Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Nachdem ich (1,68 67,5 kg Schritt 78cm) im Juni 2022 ein spectral:on cf9 in S und blau für 7000 Euro bestellt hatte, man mir 6 mal den Termin verschoben hatte, mir nicht verbindlich einen Termin nennen könnte wann das Fahrrad kommt, hab ich nun in den sauren Apfel gebissen und es für 1200 Euro weniger im aktuellen Sale in Schwarz geordert. Ich würde gerne gleich kürzere Kurbelarme ordern. Hat einer eine Empfehlung was man da nehmen kann? Dachte an 155 statt 165 mm.

Des weiteren hab ich irgendwo Mal gesehen wie jemand einen Lenker ähnlich eines Rennrad Lenkers an seinen Montageständer geklemmt hat um das Fahrrad bequem am Montageständer zu befestigen. Aber es war kein Rennrad Lenker. Hat einer einen Tipp wonach ich am besten suchen kann?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mit welchem fett schmiert ihr den die Lager ? Ich habe hier noch ein Becher Hanseline Titanfett aber das kommt mir irgendwie nicht so vor als wäre das für Steuersatz etc geeignet.

Aber blau war doch jetzt verfügbar? Ich habe das blaue in XL bestellt .
Nachdem ich (1,68 67,5 kg Schritt 78cm) im Juni 2022 ein spectral:eek:n cf9 in S und blau für 7000 Euro bestellt hatte, man mir 6 mal den Termin verschoben hatte, mir nicht verbindlich einen Termin nennen könnte wann das Fahrrad kommt, hab ich nun in den sauren Apfel gebissen und es für 1200 Euro weniger im aktuellen Sale in Schwarz geordert. Ich würde gerne gleich kürzere Kurbelarme ordern. Hat einer eine Empfehlung was man da nehmen kann? Dachte an 155 statt 165 mm.

Des weiteren hab ich irgendwo Mal gesehen wie jemand einen Lenker ähnlich eines Rennrad Lenkers an seinen Montageständer geklemmt hat um das Fahrrad bequem am Montageständer zu befestigen. Aber es war kein Rennrad Lenker. Hat einer einen Tipp wonach ich am besten suchen kann?

Bei mir ist nun ein Spectral:ON CF7 (720Wh Batterie) als erstes E-Bike bestellt, und jetzt stellt sich die Frage der Federgabel, da ich noch 2 neue Gabeln "auf Lager" habe:
Option 1: Lyrik Ultimate 2022, Charger 2.1, aktuell 180mm, Änderung auf 150/160mm einfach (edit: und klarerweise notwendig, auch da das bike nur auf 160mm freigegeben ist)
Option 2: Lyrik Ultimate 2023, Charger 3 + Buttercups, aktuell 160mm, Änderung auf 150mm schwieriger
Option 3: Lyrik Select drauflassen
Das zweite Bike ist ein YT Jeffsy MK1, eine Lyrik würde dort die Fox34 140mm ersetzen.

Was sagt ihr, sind die "Verbesserungen" aus MY2023 am EMTB oder am Bio-Bike besser aufgehoben? Oder ist die Gabelvariante am EMTB aufgrund des höheren Gewichts gar nicht so relevant und nur ein Wechsel zur steiferen ZEB würde signifikant Unterschiede machen?
(Edit: die ZEB nur als Beispiel, glaube nicht das ich sie für das was ich fahre brauchen würde.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte narürlich auch Option 2 ! Denke alles andere macht kein Sinn ... 180mm sind zuviel , die Standart Gabel würde wahrscheinlich ausreichen aber wenn du schon die neue mit Buttercups Zuhause hast und auch noch in 160mm ist es doch perfekt und ich würde ohne groß überlegen diese ans neue Rad bauen .
Bei mir ist nun ein Spectral:ON CF7 (720Wh Batterie) als erstes E-Bike bestellt, und jetzt stellt sich die Frage der Federgabel, da ich noch 2 neue Gabeln "auf Lager" habe:
Option 1: Lyrik Ultimate 2022, Charger 2.1, aktuell 180mm, Änderung auf 150/160mm einfach
Option 2: Lyrik Ultimate 2023, Charger 3 + Buttercups, aktuell 160mm, Änderung auf 150mm schwieriger
Das zweite Bike ist ein YT Jeffsy MK1, eine Lyrik würde dort die Fox34 140mm ersetzen.

