Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo zusammen,

bei 2500km war jetzt meine erste Kette gut durch. Die 0,75er Lehre fällt rein, die 1,00 nicht. Also neue Kette drauf und ab dafür. Pustekuchen, der Antrieb rattert wie eine alte Straßenbahn. Nach ein paar Probefahrten und einer anderen, ebenfalls gebrauchten Kassette stellt sich heraus, das Kettenblatt ist im Mors.
Das habe ich nach so kurzer Laufleistung noch nie erlebt, da hat Canyon wohl nicht in das obere Fach der Materialgüte gegriffen. Und natürlich passt auch mein Demontagewerkzeug nicht. Ein neues muss her.
https://www.radolino.de/CYCLUS-TOOLS-SN86-W-fuer-Verschlussmutter-EP8-Shimano-Steps-8000-6100
By the way, hat schon mal wer statt dem Canyon Originalteil ein Shimano Kettenblatt montiert? Wenn die hier so nebeneinander auf der Werkbank liegen, könnte das eigentlich gehen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
By the way, hat schon mal wer statt dem Canyon Originalteil ein Shimano Kettenblatt montiert? Wenn die hier so nebeneinander auf der Werkbank liegen, könnte das eigentlich gehen.

Hab zwar ein Torque:On, aber bei mir war der Wechsel vom serienmäßigen Canyon Kettenblatt auf den Shimano SM-CRE80 Spider (darauf ein Sram Eagle Kettenblatt) problemlos möglich.
 
Was haste rer Stelle hier im Forum bin ich neulich mal auf diese fantastische Seite gestoßen: Link
Mir hat's beim S-Rahmen meiner Freundin hervorragende Dienste erwiesen und auch die 200er Transfer gibt's dort.
Was hast du denn bei ihr verbaut ? Im S meiner Frau ist diese billo 125mm Iridium stütze und da gehen ja schonmal geschätzt 3cm für den aktuator drauf.
Die stütze ist ca 2cm aus dem Rahmen gezogen
 
Im Moment kann man die DXC Variostützen bei Bike24 empfehlen. Die gibt es für 119€ im Angebot.
Die Höhe kann um 25 mm reduziert werden und sie haben ein Ventil zum Aufpumpen.
Auch die Bauhöhe finde ich akzeptabel.
 
Was hast du denn bei ihr verbaut ? Im S meiner Frau ist diese billo 125mm Iridium stütze und da gehen ja schonmal geschätzt 3cm für den aktuator drauf.
Die stütze ist ca 2cm aus dem Rahmen gezogen
Da es sich um ein Alltagsradel, Hardtail mit Schutzblech, Licht, Gepäckträger und dem ganzen Gelumpe handelt, lautete die Aufgabe "So günstig wie möglich, so teuer wie nötig".
Des Weiteren muss noch erwähnt sein, dass meine Freundin größentechnisch genau zwischen S- und M-Rahmen liegt. Dies hat zur Folge, dass die Sattelstütze gerne etwas aus dem Rahmen gezogen sein darf.
Letzten Ende wurde es eine Giant Contact SL Switch, ebenfalls mit (voll nutzbaren) 125 mm, geschossen für gerade mal 107,- €.
Der Aktuator fällt dabei auch relativ dezent aus.
Dass ich schon unmittelbar bei der Montage das Gefühl hatte, dass diese Stütze die angenehmste unseres kompletten Fuhrparks ist, ist umso bemerkenswerter als meine Freundin gleich bei den ersten 5 Minuten Fahrt ein "wow, ist die leichtgängig und präzise" von sich gab.
Langzeiterfahrung hingegen Fehlanzeige.
 
Das 6A Ladegerät ist auch im Sale!
Da gilt es aufzupassen, das 6A Biest ist groß und schwer wie ein Ziegelstein. Wer es also on Tour mitnehmen will, sollte das im Auge behalten.

Ladegeräte im Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6A Ladegerät ist auch im Sale!
Ich habe es unlängst gebraucht gekauft und muss sagen, dass es schon ein ordentlicher Kawenzmann ist.
Dies nur erwähnt für diejenigen, die mit so einem Teil zum schnellen Nachladen unterwegs liebäugeln, Beispiel Alpencross.
Es braucht schon ein bisschen Enthusiasmus, um sich solch einen Brummer in den Rucksack zu stecken... 🙃

Edit: Hatte KalleAnkas Beitrag nicht mehr vor Meinem gesehen. 👍🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist echt fett. Das war mir nicht klar als ich es gerade bestellt hatte. Aber das BC001 hatte ich im Shop nicht gefunden.
Dann kommt das 4A Gerät in den Rucksack.
 
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