bikeTripsSg
Mitglied
Habe es gestern mal ausgiebig getestet. Auch wenn ich nicht auf dem Sattel sitze, kommt es zum knacken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe es gestern mal ausgiebig getestet. Auch wenn ich nicht auf dem Sattel sitze, kommt es zum knacken.
Hab bei mir seit heute exakt das gleiche Knacken/ Knarzen. Tauchte nach ein paar (harmlosen) Sprüngen auf dem Trail auf. Das Bike hat gerade mal 500km drauf.Also ich habe das Ganze einfach wieder zusammengebaut und wenn ich im Stand den Lenker links und rechts drehe, höre da nichts mehr raus. Bin dann direkt mal los und habe eine Testfahrt gemacht. Die Testfahrt verlief an sich ganz gut, allerdings kam dann doch für kurze Zeit wieder starkes Knacken, aber nicht die ganze Fahrt, eher vereinzelt. Beim Testschwenken des Lenkers alles super und kaum bzw. eher gar kein Knacken zu hören.
Ist ein guter Tip. Hab allerdings ein 2022er CF mit Fox 36, die ist da nicht so anfällig oder?Die gabelkrone der lyrik knackt auch gerne. Wurde getauscht, knarz war weg
Im Stand und Füße nicht auf den Pedalen?Es knarzt nur, wenn ich auf dem Bike sitze und lenke
Interessant. Also in einem meiner ersten hier geposteten Videos hat es auch im "hängen" sehr deutlich geknackt/-knarzt, das ist behoben.Hab bei mir seit heute exakt das gleiche Knacken/ Knarzen. Tauchte nach ein paar (harmlosen) Sprüngen auf dem Trail auf. Das Bike hat gerade mal 500km drauf.
Auch bei mir tritt es nur auf, wenn ich auf dem Bike sitze oder stehe, also Last auf den Lagern ist.
Geräusch kommt eindeutig aus dem Steuerrohr. Hab auch als erstes an schleifende Verkabelung gedacht, die durch den Steuersatz nach innen laufen. Aber ein Bewegen der Kabel während des Knarzens bringt keine Veränderung des Geräuschs.
Ich habe schon 2 mal die Decals von Cycle Shops auf etsy bestellt und aufgeklebt.Ich bin auf der Suche nach Decals, um das Canyon Logo auf dem Unterrohr in einer anderen Farbe zu überkleben. Hat das jemand schon ausprobiert und/oder kennt eine gute Bezugsquelle?
Das ist wirklich ziemlich gut gelungen.Ich habe schon 2 mal die Decals von Cycle Shops auf etsy bestellt und aufgeklebt.
https://www.etsy.com/at/shop/CycleShops
https://www.etsy.com/at/listing/1532280734/canyon-mountainbike-rahmen-aufkleber
Sie passen nicht 100%ig, bei heller Schrift sieht es aber so aus als ob der Schriftzug einen kleinen Schatten hat, was dann gar nicht so stört.
Hier auf dem neuen Spectral:ON CF 2022:
Anhang anzeigen 60740
Hier sieht man den "Schatten". Er ist nicht bei allen Buchstaben identisch.
Beim C etwas mehr, beim Y gar nichts.
Anhang anzeigen 60741
Anhang anzeigen 60742
Und hier noch die selben Decals auf einem Spectral AL von 2017. Da war der "Schatten" noch mehr sichtbar als beim aktuellen Spectral:ON
Anhang anzeigen 60743
Die Aufkleber halten wirklich Jahrelang und gehen nicht ab.
Versand aus der Türkei dauert ca. 2 Wochen.
Interessant. Also in einem meiner ersten hier geposteten Videos hat es auch im "hängen" sehr deutlich geknackt/-knarzt, das ist behoben.
Aber während der Fahrt ist es noch vorhanden, komischerweise aber nicht 24/7.
Ich könnte da nun auch selbst rumwerkeln - würde ich sicherlich auch, aber das Rad ist ja quasi noch "nagelneu" und hat grad mal 120km normale Trails drauf. Weiß ja selbst nicht, ob es ein schwerwiegendes Problem ist, nur Dreck oder fehlendes Fett..
Da werde ich wohlmöglich nächste Woche den Kontakt mit Canyon aufnehmen, mal sehen..
Gruß
Die Steckachse ist einteilig. Ich habe mal von der anderen Seite mit 12Nm angezogen, das entspricht den Werten anderer Steckachsen. Das ist aber mehr, als man üblicherweise mit dem Hebelchen anzieht. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.Wie fest zieht ihr die Achse? Mit Handstück zudrehen und dann das Gegenstück der Steckachse hinten per Drehmoment?
Was für ne Bremsscheibe hast du jetzt vorne drauf? Ich merke mit der original Shimano Scheibe vom CF8 bei mir das Zittern auch recht stark (seltsam am alten Torque:ON mit der selben Scheibe hatte ich das nicht).Ich dachte bisher: Was haben die nur alle für Probleme mit knacken? Außer Knacken durch die nicht festgezogenen Motorschrauben hatte ich keine weiteren Knack-Probleme.
Rad hat jetzt 1500km runter und nach 3 Wochen Saalbach-Hinterglemm und Dolomiten knackt es jetzt überall. Klingel brauche ich derzeit nicht.
Knacken dürften:
- Sattelstütze
- Sattel
- Vorbau
- Motor (vermutlich)
- ???
Außerdem flog die vorderere Hays Bremsscheibe notgedrungen raus, da die Gabel beim Bremsen immer zitterte (hatte noch eine Trickstuff rumliegen).
Den SLX Bremshebel musste ich auch bereits im Urlaub entlüften. Meine bisherigen XT Bremsen hatten auch nach Jahren kein Entlüften nötig! Die Sun Ringel Laufräder haben mich hingegen positiv überrascht: Trotz manchem Durchschlag und vielen Schrammen laufen sie immernoch 100% rund.
Insgesamt bin ich mit der Qualität von Canyon bei diesem Rad nicht zufrieden. Mein altes Bio-Spectral machte in 4 Jahren keine Sperenzien, dieses schon innerhalb der ersten 4 Monate jede Menge. Schade.
Zuhause ist dann wohl erst einmal eine große Überarbeitung nötig.
Aber morgen geht es noch einmal in den Bikepark Kronplatz. Übrigens ein sehr schöner Park mit überwiegend recht natürlich gebauten Strecken und ohne(!) Bremswellen. Die Strecken sind lang (z.B. 1300 Tiefenmeter bei fast 9km Länge). Mir persönlich gefällt es hier besser, als in Saalbach, Aber ich bin auch nicht der Ballertyp.
Das ist merkwürdig. Mit den Shimano XT Scheiben (ICE Tech) hatte ich nie Probleme. Ich habe auch ein CF8 und da ist eine Hayes Scheibe verbaut gewesen. Bist Du Dir sicher eine Schimano Scheibe zu haben?Was für ne Bremsscheibe hast du jetzt vorne drauf? Ich merke mit der original Shimano Scheibe vom CF8 bei mir das Zittern auch recht stark (seltsam am alten Torque:ON mit der selben Scheibe hatte ich das nicht).
Ja überklebt.wie hast du das weg gemacht - überklebt?
Ja genau. Vielen Dank Hab die nicht gefunden über Google.