Was sagt ihr, sind die "Verbesserungen" aus MY2023 am EMTB oder am Bio-Bike besser aufgehoben? Oder ist die Gabel am EMTB aufgrund des höheren Gewichts gar nicht so relevant und nur ein Wechsel zur steiferen ZEB würde signifikant Unterschiede machen?
(Edit: die ZEB nur als Beispiel, glaube nicht das ich sie für das was ich fahre brauchen würde.)

Nachdem ich (1,68 67,5 kg Schritt 78cm) im Juni 2022 ein spectral:eek:n cf9 in S und blau für 7000 Euro bestellt hatte, man mir 6 mal den Termin verschoben hatte, mir nicht verbindlich einen Termin nennen könnte wann das Fahrrad kommt, hab ich nun in den sauren Apfel gebissen und es für 1200 Euro weniger im aktuellen Sale in Schwarz geordert. Ich würde gerne gleich kürzere Kurbelarme ordern. Hat einer eine Empfehlung was man da nehmen kann? Dachte an 155 statt 165 mm.

Warum nicht einfach an der Sattelstütze? Mach ich schon immer so. Noch nie Stress mit gehabt..

Danke Dir - hatte nen Denkfehler und bin nicht davo ausgegangen das dieses Ovale Teil nur ein passender Spacer ist! Die von Dir genannte Halterung hatte ich, und ist jetzt verbaut!

20230225_122249.jpg
20230225_122520.jpg

Warum nicht einfach an der Sattelstütze? Mach ich schon immer so. Noch nie Stress mit gehabt..
Weil ich 1. Bedenken habe das ich die Sattelstütze verbiegen und diese sich schlechter absenken/automatisch zurückstellen läst. 2. Mein Montageständer ewig an der Klammer gekurbelt werden muss bis die hällt. Bei meinem 16 kg NOX war das schon nicht angenehm. Bei 23 kg stell ich mir das scheisse vor. Hab jetzt ein Bullhorn Lenker für 20 Euro bei eBay bestellt. Drucke dann ein paar überzieher aus TPU und fertig.

Weil ich 1. Bedenken habe das ich die Sattelstütze verbiegen und diese sich schlechter absenken/automatisch zurückstellen läst. 2. Mein Montageständer ewig an der Klammer gekurbelt werden muss bis die hällt. Bei meinem 16 kg NOX war das schon nicht angenehm. Bei 23 kg stell ich mir das scheisse vor. Hab jetzt ein Bullhorn Lenker für 20 Euro bei eBay bestellt. Drucke dann ein paar überzieher aus TPU und fertig.
Funktioniert einwandfrei an der sattelstütze . Egal ob levo oder spectral. Hab auch nur einen contec Ständer.

die Stütze juckt das absolut nicht.
Ob da jetzt 23kg Rad drunter hängen oder man mit seinem dicken popo da drauf sitzt. Was macht wohl mehr aus? 🙈

Ich knall halt nur die Klemme nicht fest wie nen Tier und spann sie immer so ein, dass der obere Teil der Stütze samt Sattel auf der Klemme aufliegt, dadurch quetscht man die Stütze nicht so.

Es gibt auch Lifte, wo das ganze Rad nur am Sattel eingehängt wird. Ist auch noch keins bei kaputt gegangen.

Wichtig ist nur, die Stütze sollte natürlich komplett ausgefahren sein. Das ist aber denke ich mal klar. Kleiner Tipp: ich lass die Schraube immer etwas locker mit welcher man die Klemme drehen kann. So tariert sich das Rad selbst aus, dann belastet man die Stütze noch weniger.

0F188864-E69A-44BE-97F4-751D2DBF8F21.jpeg

Ich würde gerne gleich kürzere Kurbelarme ordern. Hat einer eine Empfehlung was man da nehmen kann? Dachte an 155 statt 165 mm
Hatte ich auch gesucht, aber leider nichts gefunden.

Option 1: Lyrik Ultimate 2022, Charger 2.1, aktuell 180mm, Änderung auf 150/160mm einfach (edit: und klarerweise notwendig, auch da das bike nur auf 160mm freigegeben ist)

Was sagt ihr, sind die "Verbesserungen" aus MY2023 am EMTB oder am Bio-Bike besser aufgehoben? Oder ist die Gabelvariante am EMTB aufgrund des höheren Gewichts gar nicht so relevant und nur ein Wechsel zur steiferen ZEB würde signifikant Unterschiede machen?
Option 2, aber mit 180mm wäre perfekt. Steht dem Canyon verdammt gut und funktioniert perfekt.
Leider kann die neue Lyrik keine 180 mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben