Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Es muss was neues kommen.

Jeder bekannte Hersteller hat im light Bereich was neues raus gebracht selbst Cube hat da mächtig aufgeholt.

Canyon hat dort bisher null anzubieten.

Der aktuelle markt ist heiß umkämpft. Selbst bei P/l hat Canyon aktuell nicht immer die Nase vorne;)
 
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Es muss was neues kommen.

Jeder bekannte Hersteller hat im light Bereich was neues raus gebraucht selbst Cube hat da mächtig aufgeholt.

Canyon hat dort bisher null anzubieten.

Der aktuelle markt ist heiß umkämpft. Selbst bei P/l hat Canyon aktuell nicht immer die Nase vorne;)
Muss da wirklich ein Light-E-MTB kommen? Vielleicht aus Prestigegründen. Aber lässt sich damit im Vergleich zum Power-E-MTB richtig Geld verdienen? Ich habe in Nachbarschaft und Freundeskreis genau eins, auf sicherlich 30 Power-E-MTBs. Keine Ahnung, ob das den Marktanteil widerspiegelt.

Und warum sollten sie die Power-E-MTBs mit Shimano Offline nehmen, nur weil etwas neues in einem anderen Segment kommt?
 
Muss da wirklich ein Light-E-MTB kommen? Vielleicht aus Prestigegründen. Aber lässt sich damit im Vergleich zum Power-E-MTB richtig Geld verdienen? Ich habe in Nachbarschaft und Freundeskreis genau eins, auf sicherlich 30 Power-E-MTBs. Keine Ahnung, ob das den Marktanteil widerspiegelt.

Und warum sollten sie die Power-E-MTBs mit Shimano Offline nehmen, nur weil etwas neues in einem anderen Segment kommt?
Ich tippe auch eher darauf, das es ein normales Update für das Spectral gibt.

Ein Light Rad wird wenn dann zusätzlich kommen.


Ich bin aber ganz ehrlich, mich juckt so ein leichtes Teil schon sehr. Die Auswahl am Markt ist ja aktuell auch echt entweder zu teuer oder einfach hässlich.

Aktuell gefällt mir nur das Santa Cruz und das Levo SL. Aber das Levo hat halt zu wenig Kraft.
 
Heute habe ich eine relativ ernüchternde Erfahrung gemacht. Mein 900Wh Akku hat nach 6.000km und 20 Monaten nur noch so gerade die Reichweite eines 700Wh Specialized Akkus mit 800km und 30 Monaten.
Da hätte ich doch mehr erwartet.
 
Fahrergewicht und reifen gleich? Fitnesslevel gleich?
Hatte mit meinem 375er Akku schon die gleiche Reichweite wie ein 1100wh 120nm tq.
Ja, alles mehr oder weniger gleich. Aber nochmal bezüglich Deiner Reichweitenangabe: Das kann man nicht vergleichen, wenn man nicht nebeneinander die gleiche Strecke gefahren ist. Und natürlich die gleiche Unterstützung.

Edit: @gutti-g: Aber Du bist bestimmt auch zusammen mit dem TQ gefahren, oder? Habe ich gerade nicht richtig geschaltet.
 
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Heute habe ich eine relativ ernüchternde Erfahrung gemacht. Mein 900Wh Akku hat nach 6.000km und 20 Monaten nur noch so gerade die Reichweite eines 700Wh Specialized Akkus mit 800km und 30 Monaten.
Da hätte ich doch mehr erwartet.
Was für ne Tour seid ihr den gefahren?
Bist eventuell die gleiche Runde auch schon mal mit dem Rad gefahren und hattest danach noch mehr Akku übrig?

Ich finde die Vergleiche immer schwierig.
Manchmal entscheiden echt Kleinigkeiten und damit meine ich z.B. Tagesform auch über erheblichen Mehrverbrauch. Ich bin vor einer Woche nach einer Erkältung meine Standardrunde gefahren und normal brauche ich bei vollem Akku ca. 30% wenn überhaupt. Diesmal war der halbe Akku leer.
Das ist manchmal echt verrückt.
 
Wir sind miteinander gefahren. Ich halt teilweise mit Motor aus er mit mehr Unterstützung. Fahrergewicht ähnlich. Beim Rad wird der knapp 10kg schwerer sein.
Will damit eigentlich nur sagen dass es schon extreme Unterschiede geben kann. Bei der Fahrt von mir hat der andere praktisch das doppelte verbraucht
 
Was für ne Tour seid ihr den gefahren?
Bist eventuell die gleiche Runde auch schon mal mit dem Rad gefahren und hattest danach noch mehr Akku übrig?
Wir sind zusammen im gleichen Tempo gefahren. Mein Kumpel mit dem Levo wiegt 20kg mehr als ich und ist zudem mit durchschnittlich höherer Unterstützung gefahren. Ich bin über 80% Eco gefahren. Am Ende hatte er noch 15% und ich 25%. Das lässt nach meiner Meinung keine andere Interpretation zu.
 
Nochmal was zum Thema Geräusche:
Die Freundin hat eine neues Spectral.
2. Ausfahrt, schreckliche Geräusche vom Hinterrad ab 6. Gang abwärts 😬
Nach einigem Suchen: Die Unterlegscheibe unter der Spannmutter Ritzelsatz war nur zu Hälfte vorhanden.
Scheibe ersetzt, Geräusch weg.
350 km auf dem Zähler schreckliche Knackgeräusche aus dem Lenkkopf.
Die Kontakflächen am unteren Konus Lenkungslager verrostet.
Lenkkopf komplett gereinigt und geschmiert, Geräusch weg.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
 
Nochmal was zum Thema Geräusche:
Die Freundin hat eine neues Spectral.
...
350 km auf dem Zähler schreckliche Knackgeräusche aus dem Lenkkopf.
Die Kontakflächen am unteren Konus Lenkungslager verrostet.
Lenkkopf komplett gereinigt und geschmiert, Geräusch weg.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt.

Könntest du nochmal genau beschreiben, wo die Rostflächen waren? Hattest du das untere Lenkungslager herausgenommen? Habe ja auch eine Geräuschkulisse aus dem Lenkkopf. Ob sie schrecklich sind, weiß ich nicht, ist eher so ein Knarzen ;-) Hatte das hier schon mal beschrieben. War gestern wieder mal unterwegs und Geräusch war direkt wieder da, aber nicht immer ;-)
 
Auf dem Lenkrohr sitzt unten der Konus mit Anschlag und im Rahmen das Gegenstück. Dort war zu wenig Fett und deswegen sind blanke Metallflächen gerostet. Da die Konusflächen lose aufeinander liegen gibt es dort immer eine kleine Relativbewegung, die ohne Fett und mit Rost ruckartig erfolgt und im Carbonrahmen als Resonanzkörper recht laut knackt.
Ich mache dort immer so viel Fett rein, dass sich nach der Montage unten ein Wulst raus drückt, den ich dann abwische. Das verbleibende Fett wirkt dann auch wie eine Barriere gegen Feuchtigkeit und Staub. Oben dito
 
Heute habe ich eine relativ ernüchternde Erfahrung gemacht. Mein 900Wh Akku hat nach 6.000km und 20 Monaten nur noch so gerade die Reichweite eines 700Wh Specialized Akkus mit 800km und 30 Monaten.
Da hätte ich doch mehr erwartet.
müsstest Du das nicht schon im "laufendem" Betrieb bemerkt haben
und nicht erst auf der "Vergleichs"- Fahrt..... ?

Der Verlust von 200 wh Kapazität sind ja gute 20 Prozent ....
...also ca. ein Balken auf der Shimano Reichweitenanzeige.....

ich überlege mir gerade inwieweit dieser schleichende Prozess im "Alltag/Freizeit" - Betrieb auffällt...?

6.000 km dürften ja ganz ganz grob geschätzt 60 bis 80 Ladezyclen entsprechen....
( ;-) grobe Milchmädchenrechnnung )

Das ist ja nicht unbedingt viel für einen Akku.....
oder irre ich mich.....
 
Auf dem Lenkrohr sitzt unten der Konus mit Anschlag und im Rahmen das Gegenstück. Dort war zu wenig Fett und deswegen sind blanke Metallflächen gerostet. Da die Konusflächen lose aufeinander liegen gibt es dort immer eine kleine Relativbewegung, die ohne Fett und mit Rost ruckartig erfolgt und im Carbonrahmen als Resonanzkörper recht laut knackt.
Ich mache dort immer so viel Fett rein, dass sich nach der Montage unten ein Wulst raus drückt, den ich dann abwische. Das verbleibende Fett wirkt dann auch wie eine Barriere gegen Feuchtigkeit und Staub. Oben dito
Das würde ich so auch jedem empfehlen. Ab Werk wird da echt gespart.
Hatte das gleiche Problem auch nach wenigen Wochen.
 
Ich tippe auch eher darauf, das es ein normales Update für das Spectral gibt.

Ein Light Rad wird wenn dann zusätzlich kommen.


Ich bin aber ganz ehrlich, mich juckt so ein leichtes Teil schon sehr. Die Auswahl am Markt ist ja aktuell auch echt entweder zu teuer oder einfach hässlich.

Aktuell gefällt mir nur das Santa Cruz und das Levo SL. Aber das Levo hat halt zu wenig Kraft.

Im Light E-MTB Bereich gibt es doch super viel Auswahl mittlerweile. Orbea Rise, in Alu und mit RE sogar mit Monsterreichweite. Focus Jam SL. Cube Hybrid One44. Da gibt es schon gute Räder auf dem Markt, die auch optisch recht ansprechend sind.
 
Im Light E-MTB Bereich gibt es doch super viel Auswahl mittlerweile. Orbea Rise, in Alu und mit RE sogar mit Monsterreichweite. Focus Jam SL. Cube Hybrid One44. Da gibt es schon gute Räder auf dem Markt, die auch optisch recht ansprechend sind.
Naja, das orbea ist ein gedrosseltes Fullpower Bike, Fokus wiegt ne Tonne und über Cube will ich lieber gar nichts sagen. Optisch finde ich das Cube ganz nett, aber ob das lange hält weiß ich nicht. Sieht sehr fragil und teilweise unterdimensioniert aus.
Da machen die Jungs bei Pivot oder Santa Cruz schon geilere leichte Kisten. Aber die wollen dafür ja auch echt viel Geld haben.
 
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