Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar nicht Kalle, aber nein nichts besonderes zu beachten.
Es gehen Dämpfer von 230x60 bis 230x65 mit Standardaufnahme.

@KalleAnka Du hast doch einen anderen Dampfer verbaut.
Auf was muss dabei achten?
Buchesn etc.
Ich habe meine vorhandenen Buchsen vermessen und Intend hat mir den neuen Dämpfer entsprechend fertig passend geschickt. Insofern kann ich wenig dazu sagen, ob das Standardbuchsen sind. Aber der @Mitch667 wird das schon wissen. Standard und nicht Trunion für den Dämpfer sind ist auf jeden Fall richtig.

Irgend etwas Ähnliches aus dem 3D-Drucker zusammenpfuschen, sollte schon gehen.
Und wenn es nur ein Adapter zur Verschraubung eines normalen "Sideloaders" ist...
Muss ja als Übergang nicht besonders schön aussehen.
Ansonsten noch für den Lenker eine Topeak Cage Mount Halterung, da ist dann auch nur ganz kleines Geld im Einsatz.
(Lasterhafte Diskussion über die Optik des Cage Mount wird erwartet 😆)
Ich hoffe ja noch drauf, dass irgendwann mal jemand so nen Adapter baut, damit ich meinen geliebten Fidlock Halter da dran bauen kann. Diese sideloader Dinger finde ich so verdammt hässlich…
Bei dem von Canyon muss ich aber gestehen: die Flasche hält! Noch nie eine verloren an dem Rad.

Womöglich habe ich deine Einhängevorrichtung falsch kopiert. Zumindest bei mir wanderte durch den Lenker der Schwerpunkt, also das Bike, noch weiter weg vom Zentrum des Ständer.
Anhang anzeigen 52804
Da hast Du recht, aber dafür ist der Schwerpunkt zentral und das seitliche Kippmoment nicht vorhanden. Nach vorne kippt meiner nur beim Werkeln, wenn ich das vordere Bein nicht in der Mitte habe.

Ich hoffe ja noch drauf, dass irgendwann mal jemand so nen Adapter baut, damit ich meinen geliebten Fidlock Halter da dran bauen kann. Diese sideloader Dinger finde ich so verdammt hässlich…
Bei dem von Canyon muss ich aber gestehen: die Flasche hält! Noch nie eine verloren an dem Rad.
Die 590ml Fidlock Flaschen kannst Du zumindest weiter nehmen, die passen 1a in den Sideloader.

q-faktor??? was heißt das? ich wollte eigentlich die 150 gegenüber der verbauten 165er nehmen.
Q faktor merkt man deutlichst.
Je kleiner, desto näher sind die kurbeln und pedale am Rahmen.
Ob Kurbeln mit Q 160 ans bike passen, hängt unter anderem auch vom hinterbau ab.
Vllt sind die kurbeln nur für HT mit schmalem Hinterbau und beim Fully stehen sie an 🤷

q-faktor??? was heißt das?
Der Q-Faktor bezeichnet nichts anderes als den horizontalen Abstand zwischen den beiden Pedalen am Fahrrad

Bildergebnis für Q-Faktor

q-faktor??? was heißt das? ich wollte eigentlich die 150 gegenüber der verbauten 165er nehmen.
Q-Faktor ist die Breite.
Hängt einmal vom Rahmen ab und einmal von deiner Standbreite.
Musst mal messen, wieviel "Luft" noch zum Rahmen ist und wie dick die original Kurbel und die Merida sind.

Ich denke, die 17mm sollten schon noch gehen.

Ich habe meine vorhandenen Buchsen vermessen und Intend hat mir den neuen Dämpfer entsprechend fertig passend geschickt. Insofern kann ich wenig dazu sagen, ob das Standardbuchsen sind. Aber der @Mitch667 wird das schon wissen. Standard und nicht Trunion für den Dämpfer sind ist auf jeden Fall richtig.
Die Buchsen sind ja immer gleich, die Breite muss man halt ausmessen.
Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber die üblichen Verdächtigen haben immer 12,7mm.

Achso, und du brauchst nur ein Gleitlager und Buchse, "hinten" ist direkt das Auge angeschraubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben