Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mir wurden auch 3 Wochen plus x genannt.
Scheint also eine gängige Aussage zu sein. Wenn’s blöde läuft wartet man jedoch den ganzen Frühling und bis zum Ende vom Sommer - Liefertermin September.
Glaube nicht, dass man dann noch ein zufriedener Kunde ist/wäre.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich bin auch betroffen, stellte ich gerade fest - ich lese zu selten hier 😁

meine Akku Handhabung:
Ich entnehme den Akku nach jeder Fahrt zum Laden. Die Schrauben habe ich dann per Drehmomentschlüssel von Hazet wieder angezogen.

Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
 

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Ich bin auch betroffen, stellte ich gerade fest - ich lese zu selten hier 😁

meine Akku Handhabung:
Ich entnehme den Akku nach jeder Fahrt zum Laden. Die Schrauben habe ich dann per Drehmomentschlüssel von Hazet wieder angezogen.

Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
Also, bei den ganzen Bildern die ich hier sehe, ist bei keinem das Gewinde ausgezogen. Bei allen ist das Gewinde noch im Kunststoff versenkt. Dies spricht er dafür, dass der Kunststoff Stoßbelastung nicht gewachsen ist.
 
ja, bin auch betroffen. Hab schon letzte Woche den Support Kontaktiert, man hat mir auch das angeboten, was den meisten hier offeriert wird. Entsorgungsnachweis, dann wird verschickt. Mein 720wh Akku ist aber nicht lieferbar, am Telefon sagt man mir er wäre da. Da ich jetzt gerade viel fahre, habe ich echt keine Lust ohne eMTB zu fahren. Hab wegen einer anderen Lösung nachgefragt.
 
Also, bei den ganzen Bildern die ich hier sehe, ist bei keinem das Gewinde ausgezogen. Bei allen ist das Gewinde noch im Kunststoff versenkt. Dies spricht er dafür, dass der Kunststoff Stoßbelastung nicht gewachsen ist.
Müssten dann nicht die Risse waagerecht statt senkrecht verlaufen? Ich tendiere eher zu einem Problem mit der Wärmeausdehnung, wie ja bereits weiter oben gemutmaßt. Aber nichts Genaues weiß man nicht ;-).
 
Müssten dann nicht die Risse waagerecht statt senkrecht verlaufen? Ich tendiere eher zu einem Problem mit der Wärmeausdehnung, wie ja bereits weiter oben gemutmaßt. Aber nichts Genaues weiß man nicht ;-).
dann müssten risse über das gesamte Gehäuse auftreten. Ich hab bisher aber nur risse im Bereich der Einschmelzgewinde gesehen. Auch würden die risse wohl dort auftreten wo der schwächste Punkt ist. Was dann vermutlich die Naht wäre. Aber wie schon mal erwähnt. Ich bin nur ein blöder Kaufmann, kein Ingenieur.
 
dann müssten risse über das gesamte Gehäuse auftreten. Ich hab bisher aber nur risse im Bereich der Einschmelzgewinde gesehen. Auch würden die risse wohl dort auftreten wo der schwächste Punkt ist. Was dann vermutlich die Naht wäre. Aber wie schon mal erwähnt. Ich bin nur ein blöder Kaufmann, kein Ingenieur.
Ich meinte es so:
Das Akkugehäuse ist zu stark an den Rahmen verpresst (weil zu hohes Drehmoment) —> Spannungen im Plastik
Dann kommen Ausdehnungen durch Temperaturschwankungen hinzu —> das Material reißt dort, wo die Spannungen am höchsten sind
 
Ich bin auch betroffen, stellte ich gerade fest - ich lese zu selten hier 😁

meine Akku Handhabung:
Ich entnehme den Akku nach jeder Fahrt zum Laden. Die Schrauben habe ich dann per Drehmomentschlüssel von Hazet wieder angezogen.

Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
Dais ist eigentlich normal, da das "Losbrechmoment" in der Regel deutlich höher ist als das Anzugsmoment.
 
Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
Das liegt an der Flächenpressung und der damit verbundenen Haftreibung der breiten Auflagefläche der Schrauben. Dadurch ist das Losbrechmoment eher hoch. So eine Art Selbstsicherung.
 
dann müssten risse über das gesamte Gehäuse auftreten. Ich hab bisher aber nur risse im Bereich der Einschmelzgewinde gesehen. Auch würden die risse wohl dort auftreten wo der schwächste Punkt ist. Was dann vermutlich die Naht wäre. Aber wie schon mal erwähnt. Ich bin nur ein blöder Kaufmann, kein Ingenieur.
Bei mir sind Risse an allen Verschaubungen. Nicht nur an den beiden Befestigungspunkten.
 
Canyon haut die ebikes wieder mal raus…auf Spectral bis auf 1,5 t€ Ersparnis

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Krass, könnte der Akku geschwollen sein? Die Risse an den Verschraubungen deuten auf ordentlich Zug hin. Ist der gewölbt? Geht er schwer rein und raus?

geht ganz normal rein und raus. Hat auch keine Verformungen. Ich vermute mal, dass die Gehäuse einfach schlecht konstruiert sind. Hatte die Tage mal einen Bosch Akku von einem Freund in der Hand. Das ganze ist deutlich massiver gefertigt. Denke da wollte man bei Canyon unter anderem auch Gewicht und Bauraum sparen um mehr Zellen in den Akku zu bekommen, was ja auch geil ist, wenn er er sich nicht dadurch selbst zerstören würde..
 
Uih, der Akku ist aber richtig im Eimer. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Nachtrag: Ich habe mir die Bilder von meinem Akku nochmals genauer angesehen und entdecke auch feine Risse an den Verschraubungen der beiden Gehäuseteile.

Ich bin gespannt, wie sich die Austauschakkus verhalten werden. Wenn da nicht schon früher was am Design geändert wurde, kann ich mir eine Verbesserung kaum vorstellen.

Dann stellt sich die Frage nach der Dauer der Gewährleistung der Austauschakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff sehr heftig, für mich hat das den Anschein von Materialfehler.
Ich weis nicht wie lange Canyon seine bikes testet, aber an nahezu jeder Verschraubung gebrochen und dann noch ein Querriss.
So etwas tritt normalerweise nur bei Prototypenbauteilen auf wo die Materialgüte nicht immer ganz dem Serienspec entspricht weil oft einfach noch nicht verfügbar.
Natürlich gibt es auch Bauteile die im Designer und Material dem Serienspec entsprechen und auf dauerhaltbarkeit getestet werden aber da wäre so ein Akkugehäuse definitiv aufgefallen.
Ich vermute eher mal das der Hetsteller vom Gehäuse sich wohl nicht an die geforderten Vorgaben von Canyon hält. Sofern Canyon an der Mitgestaltung vom Akkugehäuse beteiligt war.
Viel blablabla von mir , letztendlich muss Canyon nacharbeiten, sonst fallen selbst die jetzt ausgelieferten Akkus nach Zeit X wieder aus!
 
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