Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Nen Upgrade geht laut Canyon nicht.

Reichweite hängt viel vom Fahrergewicht ab. Ich bin die ganze Strecke in Eco gefahren (40Nm) und mein Kumpel der 10kg leichter ist in Boost mit Bosch Motor und wir waren immer gleich auf.

Ich hatte mir aber das 6A Ladegerät gekauft und das ist wirklich ein krasser unterschied. Ich komme mit dem Akku ca. 1100- 1200hm und 40-50km. Mit Rucksack eher nen bisschen weniger. Wiege ca. 108kg und toppe wohl die freigegeben 130kg. 😅
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ging ja leider nicht. Ich musste zuerst das Formular vorlegen das ich den Akku entsorgt habe. Mein Vorschlag den alten erst weiter zu nutzen wurde auch abgelehnt. Verstehe das Vorgehen nicht.
Ja der letzte Tag war echt nicht schön. Erst ging es von Nauders von 1200hm auf 2200hm hoch. Schnee und 4 Grad. Das letzte Stück war nicht befahrbar also haben wir den Skihang hochgeschoben. 😫 Dann den Bunkertrail runter der mir schon teilweise zu heftig war. Dann knapp 80km Radweg vorbei am Reschensee etc. Bisschen zu viel Asphalt.
 
Bunkertrail nicht aber auf den Skihängen. Vielleicht ist der aber jetzt auch schon weg.
Das ist so ein geiler Trail! Bin ich vorletztes Jahr tatsächlich auch mit dem Spectral gefahren. Ging schon recht zügig da runter. Hätte mir es aber in dem Moment schon mein Enduro gewünscht. Da wären dann noch einige Sekunden mehr drin gewesen und weniger armpump am Ende des Trails 😂
 
Armpump hatte ich mit der Originalgabel ohne Ende (Fox 150mm). Dann habe ich mir die Lyrik Ultimate (160mm) eingebaut: Ein völlig neues Fahrgefühl und null Armpump! Ich kann jetzt wieder wie früher ballern. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, was der Wechsel ausgemacht hat.
 
Grad kam der Liefertermin. September… Ich Dreh durch wenn das kein Irrtum ist.
Bei mir exakt dasselbe. Defekten Akku am 17.05. beim Servicepartner abgegeben, heute eine Auftragsbestätigung mit Lieferung im September erhalten. Nach Anruf beim Service meinte man, dass sei ein Fehler im System. 2-3 Wochen dürfte es aber dauern. Nicht zu fassen! Niemand hat mich im Vorfeld informiert, dass es länger dauern würde. Normalerweise geht man bei einem Gewährleistungsanspruch von einer Frist von zwei Wochen aus.
Ich habe Canyon daher schriftlich eine Frist bis Lieferung des neuen Akkus bis 01.06.gesetzt.
Mal sehen, was jetzt passiert.
Bin schon ein wenig sauer 😡….
 
Ich habe Canyon daher schriftlich eine Frist bis Lieferung des neuen Akkus bis 01.06.gesetzt.
Eine Fristsetzung? Der war gut! 🤣
Du hast keinen Anspruch auf 14 Tage, also was soll eine Drohgebärde? Was willst Du nach Fristablauf machen?

PS: Das soll nicht heißen, dass ich dieses Verfahren bei Canyon gut heiße, wenn es wirklich so lange dauert!
 
Ich finde, dass dies bei Canyon ein Rückfall in alte Zeiten ist.
Wo ist das Problem, bei belegten Gewährleistungs-Schäden an einer nutzbaren Komponente das Teil mit Rechnung zu verschicken. Zahlungsziel 4 Wochen sollte ausreichen, die Gewährleistungsbdingungen gegenüber Canyon zu erfüllen.
Danach wird die Rechnung storniert und die ggf entstandenen Kosten erstattet.
Für so eine Lösung muss man nicht Betriebswirtschaft studiert haben.
Es wäre auch eine Möglichkeit diesen Vorschlag Canyon zu unterbreiten. Eventuell muss man ihnen in die richtige Spur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar mit Canyon telefoniert und gefragt ob es irgend eine Möglichkeit gäbe das ich zuerst den Akku bekomme und dann den alten erst entsorge. Keine Chance…
Fristsetzung finde ich nicht falsch. Eine Nachbesserung wie in diesem Fall muss in einer angemessenen Zeit erledigt werden. Normal sind 2-4 Wochen. Mich stört aber viel mehr das das Problem ja dann nicht behoben ist und der neue Akku wieder brechen wird.
 
Eine Fristsetzung? Der war gut! 🤣
Du hast keinen Anspruch auf 14 Tage, also was soll eine Drohgebärde? Was willst Du nach Fristablauf machen?

PS: Das soll nicht heißen, dass ich dieses Verfahren bei Canyon gut heiße, wenn es wirklich so lange dauert!
Fristsetzung wird generell empfohlen (siehe z.B. Verbraucherzentrale: Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen. Müssen Sie die Ware einschicken, sollten Sie hierfür zusätzliche Zeit einkalkulieren). Dadurch ist der Verkäufer am Zug. Man kann nach §437 BGB Schadenersatz verlangen. Ich könnte mir z.b. ein Bike mieten und die Kosten dafür von Canyon fordern. Ob sich das später alles aufwändig durchsetzen lässt, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Auf alle Fälle schadet es nicht, ein bisschen Druck aufzubauen.
 
Das Hauptproblem ist das mit dem Tausch das Problem nicht gelöst ist.
Da hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit recht. Trotzdem finde ich die jetzige Lösung besser als eine Aussage wie: "Sie werden voraussichtlich im August 2025 einen neuen Akku erhalten, bis dahin können Sie auf eigenes Risiko mit dem alten weiterfahren."
Und so ganz viele Optionen gibt es da ja nicht. Und klar, am Besten wäre es gewesen, man hätte den Akku gleich vernünftig konstruiert und/oder gefertigt.
 
Und klar, am Besten wäre es gewesen, man hätte den Akku gleich vernünftig konstruiert und/oder gefertigt.
Muss dir im Prinzip Recht geben.
Es muss aber nicht sein, dass es bei der Konstruktion einen Fehler gegeben hat. Es könnte auch sein, dass der Hersteller in Fernost aus Gewinnsucht ein billigeres Material mit geringerer Zähigkeit verwendet hat.
Billige thermoplastisches Kunststoffe verspröden oft nach der Erwärmung.
Da Canyon aber nicht offen mit dem Problem umgeht bleibt natürlich was hängen.
 
Irgendwo müsste ein Stempel auf dem Akku sein daraus geht dann hervor was für ein Material genutzt wurde. Ich schätze dass das Akku Gehäuse aus ABS gemacht wurde wäre es aus Polyamid mit 12% Glasfasern (PA12) auch als Nylon bekannt, wäre es nicht gebrochen. Nylon ist allerdings teurer und auch schwerer zu verarbeiten.
 
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