Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hätte übrigens noch eine Frage. KalleAnka hatte hier schon festgestellt, dass man an beiden inneren Lager der Wippe nicht rankommt. Gehen wir alle einfach davon aus, dass das Drehmoment dort schon passen wird?
Ich bin da mittlerweile dran gekommen, man muss die Kabellage entsprechend nachfummeln, dann kann man das soweit auseinander ziehen, dass man den Drehmoment prüfen, oder das Ganze auch auseinander nehmen kann.
Ich hatte dereinst ein einfach reproduzierbares Geräusch beim Einfedern des Hinterbaus, das ließ sich durch Fett an den Hauptschwingenlagern dauerhaft beheben.

Die Lager ließen sich von Hand kaum bewegen. Das lag aber nicht an einem Schaden der Lager, sondern an der Hülse innen zwischen den Lagern, die recht stramm sitzt. Warum nun Fett außen drauf geholfen hat, obwohl die Lager doch prima aussehen, kann ich nicht sagen.

So sah es vor dem Nachfetten aus:

Hauptschwingenlager rechts.jpg


Hauptschwingenlager links.jpg
 
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Juhu! Ich habe das Knacken behoben. 😊

Der Dämpfer steckt ja im Yoke (dieses schwarze U-Teil zwischen Dämpfer und Wippe) und genau an der Stelle hat es genackt: Auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. - Himmlische Ruhe!

Ob die Lager der Wippe wirklich fest sind ist mir nicht klar. Evtl. ist es unter Druck alles korrekt. Dafür spricht, dass es keine Schleifspuren auf der Schraube gibt.

Unfassbar, dass so ein extremes Knacken von einer solchen Kleinigkeit gekommen ist. Aber so ist das halt bei Carbon. 😁
 
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Hi,

eine Frage an die Spectral On Fahrer hier. Thema Tretlager Höhe, wurde in den Test bemängelt, dass man hier öfters aufsetzt bei Stufen. Ist dem wirklich so? Ich möchte mit dem Bike schon in den Bikepark, da sind natürlich auch hohe Stufen dabei die ich mehr fahre als droppe. Wie ist das für euch?
Bzw. wenn ich die mehr droppen muss, stört da das Gewicht?
Ich bin mi 1,68 und 60 Kg eher ein Leichtgewicht und frag mich da schon auch wie das Gewicht des Bikes dann auf dem Trail für mich ist?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Danke euch Hans
 
Bei Stufen sehe ich nicht so das Problem, da hilft ein wenig mehr Geschwindigkeit und ab einer bestimmten Höhe geht eh nur noch droppen. Ich setze eher beim Überfahren von Bäumen oder Steinen gelegentlich auf. Und ja, das Tretlager (bzw. die Motorunterseite) ist niedriger als z.B. bei meinem Bullit. Damit muss man zugunsten eines niedrigeren Schwerpunktes leider leben. Ich komme damit recht gut klar.

Das Gewicht stört mich in keiner Weise. Eher im Gegenteil, es sorgt für ein "sattes" Fahrgefühl und Stabilität in der Luft. Ich mag's.
 
Und die Drops mit dem Gewicht schwieriger? Wenn man so spontan am Lenker ziehen oder Vorschieben muss?
Mein Fahrstil ist eher langsamer. Rolle mit meinem Giant Reign aktuell mehr ab, also sind nicht wirkliche harte Kanten. Da setze ich tatsächlich öfters auf. Liegt wohl an meinem Fahrstil / Technik :-)
 
Thema Tretlager Höhe, wurde in den Test bemängelt, dass man hier öfters aufsetzt bei Stufen. Ist dem wirklich so?
Am Anfang macht man sich Gedanken, aber mit "normaler" Fahrtechnik empfinde das inzwischen nicht so problematisch. Bin jetzt mehrere S2-S3 Trails mit höheren Stufen runter und nur einmal aufgesetzt, da ich die Tiefe (und die war wirklich Tief) der Stufe unterschätzt habe...also eher Fahrfehler von mir...
 
Danke für euren Input. Mit meinen 60kg hab ich einfach aktuell auch zu wenig Gegenmasse, denke das werde ich schon merken. Wobei ich auf einen Obren Rise doch einen kleinen Bunny Hop über einen kleinen Stein geschafft habe :)

Aber wäre vielleicht einer so nett mir mal den Abstand Boden zum Motor da zu messen? In der Geo auf Canyon finde ich da nix dazu. Dann könnte ich mir ein Bild davon machen. Danke
 
Danke für euren Input. Mit meinen 60kg hab ich einfach aktuell auch zu wenig Gegenmasse, denke das werde ich schon merken. Wobei ich auf einen Obren Rise doch einen kleinen Bunny Hop über einen kleinen Stein geschafft habe :)

Aber wäre vielleicht einer so nett mir mal den Abstand Boden zum Motor da zu messen? In der Geo auf Canyon finde ich da nix dazu. Dann könnte ich mir ein Bild davon machen. Danke
Das Problem der niedrigeren Tretlagerhöher ist nur im verblockten Bergauf wirklich ein Thema. Wer sich bergab schwer tut, der sollte unbedingt einen Training zu dem Thema buchen.
Das ist der einzige echte Problemlöser.
Dies ist wirklich nicht hochnäsig gemeint.
An einer 50cm Stufe sind 2cm mehr oder weniger Tretlagerhöhe nicht das entscheidende Thema bei der Biketechnik.
 
Kann ich nicht unterschreiben. Meine Schweine-Hopps funktionieren nach meinen bescheidenen Maßstäben prima.
Glückwunsch! Dann beherrscht Du die Technik besser als ich oder hast mehr Kraft. 😁
Bei dem Versuch Lenker und das Heck gleichzeitig in die Luft zu reißen, habe ich mir nur fast die Arme ausgerissen, aber das Rad blieb am Boden. 😂
Klar mit etwas Bunny Hopp Technik geht es .
 
Das Problem der niedrigeren Tretlagerhöher ist nur im verblockten Bergauf wirklich ein Thema. Wer sich bergab schwer tut, der sollte unbedingt einen Training zu dem Thema buchen.
Das ist der einzige echte Problemlöser.
Dies ist wirklich nicht hochnäsig gemeint.
An einer 50cm Stufe sind 2cm mehr oder weniger Tretlagerhöhe nicht das entscheidende Thema bei der Biketechnik.

Ja da hast du Recht, ich nehme das auch nicht persönlich. Macht es auch nicht besser wenn ich jetzt sage ich hatte diverse Kurse, auch Steilabfahrten, Drops, Kanten etc.. Ich weiß nicht warum, aber ich rolle vieles mehr ab, wo andere kurz anziehen, geht ja meist, wenn es nicht eine wirklich harte Kante ist.

Deswegen, falls mir einer mal die Freiheit messen könnte, dann kann ich das vergleichen.

Ich pendle so zwischen dem On 8 und den Fokus jam2 SL 8.8 als light eBike und versuche alle Pro und Cons für mich mal zu sammeln.
 
Sagt mal, wie ist das bei euch mit dem oberen Lager des Steuersatzes? Ich kannte bisher immer nur oben und unten eingepresst. Bei mir (und bei einem Kumpel auch) kann ich das obere Lager einfach so rausnehmen.
Ist das bei euch auch so? Oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Würdet ihr beim Einbau besagten oberen Steuersatzlagers auch Fett zwischen Lager und Carbon-Rahmen packen? Also auf den Lagersitz? Das Lager sitzt direkt im Carbon des Steuerrohrs.
 
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