Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich klemme nicht an der Sattelstütze, auch wenn alle sagen, die Sattelstütze kann das ab, da ist mir das Bike zu wenig im Gleichgewicht. Einhängen dauert eine Sekunde und bis auf Arbeiten am Hinterbau, kann ich alles machen. Ursprünglich für mein Rotwild, passt für alle unsere Räder perfekt.

Anhang anzeigen 52799
Geil ist die Idee ja schon, muss ich sagen.
Vielleicht teste ich das auch bald mal. Einhängen stelle ich mir da schon (gerade beim EBike) sehr einfach vor.

Großer Vorteil ist auf jeden Fall die Arbeitshöhe. Da hab ich vorher noch nicht drüber nachgedacht. Man lernt nicht aus 👍
 
Dann werde ich mir davon noch n Tube zulegen bevor das Rad kommt . Danke 👌

Die Sache mit dem Fett ist halt ne Wissenschaft für sich. Da kann man sich unendlich drüber unterhalten. Am Ende ist es wichtig einfach was drauf zu packen. Je zäher, desto länger hält es.
Ich nutze aktuell das Fett von Micoff. Das riecht halt sehr angenehme und ist rosa 😂
Kollege von mir hat sich auf der Arbeit einen Topf fett besorgt, womit die ihre Anlagen schmieren. Damit wird der zwar noch die Räder seiner Uhrenkel fetten, aber auch das Zeug klappt gut.
Ich nehme immer das, was einfach gerade verfügbar und bezahlbar ist. Unterschiede habe ich da tatsächlich noch keine wahrgenommen.
 
Das stimmt schon mal nur, wenn man bei der Sattelstützenklemmung das Vorderrad am Boden lässt. Ansonsten steht die Einhängetechnik um Welten stabiler.

Diese dreibein Ständer sind aber auch ne wackelige Sache. Nutze ich nur noch, wenn ich in Winter mal im Keller schraube.

In der Garage steht einer mit festen Beinen. Da wackelt nichts. Der kippt auch nicht.
Ist natürlich ne Frage des Platzes. Hat alles vor und Nachteile
 
Diese dreibein Ständer sind aber auch ne wackelige Sache.
Das stimmt, zumal die aus Aluminium. Ich nehme den Ständer aber immer mit in den Bike-Urlaub, da war mir so ein Stahlding einfach zu schlecht zusammenklappbar und zu schwer. Wichtig ist eigentlich nur eine anständige Klemme. Die Lidldinger von meinen Kumpels halten den Einhängelenker meist nur mit einer Schraube durch.

Wobei ich „wackelig“ bei in den Lenker eingehängten Bikes durchaus relativieren kann. Durch den zentralen Schwerpunkt kann man auch mal eine Kettenblattmutter mit 45Nm anziehen, ohne gleich alles umzuschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch keine 7k führ das Fahrrad bezahlt. Nenn mir doch Mal nur 1 Nachteil (abgesehen von 20 € die man ausgeben muss) das gegen die oben genannte Befestigung spricht.
Aha und deswegen ist es denen egal wenn sie kundenräder beschädigen sollten?
So ein Quatsch.
Nachteil: du kannst das Rad nur begrenzt neigen und es ist nicht wirklich fixiert, da es nur aufliegt.
Naja an sich ist es natürlich jedem selbst überlassen, hier wird aber wieder ein Problem geschaffen, das nicht existiert.

Nur Mal als Anreiz: https://www.mtb-news.de/news/feedback-sports-pro-mechanic-hd/
Der kann bis 54kg über die Sattelstütze halten, ich vermute Mal der wird nicht so konstruiert sein, dass jedes Rad danach defekt ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wieder der Wahnsinn hier.
Warum darf der gute sein Fahrrad nicht aufhängen wir er will? Da muss immer gleich Contra gegeben werden.
Und wenn er es mit Seilen an der Decke befestigt, na und?? Ist wohl seine Sache.
 
Da wird wieder eine wissenschaft aus nichts gemacht 🤦😅 das mit dem Flaschenhalter nervt mich auch aktuell.... Wenn es gut läuft kommt das Rad nächste Woche aber ich kann keine Flasche montieren . Jetzt muss ich wohl n Trinkblase für die hip pack kaufen .
 
für das Spectral:ON gibt es ja nur diesen speziellen Flaschenhalter - der ist bis April nicht lieferbar, hatte den leider nicht mit bestellt! Alternative dazu gibt es nicht!?
Irgend etwas Ähnliches aus dem 3D-Drucker zusammenpfuschen, sollte schon gehen.
Und wenn es nur ein Adapter zur Verschraubung eines normalen "Sideloaders" ist...
Muss ja als Übergang nicht besonders schön aussehen.
Ansonsten noch für den Lenker eine Topeak Cage Mount Halterung, da ist dann auch nur ganz kleines Geld im Einsatz.
(Lasterhafte Diskussion über die Optik des Cage Mount wird erwartet 😆)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nach einem dreijährigen Ausflug zum Focus Jam2, bin ich zurück im Team Canyon und habe mir das CF9 geordert. Habe schon fleißig hier nachgelesen und mir auch die Newmen EG 35 Laufräder bestellt.

Was ich auf jeden Fall ändern möchte ist der Lenker. Kann mir jemand einen 30er riser mit 12 grad Backsweep empfehlen ohne mich gleich an die Wand zu stellen? Ich fahre lange Touren und mit meiner Geo komme ich damit einfach am Besten zurecht. Meinen Sqlab Favoriten gibt es aber nicht mit 35mm Klemmung und den Ergotec finde ich nur als 50er riser. Da ich ggf über eine ZEB 160mm nachdenke, kommt mir das zu hoch.

Vielen Dank
 
Womöglich habe ich deine Einhängevorrichtung falsch kopiert. Zumindest bei mir wanderte durch den Lenker der Schwerpunkt, also das Bike, noch weiter weg vom Zentrum des Ständer.
Anhang anzeigen 52804
Nee, gemeint war das wenn du die Räder parallel zum Boden haben willst, der Schwerpunkt stark Richtung Hinterrad bringst. Bei dem Ständer kommt noch dazu, dass der sehr niedrig ist. Währe die Klammer so locker das das Gewicht sich austarieren würde, käme das Hinterrad wohl auf den Boden. Meins ist so hoch, dass ich im stehen die Kurbelgarnitur auf hüfthöhe habe. Es ist auch kein mobiler, so dass die Beine seeehr weit in den Raum ragen und 4 Beine nicht 3 zur verfügung stehen.
 

Anhänge

  • 20230226_121459.jpg
    20230226_121459.jpg
    1 MB · Aufrufe: 163
Zurück