war. Canyon wollte mich erst zu einem Servicepoint schicken, dieser wäre allerdings 60km pro Fahrt, das war mir dann doch zu viel. Sind mir dann auch entgegen gekommen und ich habe eine Kostenübernahme in Höhe von 50€ bekommen, damit eine Werkstatt meiner Wahl das Problem anschaut. Fahrrad steht mittlerweile auch schon bereit zur Abholung :cool: und bin im Rahmen der Kosten geblieben. ✌️

Gruß
Und was hat das Knarzen nun ausgelöst?
 
Bin sehr gespannt. Das Knarzen bei mir kommt nach meiner Meinung nicht von der Gabelkrone, wenn ich den hier beschriebenen Test mach (Bike mit Hinterrad in Zimmerecke und dann mit denHänden von vorne Kraft auf die Gabelarme aufbringen).

Wenn ich jedoch neben dem Bike stehe und auch nur wenig Kraft auf die Gabel bringe und Lenker drehe, dann knarzt es. Also vielleicht doch ein Lager Problem, welches dann akustisch sehr stark vom Carbon Rahmen verstärkt wird.

Bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Ich habe mich heute mal über mein Rad hergemacht und zwei Punkte gefunden, von denen bei mir das hässlichste Knacken kommt (es gibt weitere, muss ich aber weiter analysieren).

1. Einführung der hinteren Bremsleitung in die Kettenstrebe. Ließ sich mit etwas Silikonöl lösen. - Musste man nur erst einmal drauf kommen!
2. Die Kugellager für die Hinterradschwinge im Sattelrohr sind beide fest. Die habe ich nach Abbau der Hinterradschwinge nicht einen Milimeter bewegen können. Sind komplett fest! Das Rad hat erst 1500km und ich habe nur kleine Hüpfer ( bis ca. 20cm Höhe) gemacht. Auch gewaschen wurde immer nur mit breitem, sanften Strahl und nie mit Hochdruckreiniger oder Waschzusätzen.

So klingt mein Rad bei seitlicher Belastung des Hinterbaus:
2Sekund Knack- Video
(Hoffe, dass der Link funktioniert.)

Werde ein Ticket bei Canyon aufmachen, da das Rad erst 4 Monate alt ist. Mal sehen was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad festgezogen? :p Nur Spaß, über diesen Bikecheck Faux-pas komme ich nicht so schnell hinweg.

Möglicherweise sehen wir auch ein Setzverhalten der Lager im Carbon? Mein Bike war ja bei Auslieferung absolut klapper- und knarzfrei, erst nach ein paar intensiven Trails ging es los. Mein Bike hat ja soar erst 500km drauf.
 
Hinterrad festgezogen? :p Nur Spaß, über diesen Bikecheck Faux-pas komme ich nicht so schnell hinweg.

Möglicherweise sehen wir auch ein Setzverhalten der Lager im Carbon? Mein Bike war ja bei Auslieferung absolut klapper- und knarzfrei, erst nach ein paar intensiven Trails ging es los. Mein Bike hat ja soar erst 500km drauf.
Achse hatte auch geknackt, aber das hatte ich schnell behoben (schon in den ersten Wochen.
„Setzverhalten im Carbon“ wäre schlecht, denn dann hätten die Lager ja Spiel im Carbon und das würde immer schlimmer mit der Zeit. 🥴
Lager sind zumindest schon einmal fest, was eine(!) Ursache sein könnte. Ich befürchte, dass es mehr Ursachen gibt.

Bin derzeit echt von der Qualität grfrustet. Habe immer große Stücke auf Canyon gehalten, aber hier habe ich wohl Pech mit meinem Rad.
Wir werden sehen was der Service dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal über mein Rad hergemacht und zwei Punkte gefunden, von denen bei mir das hässlichste Knacken kommt (es gibt weitere, muss ich aber weiter analysieren).

1. Einführung der hinteren Bremsleitung in die Kettenstrebe. Ließ sich mit etwas Silikonöl lösen. - Musste man nur erst einmal drauf kommen!
2. Die Kugellager für die Hinterradschwinge im Sattelrohr sind beide fest. Die habe ich nach Abbau der Hinterradschwinge nicht einen Milimeter bewegen können. Sind komplett fest! Das Rad hat erst 1500km und ich habe nur kleine Hüpfer ( bis ca. 20cm Höhe) gemacht. Auch gewaschen wurde immer nur mit breitem, sanften Strahl und nie mit Hochdruckreiniger oder Waschzusätzen.

So klingt mein Rad bei seitlicher Belastung des Hinterbaus:
2Sekund Knack- Video
(Hoffe, dass der Link funktioniert.)

Werde ein Ticket bei Canyon aufmachen, da das Rad erst 4 Monate alt ist. Mal sehen was die dazu sagen.
Was häufig nicht in Ordnung ist, ist dass die axiale Distanzierung der Wippe nicht stimmt. Wenn der Lagerinnenring sich nach dem Festziehen der Wippe nicht ganz leicht dreht, dann müssen dort Distanzscheiben eingebaut werden. Die gibt es ab 0,05mm aufwärts in Edelstahl. Ich musste da schon einige male mehrere 1/10mm einsetzen.
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht.
Ob es Schlamperei im Erstaufbau ist oder ob sich tatsächlich der Innenring einarbeitet und dadurch die Distanz nicht stimmt.
 
