Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
auf usa stellen? Klingt irgendwie zu einfach..

Am Display auf englisch stellen und das läuft?
Es wurde ja hier schon einiges geschrieben.

Es geht ohne Downgrade. Man braucht eine spezielle SW wie eMax (mit bezahltem Key, relativ teuer, aber super Support) oder ST Unlocker (günstig, aber nur in english und Support per Mail, aber auch sehr gut). Man kann jederzeit wird auf DE umschalten.

Die Umstellung wird im Log festgehalten. man kann das aber mit dem PC Interface löschen, wenn man eines hat, oder sich kurz besorgt, wobei ich das für unnötig halte, weil man ja nichts illegales oder motorschädigendes macht. (Illegal wäre nur das Fahren auf öffentlichen Wegen und Strassen).
 
Irgendwie reizbar - wenn man die 7km/h + einfach zu & abschalten könnte, wie man will ohne Spuren, dann würde ich es machen. Will demnächst auch zur Arbeit pendeln und habe km lange einsame Radwege zu nutzen. Ob ich da 25 o. 32km/h fahre interessiert keine Sau. Finde das sowieso irgendwie unsinnig aus eigener Kraft oder bergab darf ich ja auch schneller fahren.

Aber so, wäre mir das Risiko zu hoch.

Vor über 30 Jahren ist mein Mofa auch keine 25km/h gefahren, sondern dank technischer Updates 50Km/h .... aber das war auch eine ganz andere Zeit.
 
Hier ein Artikel, der das Thema gut beleuchtet. Strafen bei Erwischt werden sind recht überschaubar, aber bei einem Unfall wird es übel. Mir wäre das Risiko zu groß. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

https://www.bussgeldrechner.org/e-bike-tuning.html
Ohne Versicherung... Ohne Fahrerlaubnis.... Knast oder eine nicht definierte Geldstrafe.... Wenn du das als Recht überschauber bezeichnest, möchte ich nicht wissen wie du dein Geld verdienst.
 
Ohne Versicherung... Ohne Fahrerlaubnis.... Knast oder eine nicht definierte Geldstrafe.... Wenn du das als Recht überschauber bezeichnest, möchte ich nicht wissen wie du dein Geld verdienst.
Na ja, soweit ich gelesen habe sind in solchen Fällen (eBike) weniger als 100 Euro fällig gewesen. Aber rechtlich ist mehr möglich, wie Du richtig dargestellt hast.
Aber das Thema fehlende Versicherung finde ich wie gesagt viel schlimmer, da das Risiko unkalkulierbar ist (z.B. Kosten bei Personenschaden).
Ich denke, dass eine Vertiefung hier nicht sinnvoll ist, will ja nicht mahnen, nur informieren. Den Rest muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Thema fehlende Versicherung finde ich wie gesagt viel schlimmer, da das Risiko unkalkulierbar ist (z.B. Kosten bei Personenschaden).
Meine Bikes sind nicht getuned und werden das aus heutiger Sicht auch niemals sein. Aber das Thema "fehlende Versicherung" ist sicherlich etwas komplexer und dürfte sich auf Fälle beschränken, wo die Unfallursache unstrittig auf das Tuning zurück zu führen ist. Aber wenn jemand einen Tanklastzug in der Rhein abgedrängt hat, wird die Versicherung sicherlich mehr Register ziehen als bei einem umgefallenen Obststand.
 
wenn man die 7km/h + einfach zu & abschalten könnte,
genau so ist es

Ohne Versicherung... Ohne Fahrerlaubnis.... Knast oder eine nicht definierte Geldstrafe.... Wenn du das als Recht überschauber bezeichnest, möchte ich nicht wissen wie du dein Geld verdienst.
bitte keine falschen Horrormeldungen, da kommt niemand in den Knast!! Die Strafen sind "lächerlich".
Wenn du jemand tot fährst, egal wie und mit was, dann ist das ein anderes Thema.


Nicht falsch verstehen, dies soll keine Aufforderung sein, aber es wird leider immer ein Horrorszenario draus gemacht...
 
genau so ist es


bitte keine falschen Horrormeldungen, da kommt niemand in den Knast!! Die Strafen sind "lächerlich".
Wenn du jemand tot fährst, egal wie und mit was, dann ist das ein anderes Thema.


Nicht falsch verstehen, dies soll keine Aufforderung sein, aber es wird leider immer ein Horrorszenario draus gemacht...
Da du nicht weißt was passieren könnte, kannst du auch nicht sagen was alles an Horror-Strafen kommen können, die ungetunt nicht kommen werden... Fakt, keine Horrorgeschichte.
 
Ich empfehle ab und an einen Blick in die Motorabdeckung zu werfen, da kann sich ordentlich was ansammeln ;-).

Dreckansammlung1.jpg


Dreckansammlung2.jpg


Saubere Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben