Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Weiss jemand ....

ob sich die Gewährleistung von 2 Jahren
für den Akku
nach Austausch desselben erneut..?


Also z.B :
Tausch eines defekten Akkus 1,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung.

Austausch-Akku ist 1 Jahr später wieder defekt.
Also 2,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades, aber nur 1 Jahr nach Austausch des Akkus....
Besteht dann noch ein Anspruch auf Gewährleistung...?

Nach kurzer Google Recherche ...
gibt es dazu unterschiedliche Aussagen..
So weit ich weiß... Nein, 2 Jahre ab Kaufdatum
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Weiss jemand ....

ob sich die Gewährleistung von 2 Jahren
für den Akku
nach Austausch desselben erneut..?


Also z.B :
Tausch eines defekten Akkus 1,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung.

Austausch-Akku ist 1 Jahr später wieder defekt.
Also 2,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades, aber nur 1 Jahr nach Austausch des Akkus....
Besteht dann noch ein Anspruch auf Gewährleistung...?

Nach kurzer Google Recherche ...
gibt es dazu unterschiedliche Aussagen..
Wobei ich nicht weiß ob das Gehäuse als Teil des Akkus oder Teil der Rahmengarantie gesehen werden kann. Der Akku ist ja nicht kaputt. Das Gehäuse ist es.
 
Weiss jemand ....

ob sich die Gewährleistung von 2 Jahren
für den Akku
nach Austausch desselben erneut..?
„Wissen“ ist zu viel gesagt, aber ich gehe eher von 2 Jahren Sachmängelhaftung auf den neuen Akku aus. Erstens habe ich eine ganz normale Rechnung bekommen, auf der nichts von Austausch steht. Nur eben eine Gesamtsumme von 0 Euro. Und zweitens hat ein ebenfalls betroffener Freund bei Canyon nachgefragt und eben diese Aussage bekommen.
Aber wir werden es ja erleben.
 
„Wissen“ ist zu viel gesagt, aber ich gehe eher von 2 Jahren Sachmängelhaftung auf den neuen Akku aus. Erstens habe ich eine ganz normale Rechnung bekommen, auf der nichts von Austausch steht. Nur eben eine Gesamtsumme von 0 Euro. Und zweitens hat ein ebenfalls betroffener Freund bei Canyon nachgefragt und eben diese Aussage bekommen.
Aber wir werden es ja erleben.
Da du den Akku nicht bezahlt hast , verlängert sich die Garantie nicht. Also wenn der Akku nun nach Ablauf deiner Gewährleistung Kaputt gehen, Pech gehabt.
Ich habe eine Zeit lang mal im Kundenservice gearbeitet.
Der Hersteller ist seiner Gewährleistung nachgekommen und hat nachgebessert. Selbst wenn der Akku 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung getauscht würde und zwei Tage nach Ablauf der Gewährleistung kaputt ginge, hast du als Endverbraucher keinen Anspruch auf Nachbesserung.
 
Da du den Akku nicht bezahlt hast , verlängert sich die Garantie nicht. Also wenn der Akku nun nach Ablauf deiner Gewährleistung Kaputt gehen, Pech gehabt.
Ich habe eine Zeit lang mal im Kundenservice gearbeitet.
Der Hersteller ist seiner Gewährleistung nachgekommen und hat nachgebessert. Selbst wenn der Akku 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung getauscht würde und zwei Tage nach Ablauf der Gewährleistung kaputt ginge, hast du als Endverbraucher keinen Anspruch auf Nachbesserung.
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Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/gewaehrleistung-nach-reparatur

Das scheint der BGH anders zu sehen. Aber mir ist das zum jetzigen Zeitpunkt auch egal, ich werde es ja sehen, sollte es dazu kommen. Und bisher bin ich mit der Abwicklung jedweder Problemfälle durch Canyon absolut zufrieden. Warum sollte sich das zukünftig ändern?
 
Habt ihr den alten Akku entsorgt oder wie ist jetzt der Ablauf?
Ich habe bisher keine weiteren Informationen von Canyon erhalten.
Gibt es eine Frist, bis wann man den Entsorgungsnachweis bringen muss?
Ich könnte frühestens Mitte Mai zu einem Servicepartner gehen.
 
Habt ihr den alten Akku entsorgt oder wie ist jetzt der Ablauf?
Akku mit Beleg entsorgen, Beleg einreichen, auf baldigen Versand hoffen. Man kann sicherlich zusätzlich mit Canyon kommunizieren, aber da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir hat es geklappt. Und wie ich lese, bei den meisten anderen wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade bei meinem lokalen Händler Vorort, der war genervt und hatte kein Interesse den Akku anzunehmen und zu entsorgen .... Fühlte mich wie ein Bittsteller. Ist auch doof da ich das Rad da ja nicht gekauft habe. Und ich hab bei dem Händler letztes Jahr ein eBike für meine Frau geleased .....

Händler Nr. 2: schüttelt Kopf - ne haben wir noch nie gemacht!
Ich: Sie wissen Sie sind gesetzlich verpflichtet ebike Akkus auch von Fremdmarken entgegen zu nehmen.

Kriegt er große Augen, und ein Kollege weiter hinten ruft - "ja, wir wissen das wir die Akkus zurück nehmen müssen - machen wir auch .... Nur wir haben noch kein passendes Formular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte diskutiert so etwas nicht im Forum. Wenn Canyon von so einem Vorgehen Wind bekommt, dass der alte Akku nicht wir vorgesehen entsorgt wurde, wird der Austausch zukünftig aufwändiger. Fragt und klärt so etwas bitte per PM!

PS: Wäre in meinen Augen gut, wenn Ihr Eure Kommunikation dazu aus dem Thread löschen könntet. 😉
Habe meine Beiträge wie gewünscht gelöscht.
 
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