Was häufig nicht in Ordnung ist, ist dass die axiale Distanzierung der Wippe nicht stimmt. Wenn der Lagerinnenring sich nach dem Festziehen der Wippe nicht ganz leicht dreht, dann müssen dort Distanzscheiben eingebaut werden. Die gibt es ab 0,05mm aufwärts in Edelstahl. Ich musste da schon einige male mehrere 1/10mm einsetzen.
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht.
Ob es Schlamperei im Erstaufbau ist oder ob sich tatsächlich der Innenring einarbeitet und dadurch die Distanz nicht stimmt.
Oh je, wie soll das eine Werkstatt hinbekommen, die keine Erfahrungen mit Canyon hat. 🥴
 
Oh je, wie soll das eine Werkstatt hinbekommen, die keine Erfahrungen mit Canyon hat. 🥴
Zu deinem Trost, das Problem tritt nicht nur bei Canyon auf. Das hat einfach damit zu tun, dass im Bereich Fahrrad oft genug einfachste Regeln des Maschinenbau missachtet werden oder gar nicht bekannt sind.
Mich gruselt es auch immer, wenn jemand schreibt: "Das Lager vorsichtig mit einem Gummihammer einschlagen." Damit ist immer das vorzeitige Ende der Lebensdauer programmiert.
Lager dürfen immer nur über den Ring eingepresst werden, der bei der Montage den Lagersitz bildet.
Es dürfen bei einem Rillenkugellager also nie axiale Kräfte über die Wälzkörper (Kugeln) übertragen werden!
P.S. Der Hammer ist immer tabu, außer wenn ein Lager ausgebaut und entsorgt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleAnka falls du mit den Bremsscheiben am Spectral auf Asphalt klirren ab 20km/h hast, kann ich dir die Anti Dröhn Matte empfehlen. Die auf 0,3 oder 0,4cm zuschneiden und Innenseite Bremsscheibenspeiche auf jede Strebe kleben. Kein klirren mehr egal welche Reifen oder egal welcher Luftdruck.
Hi kannst Du vielleicht ein Foto von Deiner Bremsscheibe machen, auf der die AntiDröhn Folie montiert ist. Finde das interessant. Kann mir die Montage schlecht vorstellen. Danke im Voraus.
 
Du hattest doch direkt am Anfang die Probleme mit nem Knacken in der Lenkung? Und du hattest doch alles demontiert, nicht gesehen das zu wenig fett dran war .... !?

https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-tipps-und-tricks.12091/page-143#post-271052
Die anderen hier haben anderes Knarzproblem ....
Ja genau, aber an den Steuersatz habe ich mich nicht getraut, ist für mich alles Neuland. Habe auch ein paar Videos diesbzgl. geguckt, hätte ich sicherlich auch hinbekommen, aber 2-3 Wochen altes Rad.. da bin ich lieber vorsichtiger.. :biggrin::biggrin:
 
„Setzverhalten im Carbon“ wäre schlecht, denn dann hätten die Lager ja Spiel im Carbon und das würde immer schlimmer mit der Zeit. 🥴
Lager sind zumindest schon einmal fest, was eine(!) Ursache sein könnte. Ich befürchte, dass es mehr Ursachen gibt.

Bin derzeit echt von der Qualität grfrustet. Habe immer große Stücke auf Canyon gehalten, aber hier habe ich wohl Pech mit meinem Rad.
Wir werden sehen was der Service dazu sagt.
Auch bei Carbon kann es bei erster Lasteinbringung zu minimalem "Einarbeiten", wie es vorher genannt wurde, kommen und dann "verspannt" sein. Das heißt ja nun nicht gleich, dass es Spiel hat, aber erklärt vielleicht, warum die Lager bei dir schon fest sind.
 
Ja genau, aber an den Steuersatz habe ich mich nicht getraut, ist für mich alles Neuland. Habe auch ein paar Videos diesbzgl. geguckt, hätte ich sicherlich auch hinbekommen, aber 2-3 Wochen altes Rad.. da bin ich lieber vorsichtiger.. :biggrin::biggrin:

Hm, schade, hatte gehofft, dass deine Bike Werkstatt da tiefer eingestiegen wäre. Am mangelndem Fett liegt es bei mir jedenfalls nicht, die Leitung, die durch den Steuersatz gehen, haben auch kein Spiel und bewegen sich nicht. Da werde ich wohl noch bisschen länger suchen müssen... Ideen?

Wobei mir natürlich schon bewusst war, dass ein Carbon Rahmen schneller akustisch auffällig werden kann als ein Alu Rahmen. Der Gewichtsvorteil wiegt das für mich, der mit 70kg recht leicht ist, wieder auf - nervt aber trotzdem.


Hätte übrigens noch eine Frage. KalleAnka hatte hier schon festgestellt, dass man an beiden inneren Lager der Wippe nicht rankommt. Gehen wir alle einfach davon aus, dass das Drehmoment dort schon passen wird?
 
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